Leichtes Notebook/Netbook <400€ (neu oder gebraucht)

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

meine Mutter hat den Wunsch geäußert einen Laptop zu kaufen, den sie ausschließlich draußen benutzen möchte (mal beim Spazierengehen auf einer Bank sitzen und etwas tippen). Die Hardwareanforderungen sind also minimal, das Gewicht ist hingegen ein wichtiger Faktor.

Ich selbst nutze einen Thinkpad X200T und empfinde ihn eigentlich als ausreichend mobil (in etwa 1,3kg, mit dem großen Akku etwas mehr). Meine Mutter hat neulich zufällig ein kleines Chromebook (https://geizhals.de/medion-akoya-s2015-chromebook-30025390-a1470478.html?hloc=at&hloc=de) gesehen und war ganz angetan davon, wie schön kompakt es ist, obwohl es mit 1,2kg nicht wesentlich leichter ist. Aber ein Chromebook ist, was die Software angeht, nicht gerade die erste Wahl, durch den ARM-Prozessor ist man ja doch etwas eingeschränkt. Habe also nach leichtgewichtigen Geräten gesucht und bin auf dieses Asus, das gerade mal 1kg wiegt, gestoßen: https://geizhals.de/asus-e203ma-fd825ts-grau-90nb0j02-m03680-a1921193.html?hloc=at&hloc=de Die Hardware ist auch nicht gerade der Brüller, aber für eine Schreibmaschine wohl ausreichend.

Andererseits schiele ich Richtung gebrauchte Thinkpads, weil ich mit meinem eigentlich super zufrieden bin. Hier könnte ich für ~200-250€ einen X230T (mit einem i5 der 3. Generation und einer kleinen SSD) in einem guten Zustand kaufen. Was Verarbeitung und Sachen wie Display und Tastatur angeht, wäre so ein Thinkpad einem Neugerät in dem Preisbereich wie dem Asus wohl klar überlegen, auch die Hardware dürfte für ihn sprechen, einziges Problem ist das Gewicht und die Tatsache, dass wohl ein neuer Akku dazugekauft werden müsste, der extra kostet.

Ich bin also am Überlegen, was hier die bessere Wahl ist und würde mich auf Input freuen, besonders von Leuten, die sowohl gebrauchte Markengeräte als auch billige Neugeräte in den Händen hatten und einen Vergleich anstellen können.

Danke schon mal im Voraus,
Photon

P.S.: Nachfolgend noch das ausgefüllte Suchformular, was aber keine neuen Infos beinhaltet:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Schreibmaschine

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Idealerweise ein helles Display für Außeneinsatz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie die anderen Rahmenbedingungen es hergeben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux, werde ich selbst aufsetzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitungsqualität wäre zwecks Langlebigkeit von Vorteil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nichts davon

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 400€, gerne weniger, gerade bei Gebrauchtkauf.
 
Ich denke das Schreibgefühl eines gebrauchten ThinkPad dürfte praktisch allen günstigen Notebooks überlegen sein. Wie wäre es hiermit: https://second-it-store.de/detail/index/sArticle/676/sCategory/379?number=SISSK10312.3
Wäre auch ein zweiter Akku dabei. Kannst dich auch sonst auf der Seite umschauen.
Mit ~1kg ist da zwar nichts, aber es sind auch keinen riesigen Brecher.
Generell würde für ein wenig tippen sicherlich auch ein Chromebook reichen, aber wenn es schon etwas spezieller wird ist Linux/Windows schon eine Nummer nützlicher
 
Aber da bin ich doch mit der X2xx- oder X2xxs-Serie besser dran, was das Gewicht angeht, oder? Der T450s geht bei 1,5kg los und hört bei 2kg auf (je nach Akku), da ist der X230 mit dem Bereich zwischen 1,3kg und 1,7kg einige Hundert Gramm leichter.
 
Der X250 ist mittlerweile angekommen. War tatsächlich in einem super Zustand und ist auch wesentlich dünner und leichter als mein X200T, meine Mutter ist also super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und madmike36
Zurück
Oben