Lenovo U430 Touch: Verwaschene Schrift in manchen Fenstern

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Hi Leute,

hab mir ein IdeaPad U430 Touch von Lenovo geholt und darauf nach der Installation Windows 10 draufgetan.
Was mir in manchen Fenstern jetzt leider aufgefallen ist, dass in manchen Fenstern die Schrift nicht scharf dargestellt ist sondern verwaschen.
Ich hab da mal ein Bild mal angehängt, auf dem man erkennt, dass z.B. die Schrift beim JDownloader und den "Adaptereinstellungen" im Vergleich zu den beiden anderen Fenstern verschwommen dargestellt ist. Screenshot (5).png

Die Frage ist jetzt, was man dagegen tun kann. Ich weiß, dass es helfen würde die Skalierung von 150% auf 100% zurückzustellen, jedoch ist dann natürlich alles viel zu klein bei Full-HD auf 14 Zoll.
Grafiktreiber (Intel HD Graphics 4400) und sonstige Treiber alles ordentlich installiert.

Danke im Voraus!

LG
 
Ändern kannst Du da nichts. Außer eben, die Skalierung auf 100% einzustellen. Nicht jedes Programm kommt mit der Windows Skalierung zurecht und das betreffende Fenster wird einfach nur vergrößert, nicht richtig in höherer Auflösung gerendert. Und dann entstehen diese verwaschen aussehenden Fenster.
 
Kannst dran nichts ändern, das sind schlecht programmierte Programme, die keine korrekte Skalierung unterstützen. Also 100%, oder mit der Unschärfe leben.

mfg
 
Das ist natürlich ziemlich beschissen, alle Programme bekommen das doch auf Mac OS X auch hin, aber auf Windows nicht ?
 
Alle auf dem MacOS auch nicht. Weit mehr, als unter Windows. Apple nutzt eben schon länger Auflösungen, die nicht direkt zur Größe des Displays passen und nur skaliert lesbar sind. Aber nicht alle. Auch da findest Du Software, die da nicht mit spielt. Musst Du Dich an die Softwarehersteller wenden. Microsoft kann in diesem Fall nichts dazu.
 
Hi,

das mag stimmen, in Windows begegnen mir aber weit mehr Anwendungen, die nicht HighDPI fähig sind, das ist beinahe bei jedem Installer der Fall.
Tja, dann werd ich wohl die Einstellung der manuellen Skalierung auf 150% belassen und mit einigen unscharfen Programmen leben müssen.

LG
 
Das macht Microsoft bei den Installern mit Absicht, da es sehr oft zu Fehlern kommt. Bei Windows XP oder Vista wurden die Installer ordentlich skaliert, aber das Fenster wurde nicht angepasst. So war der Weiter-Button quasi außerhalb. Da es immer Elemente als Bitmap gibt, werden sie einfach Aufskaliert und natürlich unscharf. Die Icons gibt es Glücklicherweise in vielen Auflösungen 16, 32, 48, 64, 128 Pixel-Breite. Das Herunterskalieren ergibt keine Unschärfen.

Die Anzahl der Hoch-DPI Programmen steigt rasant an. Googles Chrome war damals ein Inkompatibler Kandidat. Ich denke das ist längst Geschichte. Desweiteren ist das Problem am Laptop, da sie einfach doofe Auflösungen nehmen. Wenn man eine hohe Auflösung nutzt, dann doppelt so hoch (200% Skalierung). Ein 10" Tablet mit 2560x1440 ein 15" Notebook mit 2880x1600 und ein 24"-27" Monitor mit 3840x2160.

Problem ist: Ein 10" Tab hat oft 1920x1080 Pixel. Bei doppelter Skalierung wären das äquivalent zu 960x540. Das ist riesig. Somit kann 1920x1080 nicht mit 200% skaliert werden. Also wird mit 150% Skaliert, was Unschärfe erzeugt.

Da war Apple ausnahmsweise mal schlau und hat die Auflösung einfach verdoppelt. Wobei trotzdem Unschärfen entstehen, wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben