Leeres Feld im Infobereich, Systemtray

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.220
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage und vielleicht weiß jemand wie man das behebt. Bei einem Bekannten auf seinem Windows Rechnet hat er ein freies Feld im Systemtray und bei den ausgeblendeten Icons (Pfeil nach oben) sind welche die gar nicht mehr angeklickt werden können.

Nun ist das natürlich ne Lachnummer im Internet nach so einem Phänomen zu suchen, denn man wird überschwemmt mit Informationen wie man sie aus- oder einblenden lassen kann. Dass ist aber nicht das Problem... ich habe auch schon die eine oder andere Registry Information gefunden was man machen kann, wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden, aber das hilft mir noch nicht weiter.

Also die Icons haben wir sogar schon geprüft, es fehlt keins... da ist nur so eine leere Stelle die man nicht weg bekommt, wo nichts hinterlegt ist und die man nicht weg bekommt. Zumal er sich auch sehr sehr sicher ist, dass er einige Icons nicht mehr benutzen kann, seit dem dieses leere Kasten da ist.

Wenn er sich abmeldet und seine Frau sich anmeldet, ist das aber auch da...

Geändert hat er nichts und ob Windows in der letzten Zeit Updates gemacht hat, kann er nur grob beantworten, denn Windows 10 macht ja nun mal einfach Updates. Er kann sagen "ja, Updates sind immer wieder mal da", aber er kann jetzt nicht sagen "am Dienstag um 12:00 war ein Update und genau danach war das!" :rolleyes:

Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt und kann mir sagen wie er das in den Griff bekommen hat?

Von einem meiner Kunden her, kenne ich das vom Windows Server 2016 Essentials und RDP dass auf dem Server auch schon mal so etwas war und da haben wir das Profil neu gemacht... aber dieses Phänomen muss doch irgend einen Ursprung haben?! :)

Schon mal vielen Dank für die Infos, Tipps oder Hilfen im Voraus.

Gruß, Domi

Nachtrag: Irgendwo bin ich bei der Suche auch auf Topics gestoßen wo die Leute das Startmenü oder die Taskleiste mit irgend welchen Tools bearbeitet haben. Hier ist das nicht der Fall. Ist also alles original, mit Ausnahme dieses "Fehlers".
 

Anhänge

  • 20220707_101554.png
    20220707_101554.png
    264,2 KB · Aufrufe: 244
OK, den probiere ich aus und gebe ein Feedback... ich hatte irgendwo bei den diversen Suchen, etwas mit Registry Einträgen gefunden was ich schon ausprobiert hatte. Da sollten dann zwei Werte gelöscht werden...

Ich gebe aber noch mal Feedback.
 
Ansonsten Autostart überprüfen um mal zu schauen und um die Sachen zu deaktivieren die sich dort so einnisten.
Taskmanager ->Autostart
 
Rechtsklick > Taskleisteneinstellungen > Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen

Und dann dort prüfen, welche der Einträge kein Icon haben.
 
Zurück
Oben