Leistungsvergleich: Samsung N140 (N270 Netbook) vs. AMD Athlon XP 2600+ System

R

RipvanFish

Gast
Hi Leute,

da ich auf der Suche nach einem Netbook ist, hab ich mir Benchmarks angeguckt und um mal einen Vergleich zu haben, habe ich die Performance auf meinem System mit dem gleichen Programm getestet.
Mein System hier zu hause sieht wie folgt aus:
  • AMD Athlon XP 2600+ (Barton Core)
  • 2x512GB DDR-333MHz Speicher
  • nVidia GeForce 7600GS
  • IDE Festplatten: 80GB Hitachi und 250GB Samsung
  • VIA Chipsatz
(wenn ich was vergessen habe, dann reiche ich das gerne nach).

Mein Vergleich ist hier zu sehen: http://www.notebookjournal.de/tests/test-samsung-n140-anynet-winchester-schwarz-nksj-1023/4

Dort heißt es:
Im PassMark-Test wird die Gesamtleistung des Systems aus Prozessor, Grafik, Arbeitsspeicher (1024 MByte) und Festplatte (160 GByte) bewertet. 248 Punkte sind sehr gut für ein Mini-Notebook mit leistungsschwachem Prozessor.

Da ich keine CD eingelegt hatte, hat PassMark 6.0 den Test für das Laufwerk übersprungen, aber da das Netbook auch keins hat, wird das wohl fair sein.


Jetzt aber das (für mich) erstaunliche Ergebnis: 243Punkte für meine AMD-Gurke.

Klar ist das kein High-End-Rechner, aber kann es tatsaechlich sein, dass die Leistung von so einem kleinen und günstigen Netbook größer ist, als die von einem PC der gefühlte 25KG wiegt und meinen Beinen den ganzen Platz unterm Schreibtisch klaut?

Hoffe mich kann da jemand aufläutern!

mfg,

RipvanFish :freak:
 
Passt Größenordnungstechnisch hin.

Aber dass dein Athlon so langsam ist.. hätte selbst ich net erwartet :D
 
Naja, ich glaube, dass der Chipsatz ziemlich bremst, da dieses VIA-Mainboard 2004 nur 30€ gekostet hat.
Hab ich wohl am falschen Ende gespart ;)
 
Zurück
Oben