News Lernsoftware für Kinder: GCompris 3.0 liefert fast 200 pädagogische Aktivitäten

Das stimmt!

Aber irgendwo habe ich letztens gelesene, dass Apple anscheinend macOS aus Tablet bringen will, evtl. sogar noch 2023.
@SVΞN wisst ihr etwas mehr dazu?
 
Scythe1988 schrieb:
Kinder mit 2 Jahren haben einfach nichts vor dem PC zu suchen.....finde ich mehr als fragwürdig.
Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe, die Menge macht das Gift🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Triple5soul und amorosa
Scythe1988 schrieb:
Kinder mit 2 Jahren haben einfach nichts vor dem PC zu suchen.....finde ich mehr als fragwürdig.
Als Vater von zwei Kindern kann ich dir versichern, dass du da völlig falsch liegst.

Entscheidend ist hier der individuelle Entwicklungsstand des Kindes, die Art des Inhaltes und die Menge.
Für die ganz Kleinen sind z.B. "Wimmelbilder" sehr gut geeignet.

Aber verwechsle das bitte nicht mit der "Berieselung" von Kindern mit Schwachsinn, nur damit die Eltern Ruhe haben. Bei Lernspielen müssen die Eltern aktiv mit dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, muvmend, netzgestaltung und eine weitere Person
Bei uns ist derzeit Scratch.mit.edu sehr beliebt, die Klassenkollegen und eines der Kinder programmieren jeweils "wer den besten autoclicker" baut oder ähnliches. Bei Lesen in Volksschule war auch Antolin recht nett.
 
Creeping.Death schrieb:
Als Vater von zwei Kindern kann ich dir versichern, dass du da völlig falsch liegst.

Entscheidend ist hier der individuelle Entwicklungsstand des Kindes, die Art des Inhaltes und die Menge.
Für die ganz Kleinen sind z.B. "Wimmelbilder" sehr gut geeignet.

Aber verwechsle das bitte nicht mit der "Berieselung" von Kindern mit Schwachsinn, nur damit die Eltern Ruhe haben. Bei Lernspielen müssen die Eltern aktiv mit dabei sein.
Auch letzteres ist „mal“ ok. Viele vergessen, das man als Eltern auch mal die Ruhe braucht und nicht immer kann man die Kids zu Omi und Opi geben. Es ist schon krass, wie sehr heute Eltern sich vorschreiben lassen was alles gut oder schlecht für die Kids ist ohne die geringste Ahnung über die Bedürfnisse der eigenen Kinder zu haben. Im Kontrast dazu gibt es noch Eltern, denen alles scheiß egal ist. Mit gesunden Menschenverstand ist viel möglich.

Unser großer wird 7, hat Spaß an der Schule und keine Probleme. Der kleine wird drei und macht sich auch sehr gut. Das Ganze trotz Paw Patrol… Und wieso? Weil beide gelernt haben sich selbst zu beschäftigen und beide Alternativen gezeigt bekommen haben. Lückkästen als ganz analoges Spiel zB.

Ob nun Switch, HotWheels, Flummi, Laufrad. Bietet den Kids Abwechslung und Wahlfreiheit und verteufelt bestimmte Medien nicht grundsätzlich. Sie entscheiden sich selbst mit zwei oft (nicht immer) richtig. Anstatt vor zu schreiben, schreitet lieber ein wenn irgendwas überhand nimmt. Das bringt viel viel mehr. (Ganz aktuell würde der kleine am liebsten nur Fernsehen. Das wird klar unterbunden. Aber er spielt dann auch ohne meckern was anderes. Das meine ich mit einschreiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gammaMH, V3nDr4r, Ironbutt und 2 andere
Sieht ganz interessant aus.
Kann man das auch auf dem Steam Deck installieren und mit einem Controller steuern oder braucht man Maus und Tastatur bzw. das Steam Deck selbst zur Steuerung?
 
Scythe1988 schrieb:
Kinder mit 2 Jahren haben einfach nichts vor dem PC zu suchen.....finde ich mehr als fragwürdig. Aber heute haut man sein Kind ja auch Tablet und Sau dämlicher Kindersendung im Restaurant vor die nase, damit die verhaltensauffälligen Kids den Schnabel halten und man selber essen kann......
Was macht man denn deiner Meinung nach mit einem 2 jährigen Kind? Wie geht man denn Essen mit einem 2 Jährigen? Gar nicht, Babysitter? Wieso ist eine Kindersendung automatisch "Sau dämlich?" Weil sie für 2 Jährige gemacht ist?

Der PC ist DAS Werkzeug der heutigen Zeit. Meiner Meinung nach sollten die Kinder früh damit umgehen lernen. Genauso wie mit Gabel und Messer essen.
Unsere Kinder haben früh mit GCompris gespielt und es flutscht nur so in der Schule weil Buchstaben und Rechnen normal sind.
Die sind nun 5 und 7 und können schon besser mit PCs umgehen als ein paar Erwachsene.

Natürlich lässt man sie nicht unbeaufsichtigt. (Deswegen braucht es auch keine staatlichen Regeln im internet..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, DefconDev und Creeping.Death
Ich hatte mir die „Suite“ mal Anfang letzten Jahres angeschaut. Als Idee für meinen Neffen. Da war alles aber nur auf englisch. Ist das grundsätzlich auch alles auf Deutsch verfügbar und ich habe das nicht ausgiebig genug getestet oder wurde das nachgepflegt?
 
derlorenz schrieb:
Ich hatte mir die „Suite“ mal Anfang letzten Jahres angeschaut. Als Idee für meinen Neffen. Da war alles aber nur auf englisch. Ist das grundsätzlich auch alles auf Deutsch verfügbar und ich habe das nicht ausgiebig genug getestet oder wurde das nachgepflegt?

Habe es heute am Handy installiert, da steht Deutsch zur Verfügung.

Edit: wobei es nicht zu 100% übersetzt ist,sondern teilweise auf Englisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ios fürs Ipad ist schon wichtig. Von den Apple Eltern können sie ruhig 5€ verlangen (pro Monat :evillol:)
 
Gabber schrieb:
Was macht man denn deiner Meinung nach mit einem 2 jährigen Kind? Wie geht man denn Essen mit einem 2 Jährigen? Gar nicht,
warum nicht? Aktuelle Studien belegen, dass Gdduld/ sich auf eine Sache konzentrieren reine Übungssache ist bei Kindern.
Jedenfalls wars bei uns nicht das geringste Problem, ganz im Gegenteil
Gabber schrieb:
Der PC ist DAS Werkzeug der heutigen Zeit. Meiner Meinung nach sollten die Kinder früh damit umgehen lernen. Genauso wie mit Gabel und Messer essen.
ja, aber das reicht mit 6-8 völlig.
Gabber schrieb:
Unsere Kinder haben früh mit GCompris gespielt und es flutscht nur so in der Schule weil Buchstaben und Rechnen normal sind.
unsere Kinder hatten das nicht, flutschen tuts dennoch. Mit 2 Radfahren mit 4 lesen und in Blockschrift schreiben. Klar spielendes Lernen birgt Vorteile, aber nicht nur.
Gabber schrieb:
Die sind nun 5 und 7 und können schon besser mit PCs umgehen als ein paar Erwachsene.
Was ich gut finde, aber noch etwas zu früh. Aber wenigstens am PC. heutige Kinder können dank Smartphoneeh nur noch mit Handy und Co umgehen. Speziell Smartphones und Co, im Zusammenhang mit schlechtem Licht sind ein Problenmm für Auge und Haltung
Gabber schrieb:
Natürlich lässt man sie nicht unbeaufsichtigt. (Deswegen braucht es auch keine staatlichen Regeln im internet..)
die gibts aber eh
 
Zurück
Oben