Logitech MK540 unifying funktioniert nicht

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich habe frisch Logitech MK540 Tastatur und Maus-Set gekauft. Mit dem beigelegten USB-Stick (es soll ein Unifying sein) funktioniert die Tastatur und Maus. Jedoch habe ich noch 2 weiter Logitech Mäuse (Logitech G1 und Silent). diese werden jedoch nicht gefunden, obwohl ich den Unifying Treiber heruntergeladen und die Mäuse ein und ausgeschaltet habe.

Die beiden Mäuse funktionieren mit ihren jeweiligen Sticks. Iist etwa das bei MK540 beigelegte USB-Stick kein Unifiying wie in der Artikel-Beschreibung angemerkt?
 
Wenn ich die beschreibung der beiden verlinkten Mäuse lese, dann steht da nirgends das diese Unifiying können. Das steht nur bei deinem Set und auch bei den Bildern ist nur bei dem Set das Symbol für Unifiying zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Albert_Wesker schrieb:
Die beiden Mäuse funktionieren mit ihren jeweiligen Sticks. Iist etwa das bei MK540 beigelegte USB-Stick kein Unifiying wie in der Artikel-Beschreibung angemerkt?
wenn die orginalen Sticks/Empfänger kein rotes Symbol haben, sind sie auch keine unified Geräte.

Wenn man neu kauft sollte man meiner Meinung nach übrigens auch nur noch Bolt kaufen, also die grünen Empfänger.
Wenn man ein Modell nicht damit findet, gibts häufig eine Business Version davon mit Bolt statt Unified.
(Bspl. MX Keys Business vs. MX Keys)
 
Oh danke!

was ist logitech bolt? die Mk540 gab es auch als Bolt?
 
Albert_Wesker schrieb:
was ist logitech bolt? die Mk540 gab es auch als Bolt?
Ne glaube ich nicht, das ist schon sehr alte Technik.
Bolt wurde eingeführt, weil die anderen Empfänger unsicher sind mittlerweile. Also für geschäftliche Zwecke nicht mehr geeignet.
Deshalb hat die MX Keys eine Business Version mit Bolt-Adapter. Die "normale" sieht genauso aus, aber hat Unified, also den roten Empfänger.

Kaufst eine MX Master 3S hat diese Bolt.
Kaufst dann die normale MX Keys dazu beißt dir in Arsch, weil es nicht kompatible Techniken sind und man zwei Adapter braucht. Deshalb der Hinweis aud die MX Keys Business ;)

Das war allgemein nur ein Hinweis, dass du beim Kauf aufpassen musst, was du eigentlich kaufst. Du hast jetzt mindeste zwei verschiedene, inkompatible Techniken gekauft.
Wenn man mit einem Adapter arbeiten will, dann sollte man künftig drauf achten, dass diese eben immer Bolt haben und als Fallback noch Bluetooth.
 
Danke! Wenn ich dich richtig verstehe: Wenn ich mir eine Bolt Maus kaufe M650 dann kann sein Bolt-USB Stick nicht meine MK540 Tastatur erkennen. Und der Unifying Stick kann die Bolt Maus nicht erkennen? Ich müsste also 2 USB Slots für 2 Sticks haben. Da Boldt keine Abwärtskompatibilität hat... Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, es sind total verschiedene Techniken.

Logitech hat in den Billigschienden "Irgendwas" dann bei den teuren normal Unified, und seit das geknackt ist Bolt teilweise total random und teilweise weiterhin unified...

Man muss da grad ziemlich aufpassen. Vorallem weil man die MX Keys business mit Bolt nur bei wenigen Shops bekommt als Privatperson.
Logitech ist aktuell echt Rotz was die da für ein Chaos reingebracht haben

Im Zweifel halt nur was kaufen, was als fallback noch ne zweite technik wie Bluetooth hat.
Das ist zwar mies von den Reaktionszeiten, aber besser als gar nichts bzw. tote Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Albert_Wesker schrieb:
Und der Unifying Stick kann die Bolt Maus nicht erkennen? Ich müsste also 2 USB Slots für 2 Sticks haben. Da Boldt keine Abwärtskompatibilität hat... Naja
Die Sicherheitsluecken von Unifying koennen nicht ohne Bruch der Kompatibilitaet behoben werden. Deshalb gibt es Bolt. Eine Abwaertskompatbilitaet von Bolt zu Unifying waere komplett sinnfrei weil damit ein Einfallstor zur kompromittierung von Bolt existieren wuerde. Da viele Unifying Geraete auch ueber BT funktionieren haelt sich die Komforteinbusse uebblicherweise in Grenzen. Es ist auch nicht noetig dass Privatleute ihre Unifying Devices gleich ausmustern. Allerdings ist es, wie bereits erwaehnt, sinnvoller bei neuen Geraeten die Bolt Version zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
schneup schrieb:
ine Abwaertskompatbilitaet von Bolt zu Unifying waere komplett sinnfrei weil damit ein Einfallstor zur kompromittierung von Bolt existieren wuerde.
Naja, Logitech hätte durchaus anbieten können, dass man neue Geräte auf alte Empfänger schaltet anstatt nur noch Bluetooth als Alternative statt Bolt anzubieten.
Es ist ein Unding was die da geleistet haben.
Lange Jahre hat es gebraucht um Unifying als propritäre Technik durchzusetzen. und kaum ist so quasi soweit, dass es sich für den Endkunden gelohnt hat, dass er drauf setzt, wegen der Vorteile, wird die Technik obsolet.

Es wäre sicherlich nicht unmöglich Bolt und Unifying gleichzeitig anzubieten.
Vorallem bei den MX Keys ist das nur noch lächerlich, wie schwer es ist, die Bolt-Variante zu bekommen
 
rg88 schrieb:
Naja, Logitech hätte durchaus anbieten können, dass man neue Geräte auf alte Empfänger schaltet anstatt nur noch Bluetooth als Alternative statt Bolt anzubieten.
Was zu Alptraeumen bei Firmenadmins fuehren wuerde weil nie sichergestellt ist dass wirklich alle Geraete mit Bolt und nicht Unifying angeschlossen sind.
rg88 schrieb:
Es wäre sicherlich nicht unmöglich Bolt und Unifying gleichzeitig anzubieten.
Vorallem bei den MX Keys ist das nur noch lächerlich, wie schwer es ist, die Bolt-Variante zu bekommen
Ich haette es begruesst wenn Logitech hier einen klareren Schritt gemacht haette anstatt dieses nebenher von verschiedenen Funkstandards. Die meisten Unifying Geraete sind Verschleissmaterial mit einer vergleichsweise ueberschaubaren Lebensdauer (bei einigen Logitech Maeusen war der Grund zum wechseln klebrig gewordene Gummiteile und nicht wirkliche Defekte). Unifying war bei der Einfuehrung wirklich was innovatives aber nach dem bekanntwerden der Schwachstellen waere es an der Zeit gewesen diese Produktlinie zeitgerecht einzustellen (die Luecken wurden im Sommer 2019 publik). Dann waere jetzt auch nicht diese Misere dass viele unwissend Unifying kaufen und dann ueberrascht sind dass andere (Bolt) Produkte damit nicht betrieben werden koennen.
 
schneup schrieb:
Was zu Alptraeumen bei Firmenadmins fuehren wuerde weil nie sichergestellt ist dass wirklich alle Geraete mit Bolt und nicht Unifying angeschlossen sind.
Wieso? hast du keine Kontrolle über die angeschlossene Hardware an deinen verwalteten Rechnern? Dann wär das Problem eher bei der Administration zu suchen. Sry, aber das wenn für dich Alpträume sind, dann solltest du ganz andere haben ;)

was ich bemängelt habe wär der Vorteil für die privaten Endanwender. Bzw. Admins die sich sicher sind, dass in ihrem Umfeld das egal wäre. Das ist dann individuell ne Sache der Abwägung.

schneup schrieb:
Ich haette es begruesst wenn Logitech hier einen klareren Schritt gemacht haette anstatt dieses nebenher von verschiedenen Funkstandards.
Jepp, ich auch. Hab ich auch oben schon geschrieben.
Ist eigentlich unter aller Sau, dass man Bolt teilweise nur auf Privatkunden lässt und dann Serien doppelt verkauft als Bolt und alter Schund.
Keine Ahnung, was bei denen vorgeht. Wahrscheinlich hatte man noch ein paar hundert Millionen alte Empfänger im Lager die man loswerden muss, bevor man flächendeckend auf Bolt setzen "darf".
 
rg88 schrieb:
Vorallem bei den MX Keys ist das nur noch lächerlich, wie schwer es ist, die Bolt-Variante zu bekommen
Danke für deine Ausführungen, das ist echt maximal dämlich alles. Ich habe aktuell noch eine MX Keys (Unifying) und eine kabelgebundene G Pro Maus auf dem Tisch. Wollte jetzt auf die G305 umsteigen und habe genau das Problem mit der Inkompatibilität zu Bolt auch bemerkt. Aber im Ernst, ich kaufe doch jetzt nicht extra die Business MX Keys, damit ich zusammen mit der G305 nur ein Dongle im PC habe?

Zumal die G305 kein Multi Device unterstützt. Logitech ist offensichtlich der Meinung, dass man entweder produktiv arbeitet oder Gamer ist. Deppen. Die Multi Device Mäuse sind klobig oder mini klein... Danke für nix.
 
Zurück
Oben