LED Treiber ersetzen - nicht dimmbar zu dimmabr

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Hallo zusammen

Wir haben unser Badezimmer umgebaut und LED Spot in der Decke verbaut. Leider ist uns ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen. Die LED sind leider nicht dimmbar, was für uns aber essenziell ist.

Es handelt sich um Ledvance LED Spots mit 7W - 27-42V 160mA. Die LEDs haben einen aussenliegenden Trafo, welcher ohne Probleme weggelassen werden könnte.

Meine Idee war nun, überall die Trafos zu entfernen und durch ein oder zwei dimmbare Trafos zu ersetzen, um diese dann dimmen zu können. Dies sollte, laut meinem elektronischen Verständnis, eigentlich kein Problem sein.

Wo ich aber Probleme habe ist, welche Trafos brauche ich, um 12 der oben genannten LEDs mit einem, zwei oder auch drei Trafos zuverlässig zu betreiben?

Bin ich richtig, dass ich einen Trafo mit ~30-40V und 1.92A benötige? oder drei von diesen ?

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LEDs nicht drauf ausgelegt sind sollte man diese nicht dimmen.
 
Cool Master schrieb:
Wenn die LEDs nicht drauf ausgelegt sind sollte man diese nicht dimmen.

Der LED ist es doch Wurst ob sie gedimmt wird oder nicht - erfolgt so oder so über PWM.
 
Um mehr zu sagen, müsste man wissen, welche Spannung und welcher Strom der "Trafo" in der LED-Lampe als Ausgang liefert.
Hast Du nen Link zu der LED-Lampe?
 
S.a.M. schrieb:
Um mehr zu sagen, müsste man wissen, welche Spannung und welcher Strom der "Trafo" in der LED-Lampe als Ausgang liefert.
Hast Du nen Link zu der LED-Lampe?

LED sind folgende: https://www.ledvance.ch/de/produkte...ahler/spot-round-fix/spot-fireproof/index.jsp

Aber Achtung, es gibt keinen Hinweis darauf wie die Techn. Daten der Konstantstromquelle sind.

Daten auf der Konstantstromquelle die separat vor dem LED Spot sitzt:

Model: XZ-CY8B-420016-A
Pri: 200-240VAC 50/60Hz
Sec: Constant current DC 160mA
27-42V 50V Max.
Pout: 7W

Und der bereits verbaute Dimmer: https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=40200.LED.FMI.61


PS: Die zweite verlinkte Konstantstromquelle ist falsch. Die ist nicht dimmbar.
 
hmmm, da ist der LED-Treiber direkt mit dabei ? (hab das beim Überfliegen vom Datenblatt nicht sicher rauslesen können)

wenn ja, könnte man es mit deinem dimmbaren LED-Treiber probieren, wird denk ich einfacher als mit nur einem Trafo (das reicht sowieso nicht, da brauchste weitere Elektronik)
 
Ja, der LED Treiber ist mit dabei und wie oben geschrieben steht der nicht im Datenblatt.

Darum möchte ich ja den Treiber gegen einen dimmbaren ersetzen, welcher natürlich auch mit meinem Dimmer kompatibel sein muss.


EDIT:

Ich bin auf der Ledvance Seite noch auf Constant Current Teile gestossen: https://www.ledvance.ch/de/produkte...Id=ZMP_3466385&classificationId=GPS01_3502032

DR PC-PFM -13/220-240/350


L,C dimmbar. Mein Dimmer kann R,L,C

Dieser Treiber hat zwar 17-32V anstatt 27-42V wie der bestehende, aber dies sollte kein Problem sein wenn die Max. Helligkeit nicht erreicht wird.

An diesem sollte ich eigentlich zwei LEDs betreiben können.

Obwohl die LED mit 7W beschrieben ist, verbraucht sie nur 6W. Gemessen habe ich 39.3V und 0.155A (39.3 x 0.155A = 6.0915W) am Ausgang des bestehenden Treibers.

Was ich nicht weiss wie es ist mit dem Strom welcher dieser Treiber liefert.... 350mA / 2 wären 175mA pro LED. Der bestehende Treiber liefert aber "nur" 160mA. Die 15mA mehr sollten nichts ausmachen - oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200130_202642.jpg
    IMG_20200130_202642.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben