Libreoffice REGEX Ersetzen

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Guten Abend,
vielleicht erbarmt sich ja einer und sagt mir schnell den passenden Regex:

In Libreoffice Calc über die "Suchen und Ersetzen" Funktion soll aus
Hamburg / Fuhlsbüttel (HAM/EDDH)
Das "HAM" ersetzt werden, das ganze dann für ein paar mehr Orte.

Im Endeffekt also:
Code:
"Finde das erste '(' nehme die nächsten 3 Buchstaben".
Die Struktur "Buchstaben/Zeichen (/*)" bleibt immer gleich. Alternativ könnte man also auch den 8.-6. letzten Buchstaben nehmen.

Vielen Dank im voraus, solange ich auf eine Antwort warte lese ich mich parallel da ein, mal schauen wer schneller ist, das Forum oder ich.
Ergänzung ()

Code:
.*\w{3}.{6}
Ist ja mein Regex, wobei das
Code:
\w{3}
meinen gesuchten Zeichen entspricht. Aber wie sagt man jetzt "behalte \w{3}" oder $1=\w{3} ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eins von denen?

Code:
\(HAM/
\([A-Z]+/
\([^)/]{3}/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gelöst über:
Find:
Code:
.*(\()
und ersetze mit "" (nichts)
Find:
Code:
(\/).*
und ersetze mit "" (nichts)
 
ich verstehe den Thread nicht so wirklich aber die Antwort zeigt, dass die Frage unglaublich schlecht gestellt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du () um etwas setzt, wird das eine capture group, also $1 oder \1 je nach tool
 
Zurück
Oben