Logitech G603 Mausrad

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
301
Servus in die Runde,
Ich hab jetzt ca. 2 - 3 Jahre eine Logitech G603. Hatte direkt am Anfang schon Probleme mit dem Mausrad. Laut Internetrecherche soll das ein SoftwareUpdate beheben. Das hat auch funktioniert.

Jetzt aber hab ich das Problem wieder (Treiber auf dem neuesten Stand). Manchmal wird das drehen des Mausrades überhaupt nicht erkannt. Und dann wieder scrollt sie nach oben statt nach unten. Ich hab die Maus auf meinem Windows Rechner und auf meinem MacBook versucht. Hatte auf beiden Geräten das selbe Problem. Habe auch zwischen Dongle und BT Verbindung gewechselt. Beides mal hatte ich die selben Probleme.

Hat von euch jemand Ideen/Tipps wie ich das beheben könnte? Oder muss eine neue Maus her (Logitech G903/Logitech G Pro x superlight lagen mir letztens im Media Mark ganz gut in der Hand)?

Liebe Grüße
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Steelseries Sensei 310. Ähnlich alt.
Bei mir war das Problem, dass die Schmierung vom Mausrad verharzt war und der Sensor die Bewegung deswegen nicht mehr richtig erfassen konnte.
Hab die Maus und den Mausrad-Mechanismus (Achtung, wirklich kleine Teile, Pinzette war hilfreich) zerlegt, gesäubert und mit frischem Silikon-Fett neu geschmiert. Seitdem läuft sie wieder. War bisschen fummelig, ging aber relativ schnell.
Hier beschreibt einer mit ein paar Fotos wie das (bei der Sensei) geht:
https://www.overclock.net/threads/steelseries-sensei-scroll-wheel-jump.1485192/
 
Klingt ein wenig so, als wenn mittlerweile der Drehimpulsgeber des Mausraud ne Macke hat oder verdreckt ist.

Das kann man theoretisch schon reinigen, ist dann aber ein wenig fummelig. Habe das mal bei einer alten Roccat Kone probiert. Das klappte prinzipiell auch, hielt nur leider nicht lange an und genau die von dir geschilderten Probleme begannen erneut.

Schau mal auf Youtube. Da gibt es so einiges an Anleitungen, wie man das Mausrad, bzw. den Drehimpulsgeber reparieren/reinigen kann.

Edit:
Ich habe mich seinerzeit an diesem Video orientiert.
 
Zum Austausch musst du löten.
Entweder das PCB/Kabel oder nur den Encoder. Ersatzteil entweder bei ebay, aliexpress, etc. oder im Markt fragen.
 
Man kann es auch erstmal mit einer Reinigung versuchen. Wenn das nicht klappt, könnte man noch immer den Weg wählen, das Ding komplett zu ersetzen.
 
Danke euch, ich werd mich daran mal Versuchen. Mehr wie ganz zerstören kann ich die Maus eh nicht xD
 
@AvenDexx Das ist nichts anderes als das "stick drift" Problem bei Controllern. Dort hilft reinigen meistens auch nur kurzfristig.
 
Wenn du nicht so der Bastler bist, kauf Dir ne neue Maus. Meine Erfahrung: von 10 Mäusen waren bei sechs die Ersatzteile rausgeworfenes Geld, denn die Reparatur brachte nur kurzfristigen Erfolg.
 
Michael-Menten schrieb:
@AvenDexx Das ist nichts anderes als das "stick drift" Problem bei Controllern. Dort hilft reinigen meistens auch nur kurzfristig.
Wenn du meinen Ausgangsbeitrag gelesen hättest, wäre dir klar, dass mir bewusst ist, wo das Problem liegt. Meistens hilft das Reinigen nicht, so auch in meinem persönlich geschilderten Fall und dennoch gibt es genug andere User, die damit Erfolg hatten. Warum also nicht einfach mal mit der simpelsten Methode anfangen, bevor man sich den umfangreicheren und/oder kostspieligeren zuwendet!?
 
Zurück
Oben