Lenovo Laptop internes Display bleibt schwarz

hjosef_s

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
12
Hallo und ein gutes neues Jahr an die Foren-Teilnehmer!

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
mein Laptop, ein Lenovo B590 mit Windows 10 aktiviert sein Display nicht mehr. Der Rechner bootet, die Festplatte und der Lüfter laufen korrekt und über einen externen Monitor an HDMI habe ich auch ein ganz normales Bild. Aber der Bildschirm des Laptops tut absolut gar nichts mehr.
Passiert ist das ganze nach einer PowerPoint-Präsentation, wo der Rechner anschließend nicht runtergefahren wurde, sondern über mehrere Stunden hinweg in den Ruhezustand und dann irgendwie in den Tiefschlaf versetzt wurde. Am nächsten Tag wollte ich den Rechner starten und dachte zuerst, er kommt nicht mehr aus dem Ruhe-Modus. Deshalb erstmal Akku raus, Powerknopf 30 Sekunden gedrückt, dann die Festplatte kurz entnommen und wieder angesteckt, aber beim nächsten Start das gleiche Bild.
Erst nachdem ich den externen Monitor angesteckt hatte, merkte ich, dass alles eigentlich korrekt läuft, nur eben der interne Bildschirm nicht. Der zuckt auch nicht, wenn ich ihn hin und her bewege. Also auch kein Kabelbruch oder sowas.
mit den Funktionstasten und den Windows-Anzeigeoptionen kann ich ihn ebenfalls nicht zum Leben erwecken.

Ich habe keine Idee mehr, was da passiert sein könnte. Ist das wirklich ein kapitaler Hardware-Defekt des Displays oder gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung im System, die das Aktivieren verhindert?

Garantie habe ich natürlich keine mehr, aber ich würde mich auch trauen, den Rechner selber zu öffnen, um den Fehler zu suchen.

Jemand einen guten Tipp?

Gruß
hjosef_s
 
Was zeigt er denn an wenn du mit Funktionstasten umschalten willst (also FN+F7)? Normalerweise gibts ja dann eine "Vorschau" ob es gespiegeltes Display, Einzeldisplay oder zusätzliches Display dann ausgewählt wird.

Das Notebook öffnen wird nicht viel bringen, da du beim Notebook kaum selber was reparieren kannst. Hast du mal im abgesicherten Modus gestartet?
 
Drücke die FN+(F3) Taste, bei mir ist es die FN+F8 das sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    148,5 KB · Aufrufe: 356
Vielen Dank für die Antworten!

Leider bringen die Funktionstasten nicht viel. Ich könnte damit zwar zwischen zwei Bildschirmen umschalten, aber wenn einer davon nur noch schwarz bleibt, hilft mir das leider nicht weiter. Wenn ich mit dem externen Monitor arbeite und den Gerätemanager durchsuche, wird als Treiber ein ganz normaler Standard PNP Treiber gefunden, der auf dem aktuellen Stand ist und laut Windows einwandfrei funktioniert.
Die Grafikkarte funktioniert also offensichtlich, sonst wäre auch der zweite Monitor dunkel.

Das Gerät würde ich öffnen, um zu sehen, ob vielleicht das Verbindungskabel vom Mainboard zum Display beschädigt oder rausgerutscht sein könnte. Da der Bildschirm nicht einmal zuckt oder blinkt, tippe ich auf einen derartigen Hardware-Fehler.

hjosef_s
 
Zurück
Oben