Leistungsuafnahme M.2 SSD

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Abend,
ich möchte gerne ein "Lenovo Campus ThinkPad® E15 G4" um eine "2TB Mega Fastro MS200 M.2 SSD" erweitern.#
Die Frage ist für mich jetzt, was so eine M.2 SSD an Leistungsaufnahme tatsächlich hat.
Ich hab etwas gelesen von 40mW im idle und beim lesen/schreiben 5W. Aber die meiste Zeit werde ich eben nicht auf die SSD zugreifen. Trotzdem macht Windows ja sowas wie Indexierung und ka...
So im mittel, womit kann man da rechnen?
Die Leistungsaufnahme ist für mich wichtig, weil ich den Laptop ausschließlich in einem autarken Womo benutze... Wenn es sich lohnt, nehme ich also lieber eine externe SSD für Daten und manage alles andere auf der 500GB internen SSD, die bereits verbaut ist.
Komfortabler wäre eine weitere interne SSD.
Grüße
 
0,005W also 5mW hat die Samsung 980 Pro im Idle.

Die von dir genannte zieht maximal 6W zu Idle steht keine Angabe auf Geizhals.

Ich würde die interne SSD auf 2TB Upgraden und die alte SSD in ein externes Gehäuse packen.
 
Wieso ausgerechnet die Mega Fastro MS200 ?
Weil billig?
 
Ja aber es geht doch vielmehr darum, womit man rechnen kann im durchschnitt.
Ich greife nicht oft darauf zu, es sind hauptsächlich Daten darauf. Ich hab nur angst, dass Windows die ganze Zeit irgendwie auf der SSD rumliest, indexiert, keine Ahnung. Womit kann man denn bei einer normalen internen M2-SSD im Durchschnitt rechnen?

Die andere SSD kann drin bleiben, es passen zwei rein.
Die Mega Fastro MS200 wollte ich, weil billig, genau. Soll anscheinend einen besseren Controller haben als die unzuverlässigen 500GB und 1TB-SSDs. Und halt billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ok danke, dann eben die!
:freaky:
Danke für den Tipp.

Die Frage bleibt allerdings, mit wieviel mehr an Watt im Durchschnitt man rechnen kann mit einer zusätzlichen M.2 SSD.
3,5W im Betrieb klingt schonmal super.
 
Es ist kein Systemlaufwerk, Windows 11 läuft auf der werkseitig verbauten 500GB-SSD.
Auf die 2TB-SSD sollen nur Media-Daten. Diese Daten werden evtl. 10min am Tag benutzt.
Ich weiß halt nicht, wie das Verhalten von Windows ist. Ob Windows die SSD 24/7 "wach" hält, weil es meint, es müsste noch gucken ob ich etwas verändert hab. Wenn die SSD nur die Hälfte der Zeit läuft, wäre es für mich schon ok.

Gibts da keine Erfahrungen zu? :freak:
 
Das nimmt sich als Datengrab nichts. Die M2 zieht etwas mehr wenn du was kopierst ist aber schneller fertig.

Im Sleep ziehen beide ca das selbe.
Im Idle auch.
 
Es geht doch nicht um den vergleich der Beiden sondern um eine Watt-Angabe.

Oder anders, ist vielleicht einfacher. Ich wüsste gerne eine Zeit, die eine M.2 SSD im Durchschnitt aktiv läuft, wenn man sie (aktiv) überhaupt nicht verwendet.
 
Das hängt von den installierten Programmen und den Energieoptionen in Windows ab.

Wenn da zb nur Videos und Bilder drauf sind und keine Games ist der Zugriff weniger oft als wenn da zb Games drauf sind.

Auch gibt es Programme die beim starten/installieren immer alle Laufwerke am PC ansprechen.

Das kann man unmöglich vorhersagen wie das bei dir sein wird und macht am Ende des Jahres bei einer durchschnittlichen PC Nutzungszeit vielleicht 1-2€ Unterschied aus.
 
Sinol schrieb:
Gibts da keine Erfahrungen zu?
Wer soll sich so eine Mühe geben? Wie akiv eine SSD ist liegt ja wohl stark vom Benutzerverhalten ab. Windows macht ein index fertig und ruhe ist. Die ganzen SSd geben sich nichts im Verbauch als das du etwas davon merkst.
 
Giggity schrieb:
Das kann man unmöglich vorhersagen wie das bei dir sein wird und macht am Ende des Jahres bei einer durchschnittlichen PC Nutzungszeit vielleicht 1-2€ Unterschied aus.
Ausgangssituation: Autarkes Wohnmobil (autark heißt ohne Landstrom). Energie wird nur über Solar und Lichtmaschine erzeugt, daher ist mir der Netzstrompreis egal 😇 Und die Leistungsuafnahme sehr wichtig.

Szenario: Windows 11, Zugriff auf 2. SSD nur von Windows, ich greife überhaupt nicht drauf zu. Es sind keine zusätzlichen Programme installiert, Windows ist noch clean.
Auf der 2. SSD sind nur Bild-und Videodateien, die wie gesagt nicht verwendet werden, keine aktive Nutzung der SSD.

Nun, ich brauche überhaupt keine genaue Zeit. Aber kann ich damit rechnen, dass die 2. SSD 25%, 50%, 75% oder gar 100% der Zeit im sleep/idle-Mode ist?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das niemand abschätzen kann 😀
Naja gut auch irgendwie verständlich, bisher war es mir im Tower auch egal, weil die SSD energietechnisch eh kaum auffällt. Aber das ist hier ja nicht die Frage.
 
Du kannst damit rechnen, das die SSD aufgeweckt wird wenn Daten gelesen werden und sie wach bleibt, solange der SLC-Cache nach einem Schreibvorgang geleert wird. Da verbraucht sie auch am meisten. Den Rest der Zeit schläft sie.
Und wegen deinem Energieproblem: Ein kleines Solarpanel leistet an einem sonnigen Tag mehr als die SSD in ner Woche verbrauchen kann. Ein Wohnmobil bietet viel Platz auf dem Dach für Panels, da würde ich ansetzen wenn ich mir um Verbrauch Gedanken mache. Die paar Wh die du durch die Auslegung der SSD sparst sind hingegen kaum den Aufwand der Selektierung wert.

Meine Situation ist übrigens ähnlich, ich werde mich sobald die Sonne wieder mehr scheint auch autark versorgen, nur wohne ich dann halt auf einem Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab sie dann bestellt.
Das Womo hab ich selber gebaut, dementsprechend auch den kompletten Schaltplan usw. und auch die 525Wp PV auf dem Dach und was sie an Energie umsetzen und wieviel Ah ich genau pro Tag benötige um autark zu sein und ewig so weiter. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es einen Vorteil bringt, wenn man einfach irgendwo Energie einsparen kann.
Ich danke, das Thema ist für mich dann erledigt.

Btw, ein autarkes Boot finde ich auch sehr spannend. :love:
 
Zurück
Oben