LG 34uc79g vergilbtes bild

Schnitter1991

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Halli Hallo liebes forum, ich habe mir vor kurzem ein LG ultrawide screen Monitor ( LG 34uc79g) bei ebay kleinanzeigen gekauft.

Dieser wurde als defekt verkauft, weil er bei dem vorbesitzer nicht mehr angegangen ist.

Ich hatte noch netzteil, von einem 34UM Modell und siehe da, er geht wieder an. Das Bild ist aber bei dem 34uc79 in der Mitte der Krümmung gelblich und das ganze Bild wirkt sehr dunkel.

Ich habe schon alles probiert, Treiber aktualisiert, farbeinstellung, Monitor werkseinstellung, das Ergebnis bleibt leider immer das gleiche. ich habe es auch mit Hdmi versucht.
Das einzige was mir einfallen würde, warum es so dunkel und vergilbt ist, ist das es kein originales LG Netzteil ist.
Das hat aber bei meinem alten Monitor auch kein Problem dargestellt.

Betrieben wird der Monitor mit einer rx 6700XT.

Würde mich echt freuen,wenn mir jemand helfen könnte.

PS. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, ich habe die switch angeschlossen, da man es bei weißem Bild besser sieht.



Lg
 

Anhänge

  • 20230221_093536.jpg
    20230221_093536.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 181
Schnitter1991 schrieb:
Würde mich echt freuen,wenn mir jemand helfen könnte.

Unwahrscheinlich.

Schnitter1991 schrieb:
warum es so dunkel und vergilbt ist

Heutzutage funktionieren die nicht selbst leuchten Displays nur mit LED-Hintergrund Beleuchtung. Ein LCD leuchtet mehr oder weniger so gut wie gar nicht und muss mit einer Hintergrundbeleuchtung "gefüttert" werden.

Früher nutzte man dafür kleine Leuchtstoffröhren, die diesen Effekt erzeugt haben, heute nutzt man mehrere LED´s. Die sind heute hinter dem Display angebracht und wenn eine kaputt ist, kommt an dieser Stelle kein ordentliches Bild mehr an.

Da sie heutzutage aber nicht mehr dafür gebaut werden, repariert werden zu können, wirst du wohl mit dem Ist-Zustand leben müssen.

Du hast ihn als defekt gekauft, er ist defekt und ich glaube nicht, dass man ihn mit wenig Aufwand, reparieren kann.

mfg
 
Also ist es ausgeschlossen, dass es vielleicht das falsche Netzteil sein könnte?
Danke für die schnelle Antwort.
 
Würde ich sagen. Sicher kann ich mir aber nicht sein. Das Netzteil wäre aber mein letzter Ansatzpunkt.

https://de.aliexpress.com/item/32310982138.html

So sah das früher aus, was das "Licht" gemacht hat, heute nimmt man LEDs.

Wenn das Ding schwarz gut kann, geht das "Display". Dann sind alle LCDs an. Schwarz ist bei den LCDs quasi "Volllast", da dann die Hintergrundbeleuchtung (wird eigentlich nie abgeschaltet) komplett verdeckt wird und daher Schwarz die Farbe ist, welche am schwersten ist.

Ich würde das Ding komplett zerlegen (wenn mich der Fehler stören würde) und würde hoffen, dass die Folie, welche verhindern soll, dass das Licht auch nach hinten strahlt, eine kleine Wölbung hat, weil irgend ein Idiot mal die Hardware schlecht behandelt hat.

Dann die Folie mit einem Fön ca. 2-3 Minuten leicht erwärmen und wieder andrücken. Das könnte auch sein.

Dass das Netzteil aber zu viel oder zu wenig Leistung liefert und daher genau in der Mitte die Beleuchtung nicht funktioniert, sehe ich eher nicht als Grund.

Denkbar ist aber immer alles.

mfg
 
Die linke Seite von dem monitor hat ein schönes strahlendes weiß, zur Mitte hin und ein Stück von der rechten Seite, da ist da sind die weißen Farben leicht vergilbt.
Bei bunten Farben ist es kaum zu sehen.
Wenn der Bildschirm schwarz ist, wie zum Beispiel beim hochfahren vom PC, ist es garnicht zu sehen.
Sprich, der Monitor hat ein schönes tiefes schwarz.
 
Dann ist das "Display" ganz und die LED, welche für die Beleuchtung in der Mitte zuständig ist, macht nicht das, was sie soll.

Aus löten wird eher schwer. Aber es könnte immer noch die Folie sein.

Ich gehe aber davon aus, dass der Vorbesitzer genau wusste, was er verkauft hat und da das Teil ja funktioniert, aber defekt ist, trotzdem noch nicht kaputt (bei einem Auto würde man sagen verbeult) wird er auch kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn du es genau wissen willst, kaufe ein neues Netzteil.

mMn ist das aber nicht Zielführend.

mfg

p.s.

Auf dem Monitor steht oben, was er an Ampere und an Volt haben will. Wenn dein Netzteil das liefert, liegt es nicht daran. Du kannst das NT auch quälen und mit Dingen belasten, für die es nicht gebaut wurde. Mehr geht also immer, nur nicht lange.
 
Erstmal danke für die ganzen Ratschläge und Lösungen.
Muss ich zum föhnen der Folie den Monitor komplett auseinander nehmen?

Lg
 
Zurück
Oben