Leiser, spieletauglicher Rechner gesucht ca. 1.500 EUR

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, Starfield, Battlefield 10%, Office 90%
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 bis max. 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Derzeit nicht. Evtl. später.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll nahezu lautlos im Idle sein. Beim spielen leise.
Nutzung: ca. 90% Office (läuft neben meinem Arbeitsrechner nebenher) und 10% Spiele.
Stromverbrauch im Idle sollte möglichst niedrig einstellbar sein.

Der letzte Systemtausch ist so um die 10 Jahre alt. Hab nur mal auf ne rx570 aufgerüstet :-). Daher muss jetzt alles neu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell s2721dgfa

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2 x 2 GB Daten-HDDs WD20EVDS; sind anch 5 Min. im Standby und werden nur bei Bedarf (selten geweckt).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis 1.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
evtl. zum Black Friday, aber generell keine Eile.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hier mal meine Zusammenstellung. Ich habe mich natürlich am Kaufratgeber orientiert.

https://geizhals.de/?cat=WL-2758150

Wie schon geschrieben geht es mir um Stromverbrauch und Silent, wenn der PC im Idle ist. Der Rechner läuft 9 Stunden neben meinem Arbeitsrechner nebenher. Daher ist mir das auch so wichtig. Daher sind die Komponenten selbst eher mit der Prämisse leise ausgewählt.

Meine Fragen:

- Ist die Zusammenstellung sinnvoll oder bzgl. Spiele und Auflösung zu hoch gegriffen. Würde auch ein 5600 zur rx 6800 passen?

- Ich würde das System im Idle gerne undervolten.

- Die Beiden Lüfter hätte ich optional zum Austausch der 3 Stock-Lüfter Pure Wings 2 mit aufgenommen. Aber auf 600-700 Umdrehungen sollte es keinen großen Unterschied machen, oder? In Test, auf den gleichen Luftdurchsatz normiert, hör ich da keinen nennenwerten Unterschied bei den 140mm Lüftern. Aber einige hier schreiben, dass die Pure Wings mist sind und es einen deutlichen Unterschied zu z.B. SilentWings 3 oder 4 gegeben hätte. Ist es sinnvoll die erst mal zu behalten oder gleich tauschen? Wollte ja eingentlich die Lüftersteuerung des Motherboards verwenden, das geht mit den Stock-Lüftern nicht.

- Das Case ist ein Kompromiss zwischen Silent und Airflow. Kann ich dann nach und nach so bauen, wie es mir besser gefällt und die Temps noch passend sind. Bin generell weg gekommen von den gedämmten Silent-Gehäusen. Aber hab Angst, dass ich bei den Airflow Gehäusen Fipen und irgendwelches Pfeifen raushören könnte, falls vorhanden. Bin da etwas komisch, wenn es um diese Nebengeräusche geht :-).

Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

x-chrs schrieb:
Ist die Zusammenstellung sinnvoll oder bzgl. Spiele und Auflösung zu hoch gegriffen. Würde auch ein 5600 zur rx 6800 passen?
Es gibt kein allgemeines CPU A passt zu GPU B, meist gilt je höher die Auflösung umso wichtiger die GPU, ja du kannst eine 6800 auch mit einem 5600 kombinieren.

Weiterhin was den Kühler in deiner Konfig Angeht, für das Geld gibt es auch einen Fuma 2 oder AS500.
Für den 5600/5700X reicht aber auch ein Arctic A35 oder Fera 5 locker aus um die CPU vernünftig und leise zu kühlen.

x-chrs schrieb:
Das Case ist ein Kompromiss zwischen Silent und Airflow. Kann ich dann nach und nach so bauen, wie es mir besser gefällt und die Temps noch passend sind. Bin generell weg gekommen von den gedämmten Silent-Gehäusen.
Das SB802 ist halt ein ziemlicher Klopper, was Lautstärke angeht ist gerade unter Last Airflow meist weit besser einfach weil die Lüfter wesentlich leiser unterwegs sind.

x-chrs schrieb:
Die Beiden Lüfter hätte ich optional zum Austausch der 3 Stock-Lüfter Pure Wings 2 mit aufgenommen. Aber auf 600-700 Umdrehungen sollte es keinen großen Unterschied machen, oder?

Was die Lüfter selbst angeht, schau dir mal die Arctic P12/P14 PWM an, die sind gut und günstig, die Pure Wings würde ich zustimmen gibt besseres.
Was die Drehzahl angeht, ich habe ja das gleiche Gehäuse, die laufen bei mir im Idle mit ~400RPM (Arctic P14) 600-700RPM ist dann schon eher unter Last, eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen macht auch schon viel aus wenn es möglichst leise sein soll.

x-chrs schrieb:
Ist es sinnvoll die erst mal zu behalten oder gleich tauschen? Wollte ja eingentlich die Lüftersteuerung des Motherboards verwenden, das geht mit den Stock-Lüftern nicht.
Probier es am besten selbst aus ob sie für dich in Ordnung sind, Gehäuselüfter sind schnell getauscht.
Es sind übrigens ganz normale 3-Pin Lüfter, die kannst du auch auf dem MB anschließen, Drehzahl lässt sich halt nur über Spannung regeln aber auch das ist meist kein Problem.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt kein allgemeines CPU A passt zu GPU B, meist gilt je höher die Auflösung umso wichtiger die GPU, ja du kannst eine 6800 auch mit einem 5600 kombinieren.

Weiterhin was den Kühler in deiner Konfig Angeht, für das Geld gibt es auch einen Fuma 2 oder AS500.
Für den 5600/5700X reicht aber auch ein Arctic A35 oder Fera 5 locker aus um die CPU vernünftig und leise zu kühlen.

Ok, verstehe. Hab mir mal Benchmarks angesehen. Es ist zwar jetzt kein heftiger Unterschied bzgl. 5600 und 5700X, auf der anderen Seite rüste ich eher selten auf. Daher wohl gleich der 5700X.

Ändere den CPU - Lüfter auf den Scythe Fuma 2. Der sollte auch leise können.

Mork-von-Ork schrieb:
Das SB802 ist halt ein ziemlicher Klopper, was Lautstärke angeht ist gerade unter Last Airflow meist weit besser einfach weil die Lüfter wesentlich leiser unterwegs sind.

Was die Drehzahl angeht, ich habe ja das gleiche Gehäuse, die laufen bei mir im Idle mit ~400RPM (Arctic P14) 600-700RPM ist dann schon eher unter Last, eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen macht auch schon viel aus wenn es möglichst leise sein soll.

Hab jetzt einen alten Lian Li Tower, daher such ich wieder was großes und geräumiges. Daher sollte das mit dem SB 802 passen. Mir sind jetzt die 30 EUR für 3 neue Lüfter egal. Daher würde ich sie gleich mit den Scythe Kaze Flex140 Square 1200rpm tauschen (hab ich eben hier einen Test/Link im Vergleich mit den Arctic und Noctua gesehen) und über Mainboard steuern.

Würde damit Silent / Lautlos im Idle bei untervolding klappen?
 
Zurück
Oben