Laravel Notifications: Push-Nachrichten plus Datenbank?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich würde gerne Benachrichtigungen (Notifications) in mein Laravel Projekt integrieren. Allerdings bin ich ein klein wenig lost und verstehe nicht so ganz, wo ich anfangen soll.

Mein Ziel ist es am Ende für mobile Apps eine Push-Nachricht zu schicken und für die Webseite entweder ebenfalls Push-Nachrichten oder so etwas wie Toasts.

Allerdings möchte ich am Ende, sowohl bei den mobilen Apps als auch bei meiner Webseite eine Übersicht aller (auch historischen) Notifications haben. Wie man das von Facebook oder Instagram kennt: Eine kleine Glocke und wenn man auf diese draufklickt, sieht man alle historischen (sowohl gelesenen als auch ungelesenen) Notifications. Diese kann man dann als gelesen markieren oder auch nicht.

Nun stehe ich aber vor dem Problem der Implementierung. Klar ist, ich muss die Notifications auf jeden Fall in der Datenbank bei Laravel speichern. Nur so kann ich mein Vorhaben mit der Übersicht aller Notifications überhaupt realisieren und einzelne Notifications überhaupt als gelesen oder ungelesen markieren.

Wie aber implementiere ich nun das Vorhaben, dass die Notifications in der Datenbank gespeichert werden und gleichzeitig als Push-Nachricht an Android und iOS bzw. per Web geschickt werden?

Und ist hierfür zwingend Pusher (https://pusher.com) oder Firebase Cloud Messaging nötig und wenn ja, welches der beiden Dienste würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße und Danke!
 
FrazeColder schrieb:
Und ist hierfür zwingend Pusher (https://pusher.com) oder Firebase Cloud Messaging nötig und wenn ja, welches der beiden Dienste würdet ihr empfehlen?
Ja ist es. Pushnachrichten laufen über Googles (Firebase) und Apples Server. Du wirst also nicht drumherum kommen einen Dritt-Dienst zu nutzen oder die Server manuell anzusprechen.
 
Zurück
Oben