Leichtes Kreativ-Notebook als Desktopersatz

jakob_hk schrieb:
hab den Dell als refurbished hier gefunden
Der hat aber auch nur 16 GB LPDDR5-Ram, oder? Der wäre dann verlötet und nicht aufrüstbar.
Du musst die Entscheidung am Ende treffen, aber ich würde das bei deinem Einsatzgebiet nicht machen.
 
Ja, ich habe nochnmal angeschaut. Im Gegensatz zum Vorgänger (Dell inspiron Plus 7420), wo ein Ramblock verlötet und der andere steckbar und austauschbar ist, kann man beim 7430 anscheinend nicht mehr Ram upgraden. Wieso macht Dell sowas?
 
klein, leicht, 13,3"
dell 7300 (7300 ist der nachfolger von 7390, jo, seltsame benamsung)
ist intel gen8, aber nicht kaby lake refresh, sondern whiskey lake-gen8, hat zwei bestückbare ram sockel.
nimmt auch 64gb ram. 2280 ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
klein, leicht, 13,3"
dell 7300 (7300 ist der nachfolger von 7390, jo, seltsame benamsung)
vielen Dank für den Hinweis. Hab ihn kurz angeschaut, aber ohne dedizierte GPU kommt er nicht in Frage, 64GB ram hin oder her....
 
jakob_hk schrieb:
Wieso macht Dell sowas?
Naja, verlöteter Ram hat nicht nur Nachteile. Er ist kleiner, flacher, braucht (angeblich) weniger Strom und ist (angeblich) wohl auch schneller angebunden. Aber es werden sicherlich auch vertriebstechnische Gründe eine Rolle spielen ;)
 
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für das Lenovo Idea Pad mit den 32GB Ram entschieden. Dabei die Frage noch; Lohnt sich die Garantieerweiterung auf 3 Jahre (35€) und die Verlängerung des Akkuaustausch (wenn unter 80%) auf 3 Jahre (44€). Hat jetzt Jahrelang ein Desktop-PC, daher kann ich das schwer beurteilen. Den ÖLAptop werde ich schon fast täglich nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hans_Dampfer schrieb:
Hab diesbezüglich gerade mal in Lenovos PSREF nachgeschaut. Demnach würden auch 2280er passen:
https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad/IdeaPad_Pro_5_14IRH8

Noch ne Frage zur der M2 bei dem IdeaPad: Auf der verlinkten Lenovo-Seite steht:
Storage Support[1]
One drive, up to 1TB M.2 2242 SSD or 1TB M.2 2280 SSD

1. The storage capacity supported is based on the test results with current Lenovo® storage offerings.


Heißt das jetzt einne größere M2 als 1 TB funktioniert oder funktioniert nicht?
100€ Aufpreis für 1TB anstatt 512GB SSD kommt mir jetzt ein bisschen teuer vor, und überlege ob ich doch die Konfigration mit der 512GB Variante nehme und die 100€ (+ etwas mehr) in eine 2TB M2 investiere die ich selber nachrüste...
 
klar geht eine größere kapazität.
das bezieht sich nur auf das, was als austattung ab werk kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
So ist es. Eine SSD mit 2 TB wird problemlos laufen.

Die Frage bzgl. der Garantieverlängerung ist schwierig zu beantworten. Da wirst du selbst mit deinem Bauchgefühl entscheiden müssen.
 
Es werden auch 4 oder 8TB M.2 SSDs passen, aber werden eben von Lenovo nicht ab Werk angeboten und ggf. nicht getestet, sodass die das nicht als "offiziell unterstützt" deklarieren wollen.
 
IdeaPad ist bestellt, jetzt muss ich mich in Geduld üben... 4 oder sogar 8TB SSD ist noch einen bisschen außer Budget, aber eine "normalschnelle" SSD wie z.b. die WD_BLACK SN770 mit 2TB (gibt es schon für 137€) wird es dann wahrscheinlich werden...
 
Du kannst ja eine externe Festplatte anschliessen ans Notebook. Dann hast du auch 8 TB für einen Bruchteil des Geldes. ;)
 
Zurück
Oben