Livestream Projekt

Kuki2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
170
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Eure Unterstützung. Und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum
Vorweg ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Streaming ich versuche mal darzulegen was ich machen möchte.

Ich, respektive mein Verein, möchte Sportevents (Sport-Kegel Bundesliga) live auf Youtube oder auf sportdeutschland.tv streamen. Das ganze soll keine einmalige Nummer sondern jede Woche stattfinden.

Folgendes ist vorhanden: 1 PC mit Monitor (wird aktuell nur für Office und Ergebnissdienste genutzt) 1 Monitor und 1 Beamer der den aktuellen Spielstand auf Leinwand wiedergibt.

Was habe ich vor:
Das Spiel soll mittels 2 Webcams übertragen werden, 1 für die Totale und 1 für die Anzeigen auf der Bahn. Zusätzlich möchten wir die aktuellen Ergebnisse die wir aktuell in eine Excel-Datei eintragen ebenfalls übertragen.
Es sollte wie folgt aussehen: Oberes viertel die Anzeigen auf der Bahn die restlichen dreiviertel die Totale und in dieser dann die Exceltabellen-Einblendung.

Ich könnte mir nun vorstellen das ich das mittels OBS zumindest die 2 Webcams als Szene anordnen kann, ist es möglich die Excel-Tabelle ebenfalls noch hinzuzufügen?

Für das Streaming muss natürlich auch das entsprechende Equipment angeschafft werden, also 2 Webcams und entsprechende Verlängerungskabel etc.

Für die Übertragung, welchen Upstream sollte die Leitung hergeben?
Welche 2 Webcams würdet ihr empfehlen ohne den Verein in die Pleite stürzen zu wollen? (Reicht für sowas eine Brio 4k?)
Muss evtl ein neuer PC her um das überhaupt stemmen zu können? ( Die aktuell Systemkonfiguration hab ich gerade nicht griffbereit, liefere ich aber gerne nach, der aktuelle hat mit sicherheit schon einige Jahre auf dem Buckel)

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Was soll den alles so kosten? Was für Internet ist da vorhanden?
Wie sind die Bedingungen für die Kamera vor Ort?
Generell braucht man rein für etwas Bildübertragung kein besonders starken Pc.
 
Mit der Technik kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ein bisschen Inspiration geben:
Doktorfroid hat schon inzwischen mehrfach Kegelevents live auf Twitch gestreamt und das auch auf YT anschließend hochgelanden. natürlich haben die dort ganz andere Technik zur verfügung wie ihr, aber vielleicht könnt ihr euch für die Kammeraposition die ein oder andere Einstellung anschauen.
 
Was soll den alles so kosten?
Sollte sich so um die 500€ bewegen.. wenn es mehr kostet wird man drüber reden im Vorstand

Was für Internet ist da vorhanden?
Ist wohl eine 6000er Leitung von der Telekom

Wie sind die Bedingungen für die Kamera vor Ort?
Die Kamera soll direkt auf der sehr gut beleuchteten Bahn an einem Pfosten direkt am Anfang unter der Decke hängen, hab mal ein Bild angehängt von der gewünschten Position
 

Anhänge

  • 20231207_173306_copy_1024x478.jpg
    20231207_173306_copy_1024x478.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 74
Kuki2000 schrieb:
Ich könnte mir nun vorstellen das ich das mittels OBS zumindest die 2 Webcams als Szene anordnen kann, ist es möglich die Excel-Tabelle ebenfalls noch hinzuzufügen?
Du kannst im OBS Text direkt aus einer Textdatei heraus einbinden/einblenden oder als Laufschrift ins Bild bringen. Das beinhaltet auch wenn sich der Inhalt in der Textdatei ändert also wenn was dazu kommt. Hab das mal Testweise mit der Tracklist der gespielten Tracks während eines Livestreams gemacht.

Bei einer 6000er Leitung werdet ihr den Stream wohl über einen externen Server mit mehr Bandbreite laufen lassen müssen.

Bei dem gewünschten Bildauschnitt und Tiefe werden schon alleine die Kosten für eine Kamera die für sowas geeignet ist euer Budget sprengen.
Ergänzung ()

Kuki2000 schrieb:
Reicht für sowas eine Brio 4k?)
Das ist eine Webcam fürs Homeoffice oder kleinerem Ausschnitt die wird dir das nicht liefern können was Du da möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuki2000 schrieb:
Ist wohl eine 6000er Leitung von der Telekom
Damit stirbt die Sache im Prinzip direkt. Die 6000er hat 1 Mbit Upload, damit bekommst du höchstens einen Bauklötzchen Stream hin, vorallem wenn es Bewegtbilder sind.

Um die Qualität der Webcams musst du dir damit keine Sorge machen, man wird eh nicht viel erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NJay, rapanui und eine weitere Person
Der Upload von einer 6000er Leitung wird das ganze stark einschränken. Unbedingt die Leitung prüfen lassen, ob was schneller geht oder alternativ auf Hybrid und schauen was über LTE geht.

Ansonsten, der Streaming Rechner hat evtl. einen PCI-E Slot frei, dort eine Nvidia T400 einbauen. Die kann den Stream über die Graka/Nvenc encoden. Da muss die CPU rein gar nichts machen.

Würde auch ein paar mehr billo-FHD Webcams kaufen und an verschiedenen Stellen anbringen, die Ausleuchtung ist ja erstmal gegeben - direkt bei den Kegeln, hintern den Keglern, aus Sicht der Kegel zu den Keglern usw. Aus den verschiedenen Ansichten dann bei OBS verschiedene Scenen erstellen, so dass man schnell und einfach hin und her switchen kann. Ist sicherlich unterhaltsamer als ewig aus einer Sicht. Eine 4K Kamera kannste Dir da sparen. Kannst auch eine alte DSLR nutzen, die muss nur Clean-HDMI unterstützen und damit haste das beste Bild.
 
Reepo schrieb:
Würde auch ein paar mehr billo-FHD Webcams kaufen und an verschiedenen Stellen anbringen, die Ausleuchtung ist ja erstmal gegeben - direkt bei den Kegeln, hintern den Keglern, aus Sicht der Kegel zu den Keglern usw. A
Wird so nicht gehen. Solche FHD Webcams kommen da nicht infrage. Wenn die Kamera eigenen Kabel der USB Verbindung von der Länge her nicht bis zum PC ausreichen dann versagen die mit ner USB Verlängerung schlicht den Dienst.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
dort eine Nvidia T400 einbauen
Ich nutze zum Stream encodieren eine NV Quattro P620. Bei mir hat sie einen UHD Monitor zu befeuern dazu eine Logitech 920C FHD 60fps und vom VLC / WinAmp noch deren Animationen mit dabei. Die macht einen absolut flüssigen FHD Stream mit 60fps draus und packt das ganze auch noch parallel zum Stream als Video auf die Platte und braucht dafür keine 50W.
Die NV Quattro P620 gabs für schmale 75€ inkl. Versand bei (früher Ebay) Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro P620 hat Nvenc 6th Gen, wie auch die T400, die ein bisschen weniger Strom zieht.
Kann man beides nehmen, was gerade günstiger ist.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-p620.c3085
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/t400.c3808

Wegen der Cams - USB 3 Port am Rechner, aktive USB3 10m Verlängerungen und ein USB Hub, da sollte das gehen. Ist ein bisschen basteln und testen, wieviele Cams ihre Bilder über die Leitungen schicken können.

Ich hatte selber über ein aktives 10m Kabel von Lindy und nen USB Hub mit Netzteil zwei Webcams angeschlossen. 1080p auf 30/60FPS ging ohne Probleme - DLSR mit 4K war kein stabiles Bild zu bekommen.
Und die Kabel sind furchtbar unflexibel.
 
"Der Upload von einer 6000er Leitung wird das ganze stark einschränken. Unbedingt die Leitung prüfen lassen, ob was schneller geht oder alternativ auf Hybrid und schauen was über LTE geht."
Das hab ich schon vermutet, mal sehen was da machbar ist

"Ist sicherlich unterhaltsamer als ewig aus einer Sicht."
Das ist wohl richtig aber sowas wie eine "Bildregie" wird es nicht geben. Im grunde muss es eine Lösung die sobald 1 x eingestellt einfach nur gestartet werden muss.

"Die Quadro P620 hat Nvenc 6th Gen, wie auch die T400, die ein bisschen weniger Strom zieht.
Kann man beides nehmen, was gerade günstiger ist."
Dann schau ich mir den PC mal genauer an was da so geht

"Wegen der Cams - USB 3 Port am Rechner, aktive USB3 10m Verlängerungen und ein USB Hub, da sollte das gehen. Ist ein bisschen basteln und testen, wie viele Cams ihre Bilder über die Leitungen schicken können."
Was würdet ihr an Cams empfehlen, für das was ich vorhabe, mal den Preis außen vor gelassen
 
Vorab erstmal informieren ob euer Verband bzw. die Liga das überhaupt erlaubt. Kenne mich nicht mit Kegelliga aus, aber manch höhere Ligen bzw. Verbände untersagen schlichtweg die (nicht private) (live) Veröffentlichung.

Aber mit der Leitung sowieso nicht möglich.
 
Kuki2000 schrieb:
Was würdet ihr an Cams empfehlen, für das was ich vorhabe, mal den Preis außen vor gelassen

Als Alternative kannst Du auch ein Handy als Webcam umfunktionieren und so das Kabelproblem lösen.
Droidcam und das passende OBS Plugin

https://www.netzwelt.de/anleitung/177764-handy-webcam-nutzen-so-klappts-android-iphone.html
https://obsproject.com/forum/resources/droidcam-obs-camera.1308/

Es gibt alte Handys, die wirklich gute Kameras haben und nicht mehr genutzt werden. Einfach mal rumfragen, wer noch ein S7 oder sowas rumfliegen hat....

Ansonsten, bei Youtube reinschauen und Webcams eingeben, da gibts ohne Ende vergleiche. Von Budget bis HighEnd.
 
mit niedrigem Upload ist streamen nur dann möglich, wenn man es über die cpu macht und dann sowas wie slow - slower nutzen kann

hatte das vor ein paar jahren für einen texanischen freund mal getestet. da war die cpu jedoch ein 5950x und wir kamen auf max 720p30fps inkl kamera

daher würde ich erst mit dem verein für besseres internet min Upload 4500 - 6000 kbps sorgen und dann kann man sich das mit dem streamen nochmals anschauen
 
NerdmitHerz schrieb:
mit niedrigem Upload ist streamen nur dann möglich, wenn man es über die cpu macht und dann sowas wie slow - slower nutzen kann
Wie bitte ? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Du kannst einen Stream entweder über CPU per Software oder mit encoder in Hardware rendern. Hier ist die Hardwarelösung immer die bessere. Aber zuerst muss encodiert/gerendert werden bevor Du es streamen kannst. Das hat bis hierhin noch absolut nix mit dem Upload zu tun.
 
Ich nutze live streaming seit über 8 Jahren mit unterschiedlichster Hardware + upload wie der TE es hat.

Meine Anfänge damals waren mit 1200 Kbps die mir zu Verfügung standen und seit einigen Jahren hab ich 30.000 Kbps die ich nutzen könnte. Zu Youtube schon mit 28.000 Kbps gestreamt um zu schauen, wie das gesendete Spiel sich qualitativ verändert wenn der upload erhöht wird statts 6000 - 8000 Kbps.

Streamen über Grafikkarte ist nicht die bessere lösung. Ich hab es mit einer rtx 4060 vs 5900x getestet. Der stream via cpu sah um Welten besser aus als über die 4060.
 
"Vorab erstmal informieren ob euer Verband bzw. die Liga das überhaupt erlaubt. Kenne mich nicht mit Kegelliga aus, aber manch höhere Ligen bzw. Verbände untersagen schlichtweg die (nicht private) (live) Veröffentlichung."
Das ist zum Glück erlaubt und sogar erwünscht.

"daher würde ich erst mit dem verein für besseres internet min Upload 4500 - 6000 kbps"
Ja ich denke das ist dann der erste schritt.

"Ansonsten, bei Youtube reinschauen und Webcams eingeben, da gibts ohne Ende vergleiche. Von Budget bis HighEnd."
Da Handys eher rausfallen, werde ich das mal tun.

Ich fasse mal für mich zusammen:
Schritt 1: Internetleitung verbessern 6000er upload wäre ideal
Schritt 2: PC prüfen evtl GPU zum encoden kaufen
Schritt 3: Youtube für Webcams bemühen

Vielen Dank Euch allen, werde mich an die 3 Punkte setzen und mich dann wieder melden
 
Für 3tens braucht man nicht unbedingt sich durch Youtube quälen. Hatte selbst 2 webcams bevor ich am Ende auf eine dlsr gegangen bin bzw hab ich meine Logitech c922 immer noch und meine alte c920 hatte ich meinen ehemaligen Teamleiter geschenkt weil der die Team Videos immer mit seiner c270 oder so gemacht hatte
 
Zurück
Oben