Linux deinstallieren

Er hat's geschafft! Yay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Oicfar = hero of the Forum ^^ THX an alle Herz U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
fixedwater schrieb:
Was ist der "Advance Mode"? Wann genau wird der angeboten?
Das ist der Advanced Mode vom Bootloader GRUB. Da kann man schlicht zusätzliche Start-/Kernelparameter angeben bzw. die vorhandenen anpassen.

Wenn der TE den Bootloader sieht, ist er aber im Prinzip schon zu weit, denn GRUB interessiert sich nicht für irgendwelche bootbaren USB-Sticks, wenn die nicht als Eintrag im Bootloader konfiguriert sind.
Damit der Rechner von einem USB-Stick bootet (Windows- oder Linux-Installationsmedium) muss er die Bootauswahl vom UEFI aufrufen oder im UEFI die Bottreihenfolge anpassen, damit gar nicht erst GRUB startet. Mit welcher Tasten(-kombination) bei seinem Gerät das Bootmenü vom UEFI bzw. das UEFI selbst aufgerufen wird, steht im Handbuch von seinem Laptop. Oder er nennt uns das genaue Modell, damit hier evtl. jemand sagen kann, welche Tasten das sind.

Und Linux an sich ist nicht pauschal eine schlechte Wahl. Nur die Distribution ist für den TE schlicht die falsche. Mit Ubuntu oder Linux Mint sähe die Linux-Welt möglicherweise direkt ganz anders aus, weil man da einen normalen Desktop hat und alles Wichtige fix und fertig eingerichtet ist.
 
@smeks was installierst du dir dann?
 
linux mint denke ich, was würdest du denn empfehlen??
 
So wie bereits von @mibbio geschrieben: Ubuntu oder Linux Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@mibbio Mir brauchst Du das alles nicht zu sagen, ich bin Linux-only-Nutzer ;) Aber der TE war nicht eindeutig und daher wollte ich rausfinden, ob der "Advanced Mode" eventuell mit dem USB-Boot zu tun hat... bei manchen Geräten kann sowas ja auch Teil des initialen Systemstarts sein.
 
fixedwater schrieb:
ob der "Advanced Mode" eventuell mit dem USB-Boot zu tun hat... bei manchen Geräten kann sowas ja auch Teil des initialen Systemstarts sein.
Der Bildschirm ist doch aber auf dem Screenshot eindeutig als das Menü von GRUB zu erkennen (steht direkt drüber). Zu dem Zeitpunkt, wo man die Auswahl von GRUB sieht, ist der initiale Systemstart (also die Bootauswahl vom UEFI) doch schon längst durch und GRUB bietet nur das zum Booten an, wofür man dort vorher Einträge eingerichtet hat.
 
TE hat schon ins BIOS geschafft und ist dabei sich Linux Mint zu installieren.
 
DANKE an alle!!! es hat geklappt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
mibbio schrieb:
Der Bildschirm ist doch aber auf dem Screenshot eindeutig als das Menü von GRUB zu erkennen
Das weißt Du und ich auch - aber ob es der TE wusste, war ziemlich unklar.... ist aber ja eh egal, denn mittlerweile hat sich das ja geregelt, daher weiß ich nicht, was Du jetzt noch willst.
 
smeks schrieb:
Wenn du C Drücks kommt Grubs Commandline, dort kann man sich dann mit ls die angeschlossenen Speichermedien anzeige, mit set root=<Speichermedium> macht man es zum Root Verzeichnis, mit chainloader <Pfad zur zu Bootenden Datei> läd man was gebootet werden soll und mit boot bootet man es...

Hier genauer beschrieben
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wenn der TE den Bootloader sieht, ist er aber im Prinzip schon zu weit, denn GRUB interessiert sich nicht für irgendwelche bootbaren USB-Sticks, wenn die nicht als Eintrag im Bootloader konfiguriert sind.
Die Booteinträge sind im Grunde auch nur Scripte für Grub, damit man das oben beschriebene nicht jedes mal machen muss. (Wobei der normale Boot etwas anderst aussieht, chainloader ist quasi lade das als wenn es im UEFI Ausgewählt wurde)

PS: der Vorteil ist das dies auch mit Geräten funktioniert die nicht vernünftig von USB Booten (wie mein Surface) und das es immer gleich ist man muss also nicht wie oben erst die Richtige Taste suchen. Nur mit set Root durchprobieren welches Speichermedium der USB Stick ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben