Lenovo C540 ohne Vorwarnung abgeschaltet

Talent=0

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe einen Lenovo C540 All-in-One mit einem i3-3220 und 8GB RAM.
Der Rechner arbeitete bislang völlig problemlos.
Letzten Mittwoch ging er aber ohne jede Vorwarnung aus und ließ sich auch nicht mehr starten.
Wenn der Einschaltknopf gedrückt wurde, leuchtete dieser und es kam, ja, ein 5faches Klopfen, kein Piepen.
Ich vermute mal, dass dieses Klopfen wohl ein Piepen sein sollte.
Jedenfalls würde das ja evtl. auf ein Problem mit der CPU hinweisen.
Da ich noch eine i7-3770 in einem anderen PC habe, tauschte ich diese mal aus.
Das Problem bestand aber weiterhin. Auch ein Wechsel der BIOS-Batterie brachte nichts.
Bis gestern stand der Rechner stromlos. Ich schloss das Netzteil einfach mal an und startete.
Seitdem funktioniert er wieder anstandslos.
Was kann das gewesen sein?

Gruß, Ich :)
 
Fällt unter die Kategorie dumm gelaufen, passiert bei Notebooks immer mal ab und an.
 
Glück? Sowas habe ich nicht:D
Das Netzteil habe ich gemessen, die 19,5 V lagen an. Ist ja eines wie vom Notebook.
 
19,5V sind schonmal gut aber dein Netzteil legt nicht nur die Spannung an sondern muss auch Ampere liefern, unabhängig davon vermute ich die Ursache eher im Inneren des Laptops - machen kannst du dagegen nix, wenn es nicht häufiger Auftritt ist das ohnehin schwer einzugrenzen.
 
Novocain schrieb:
Fällt unter die Kategorie dumm gelaufen, passiert bei Notebooks immer mal ab und an.
Ja...aber eigentlich auch nicht. Sowas hatte ich in über 20 Jahren noch nicht. Auch nicht bei Notebooks. Defekte natürlich schon, keine Frage. Einen Grund dafür muss es ja geben.
 
Dann viel Spaß bei der Suche, bei mir kommen fast täglich Kunden mit diesem Problem rein.
 
Als erstes ->https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/

Zur Frage:
Die Ursache ist mir vollkommen egal - den Kunden auch, wichtig ist es geht wieder und sie brauchen kein neues. Ich gucke mir nicht, die nicht verfügbaren Schaltpläne der Hersteller für über 100derte Modell an und versuche mich da nicht am Reverse Engineering - das steht in keinem Verhältnis und ist auch nicht meine Aufgabe ich bin kein Elektroniker.
 
Zurück
Oben