Lenovo Yoga 14s ITL gibt knackendes Geräusch von sich

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Community,

bei meinem Notebook ist seit einiger Zeit ein kurzes Knacken zu hören. Es ist ein kurzes Geräusch, dass sich mehrfach wiederholt, die Abstände liegen zwischen einer und mehreren Sekunden. Es hört sich an, als würde es von der rechten Seite kommen (wenn man vor dem geöffneten Notebook sitzt). Anfangs war es nur beim Hochfahren zu hören, mittlerweile auch beim Runterfahren. (Ich habe das Gefühl, das Gerät ist auch insgesamt lauter geworden im Betrieb).

Das NB ist ein Lenovo Yoga 14s ITL mit einem 11th Gen Intel i5-1135G7 @ 2.40GHz, 16 GB RAM und einer 500 GB SSD.

Ich habe zur Sicherheit mal mit Crystal Disk und HDDScan geprüft - siehe Bilder.

Was könnte das sein? Das Geräusch an sich stört mich nicht (eher die insgesamte Steigerung der Lautstärke), wollte nur sicher gehen, dass hier nichts kaputt geht...Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20231119123627.png
    CrystalDiskInfo_20231119123627.png
    81,7 KB · Aufrufe: 52
  • read.pdf
    306,3 KB · Aufrufe: 60
  • verify.pdf
    309,3 KB · Aufrufe: 52
Ist dieses knacken nur eine einmalige Sache nach dem hochfahren oder wiederholt es sich in bestimmten abständen bis du runter fährst?
 
Es ist nur eine einmalige Sache beim Hoch- und Runterfahren - das Knacken kommt ein paar Mal, aber wenn es vorbei ist, kommt es nicht wieder, auch, wenn der Rechner stundenlang in Betrieb ist.
 
Ich vermute das, dass knacken von der Kühleinheit kommt (Wärmeausdehnung).
Wie alt ist das Gerät und wurde es mal sauber gemacht?
 
November 2021 und es wurde nie sauber gemacht. Sollte ich das mal tun? Und ist das eine Noob-taugliche Abgabe oder sollte ich das lieber von einem professionellem Shop machen lassen?
 
Ist es dieses Gerät hier?


Dann ja normale Schwierigkeit für diese Gerätekategorie.
 
Danke für die Hinweise. Temperatur mit Crystal DiskInfo beobachten reicht?
 
Wieso möchtest du deine Festplattentemperatur überwachen? Nimm HWInfo64 und beobachte mal die CPU Temp.
 
Okay, kannte das noch nicht, habe ich gemacht!
Sieht aktuell so aus:
1700433072200.png

Gibt es einen allgemeinen kritischen Punkt, den die Temperatur nicht überschreiten sollte, oder kann ich mich auf die Anzeige im Programm verlassen?

Edit: Macht eine Reinigung des Notebooks nach zwei Jahren allgemein Sinn oder nur, wenn es Probleme gibt?
 
Nach 2 Jahren macht es definitiv sinn den Kühler und Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Alleine nur durch das aufrufen des Programms geht die Temp. schon an die 90 Grad will nicht wissen wo die Temp. ist wenn du erstmal last drauf gibst. Dauerhafte hohe Temperaturen die nicht abgeführt werden können sind nicht gut.
 
Danke für die Info! Dann werde ich mich um eine Reinigung kümmern.
 
Zurück
Oben