Lautsprecher für Renault Alaskan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

vorab, im Autolautsprecherbereich bin ich absolut ahnungslos was gut ist, was passt und was alles benötigt wird.

Ich suche Lautsprecher für meinen Renault Alaskan, sowohl vorne als auch hinten, bereits kauft ist ein Subwoofer für unter den Sitz (Pioneer TS-WX400DA) und ein Android Radio ist auch unterwegs, das Ownice K5b mit 360° Kameraunterstützung.
Ein anderes Androidradio mit den 360° hab ich nicht gefunden.

Jetzt fehlen noch die Lautsprecher in den Türen.

Als einziges Fertigsystem habe ich das hier gefunden, ist aber nicht lieferbar und nur mit Montage bei dem Verkäufer.
https://www.trip-tec.de/soundsystem-fuer-renault-alaskan-vorn-und-hinten-217131ra

Was ich herausgefunden habe, ist dass die Einbautiefe 16,5cm beträgt.


Ich möchte mir kein Preislimit setzten, eher das Bestmöglichste für mein Geld bekommen, ohne es allerdings zu verpulvern.
So habe ich das mit meinen Heco Celan zu Hause gemacht und bin gut damit gefahren.

P.S. sind diese kleinen Hochtöner die man öfter sieht notwendig? Möchte ungerne in der Armatur rumbohren.


Danke für eure Hilfe
usmave
 
Wenn dein Auto nicht bereits mit Lautsprechern ausgerüstet ist, findest du ein Set auf focal.com (Link weiter unten). Dort wird allerdings auf Inkompatibilität hingewiesen, wenn bereits ab Werk LS eingebaut sind.

Zu den Hochtönern: Gerade im Auto sind die entscheidend für Stereoeffekte.

Deshalb haben Soundsysteme für grössere Autos auch heute noch gerne Koaxial-LS, wo der HT "über" dem eigentlichen LS sitzt. Das ist beispielsweise bei Focal auch so (d.h.: Am Armaturenbrett sitzen links und rechts grössere LS und die HT obendrauf (https://www.focal-inside.com/renault/fr/alaskan/). Allerdings werden auch diese Produkte nur über die Renault Händler vertrieben.
Ich vermute, dass das ausser den offensichtlichen finanziellen Gründen auch haftungsmässige hat, wegen der gesetzlichen Vorschriften im Automobilbereich.
 
Doch, es hat bereits Lautsprecher und Radio ab Werk drin.
Ergänzung ()

@Zensai
Ich denke hier ist der Thread nicht wirklich passend aufgehoben.
Bitte in den Multimedia Bereich verschieben oder dieses Thread hier zu machen.

Dabei ist hier doch der automotive Bereich rund um car Multimedia, verstehe das verschieben in "Freizeit" nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht gerade freigiebig mit Infos ;)
Wo sitzen die LS ab Werk?

Die von mir verlinkten LS sind 6-Zöller rund und 9-Zöller oval, mit vorgestanzten Schraublöchern. Also wird dein Fahrzeug entsprechende Öffnungen in den Türen haben. Damit kannst du doch jetzt in einem Shop deine weitere Auswahl treffen.
Falls du mehr technische Daten zu Dimensionen brauchst, klickst du unten auf dem Link in Post 2 auf AIDE, dann unten auf Documentation, was ein PDF öffnet. Als Beispiel der Link zum Koax-LS (https://www.focal.com/sites/www.foc.../FocalMusicDrive_IFR165-2_Technical_sheet.pdf). Da siehst du die Masse in mm.
Die Renault-Werkstatt verbaut die hinten. Vorne kommen die bassstärkeren ovalen LS, zusätzliche Tweeter an das Armaturenbrett (das offenbar auch schon Aussparungen hat).

Wenn du LS-mässig (und Verstärker-mässig) aufrüstest, müssen die Original-LS weg. Vom "Mischen" würde ich abraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben