Lenovo E335 BJ 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DudeNukem

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe hier noch ein altes Lenovo E335 aus dem Jahre 2013 rumliegen, welches in einem optisch tadellosen Zustand ist. Würde es gerne wieder fit machen, da es zum wegschmeißen zu Schade ist derzeit jedoch extrem langsam ist und die CPU komischerweise oftmals ziemlich ausgelastet ist. Aus meiner Sicht sollte aber doch selbst so ein "altes" Gerät für Office und Streaming ausreichen.

Welche Maßnahmen sind rentabel bzw. ist dies überhaupt wirtschaftlich sinnvoll? Sind mehr RAM und eine SSD sinnvoll wenn die CPU sowieso öfter an der 100% Auslastung kratzt?

Eckdaten:
CPU: AMD E2-2000
GPU: Radeon HD 7340 (Onboard)
RAM: 4GB DDR3 (Samsung PC3-12800 - 800Mhz)

Betriebssystem: Windows 7

Explizit zum E335 habe ich leider kein Thread gefunden.

Beste Grüße

Daniel
 
DudeNukem schrieb:
Welche Maßnahmen sind rentabel bzw. ist dies überhaupt wirtschaftlich sinnvoll?
Ggf. eine SSD, falls möglich, aber nur falls schon vorhanden. Ansonsten Nichts, was über eine Windows Neuinstallation hinaus geht.

Falls du keine Teile da hast, würde ich da nicht mehr einen Cent reinstecken. Es gibt gebraucht halt so viel bessere Geräte für um die 100 Euro. Und die sind noch weit mehr Schade weggeworfen zu werden.
 
Naja eine SSD und etwas RAM würden dem Gerät sicher gut tun aber ich würde es nicht mehr mit einem Windows betreiben sondern mir eher eine kleine Linuxdistri suchen die darauf noch gut laufen sollte.
 
11 Jahre alte CPU, 2 Kerne, 2 Threads.
Damals schon nicht schnell gewesen..

Würde das Gerät für paar Euro verkaufen und was aktuelleres, zB. Ein günstiges T480, die zum Teil sehr günstig zu bekommen sind, kaufen.
 
cartridge_case schrieb:
wenn eine SSD schon drin ist
ich meinte nicht "verbaut" sondern vorhanden. Er müsste sie also nicht extra kaufen und weiter Geld investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Okay danke für die Infos. Für mich wird's diesmal was ordentliches geben, da habe ich bereits Support im Forum in Form von Kaufberatung erhalten. Dachte nur man kann das alte Teil ggf. etwas verbessern. Aber in dem Fall hat das Gerät einfach seinen Zenith überschritten. Danke für die Inputs. Thread kann zu gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben