Lernfähige Tastatur iOS

Sinatra81

Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2.353
Edit: Textvorschläge is the key 😅

Bei meinem iPhone 13 mini (aktuellstes OS) hat sich irgendwann mal was verstellt und ich kriegs nicht wieder hin.

Beispiel:

Ich schreibe häufig „Viele Grüße aus Stuttgart“.

Früher hat sich das Telefon diese oder ähnliche wiederholende Sätze gemerkt und beim Schreiben Vorschläge gemacht.

Sobald ich „viele“ schrieb, wurde der Rest über der Tastatur vorgegeben. Jetzt nimmer…

Wo kann ich das einstellen?

Ich hab natürlich überlegt wonach ich googeln soll, aber komm nicht drauf! 😇

Es muss also niemand für mich googeln, es würde schon reichen, wenn man mir sagt, wonach ich googeln soll. 😅

IMG_2675.jpeg



Danke im Voraus ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer SwiftKey auf meinen mobilen Geräten. Ist auf jedem OS immer gleich und mit einem MS-Konto hab ich alle Wörter immer zur Verfügung. Datenschleuder ist jedes Gerät. Dann will ich wenigstens einen Nutzen daraus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Ahja „Textvorschläge“ 🙈

Hab jetzt gefunden wo ich das an und ausschalte. An war es, aber jetzt muss ich noch gucken, wie ich das zum Lernen bekomme. 👌

Swiftkey schau ich mir mal an.

edit: @Nordwind2000 Swiftkey funzt und merkt es sich 👍

Wäre natürlich schön wenn die original Tastatur das auch wieder könnte 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Gerade getestet: an meinem Alten ipad mit 15.8.2 gehts… 🧐
 
Ja, iOS und die Tastatur sind manchmal besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Man kann die Tastatur über Zurücksetzten die gelernten Inhalte lösche lassen. Allerdings findet die KI schonmal gelernte Wörter schnell wieder.

Zum Beispiel hatte ich bei einem Onlinespiel einen recht langen und untypischen Nickname. Obwohl das Spiel vorm Zurücksetzen gelöscht und nicht mehr gespielt wurde, erscheint der alte Nickname bei bestimmten Buchstabenkombinationen wieder.

Offenbar wird also wirklich nur das Wörterbuch geöscht, aber die Lernwege der KI dahinter nicht. Finde ich etwas schade und enspricht nicht meiner Erwartung an ein Zurücksetzen.

Bin mal gepannt, ob eine komplettes Zurücksetzen des iPads hilft. Aber das steht noch nicht an.
 
Zurück
Oben