Laufwerk raus, SSD rein?

DVD Laufwerk mit SSD tauschen?!
Höre ich ja zum ersten mal :D
 
Warum? Sinnvolle Idee, wenn der Platz auf der HDD gebraucht wird. Achte nur drauf, dass du eine SSD mit "Notebook Upgrade Kit" kaufst, zwecks Einbau.
 
Na dann hast du ja noch was zu Lernen Killerphil51 ;-)

http://www.amazon.de/Tinxi-Festplat...Satellite/dp/B0088WOALW/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Hab ich ebenfalls gemacht... wobei da meine HDD drinne is... geht natürlich auch mit ner SSD ;-)

Einzige Vorrausetzung -> Das ODD is per SATA Angebunden/schlossen


Edit: Schau auch nochma bezüglich der Anbindung, es gibt wohl auch einige Notebooks bei denen das DVD Laufwerk per SATA Angebunden ist, jedoch nur SATA I, dementsprechend mal schauen/testen
 
Hä? Brauch ich echt das Notebook kit dazu? Also selbst wenn ich 2,5" HDD gegen SSD tausche? Ich dachte das ist nur dafür da, um von HDD auf SSD zu klonen?

Das mit der Anbindung versteh ich jetzt nicht genau....also wenn das ODD per SATA angebunden ist, ist alles paletti oder? Was genau soll ich schauen/testen?

LG
 
Danke für den Link. Hab zu schnell editiert, sorry.

Wollte noch wissen, was genau ich jetzt testen soll. Ist Sata1 zu langsam für eine primäre System 840er SSD?
 
wichtig die hdd in den dvd schacht zu bauen da der meist eine langsamere anbindung hat und die ssd da hin wo momentan die hdd sitzt.
 
N-rG schrieb:
Wollte noch wissen, was genau ich jetzt testen soll. Ist Sata1 zu langsam für eine primäre System 840er SSD?
Die Transferraten werden limitiert, aber das ist relativ egal :)

Es geht um die schnellen Zugriffszeiten und die sind bei Sata 1,2 oder 3 identisch
 
ha! Das ist natürlich auch ne geile idee, King Kryson! Wollte halt die HDD ganz raus und die SSD in den DVD Schacht um die Abwärme besser zu verteilen. Aber man würde schon deutliche Performanceeinbusen haben in dieser Konstelation gell?

Wie stark werden diese denn limitiert?
 
Edit: das von dir gekaufte notebook besitz einen mSata platz d.h. du kannst das laufwerk drin lassen und lieber sowas kaufen. ich selber habe eine 128gm m4 msata.
 
@King Kryson

Ja daran dachte ich auch, allerdings bietet mir die 840er SSD 250GB bei besseren Leistungsdaten und einem günstigeren Preis, daher bleib ich bei der. Oder hast du ausser Platz/Form Argumenten noch etwas was relevant im Vergleich wäre?

Ja das mit dem Datendurchsatz weiß ich, ich meine nur, ob man das merkt? Vermutlich schon oder, ich mein die SSD kann an Sata3 ja mehr als doppelt so schnell arbeiten.
 
HDD gegen SSD tauschen
DVD gegen HDD tauschen
DVD extern

habs genauso
 
N-rG schrieb:
Ja das mit dem Datendurchsatz weiß ich, ich meine nur, ob man das merkt? Vermutlich schon oder, ich mein die SSD kann an Sata3 ja mehr als doppelt so schnell arbeiten.
Im normalen Windowsalltag eher nicht

Ich bin von einer uralt SSD (Supertalent) auf eine Samsung 840er umgestiegen und merke im normalen Betrieb kaum einen Unterschied...
 
Der Vorteil ist du brauchst nicht soviel zu basteln, dein Laufwerk bleibt erhalten und hast definitv die schneller schnittstelle als die vom dvd-schacht.

Ansonsten so wie azereus und ich es gesagt haben.
 
Zurück
Oben