News Linux: Die Neuerungen der Ubuntu-16.04-Derivate

Neu ist auch, dass jetzt die Abhängigkeiten von einigen der sprachspezifischen KDE-Dateien (kde-l10n-[lang]) so gesetzt sind, dass deren Installation nur funktioniert, wenn man das Paket kubuntu-desktop deinstalliert. Wohin das führt kann man sich leicht vorstellen. Alternativ kann man die Prüfung der Abhängigkeiten generell deaktivieren, was bei der Vielzahl der i.a. zu beachtenden Abhängigkeiten manuell aber fast gar nicht mehr zu bewältigen ist. Alternativ kann man die Nutzer natürlich auch erst mal auf eine Sprachschule schicken, damit sie kubuntu in einer Sprache bedienen können, bei der die Konfiguration noch so einigermaßen funktioniert. Mit so vielen Fehlern ist das ist echt die mieseste Version, die sie jemals rausgebracht haben! :freak:
Wenn sich einer der beiden alternativen großen Desktopbetriebssysteme MS oder Apple solche Fehler erlauben würden, wäre der Laden ganz schnell dicht, weil in diesem Zustand ein Unternehmenseinsatz schlicht unmöglich ist. So tiefgreifend wie die Fehler sind, ist wohl frühestens mit dem ersten "Service Pack" 16.04.1 eine grundlegende Besserung zu erwarten. Zum Glück erscheint die genau dann, wenn die Unterstützung für die Vorversion ausläuft. Im Notfall muss man dann halt einfach die 15.10 als unsupportete Version weiternutzen, XP-Nutzer gibt's ja auch noch mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben