Logitech Z906 5.1 mit ALC1220 OnBoard-Sound od. doch lieber SB AE-5+

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi alle,

in Kürze steht ein neuer Rechner an.
Ich starte zunächst mit dem Realtek ALC1220 onBoard-Sound. Genügt mir dessen Leistung, bzw. Qualität nicht, würde ich eine Sound Blaster AE-5 Plus einbauen.

Das Logitech 5.1 System Z906 ist bereits vorhanden.

Aktuell nutze ich schon ein ASUS Board mit meinem i7-6700K und dem onBoard-Sound, aber Sound-Stottern (z.B. in Ubisoft-Titeln), zu leise Stimmen und andere Kleinigkeiten ziehen mich immer mehr in Richtung dedizierte Soundkarte.

Zum Stottern, Treiber sind aktuell, Problem tritt auf dem alten PC mit dem i7-6700K (Standardtakt) genauso auf, wie bei einem absolut neuen i7-12700K auf Z690 Board von ASUS, der komplett frisch installiert und mit den neuesten Treibern versorgt ist. Ich sehe hier also ganz klar, den ALC1220 als Urheber der Probleme, bzw. in Zusammenarbeit mit den Software-Produkten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Boxensystem und onBoard, bzw. dediziertem SoundCore?

Mich würde zunächst interessieren, wie Ihr da vorgeht, was Ihr bisher so gemacht habt, um guten druckvollen, fehlerfreien Sound beim Gaming zu haben, denn druckvolles Gaming ist wohl meine Hauptanwendung.

Freue mich drauf, Danke.
 
Ich hab mir damals deswegen extra den SoundBlaster Zx angeschafft. Man hat dort in der Software bessere einstellmöglichkeiten als mit dem Onboard mist. Dazu war das ganze bei mir über Toslink angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Welchen Treiber nutzt du den gerade ??
 
Jasmin83 schrieb:
Dazu war das ganze bei mir über Toslink angeschlossen.
Digital angeschlossen werden sich die klanglichen Unterschiede zu Onboard aber im homöopathischen Bereich bewegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und SANDTIGER
till69 schrieb:
Digital angeschlossen werden sich die klanglichen Unterschiede zu Onboard aber im homöopathischen Bereich bewegen
Selbst ausprobiert oder vom hörensagen? Allein der EQ und die anderen Veränderungen die man in der Creative Software vornehmen kann, im gegensatz zum Nichtvorhandensein im Onboard Treiber machen bereits einen großen unterschied.
 
Jasmin83 schrieb:
Allein der EQ und die anderen Veränderungen die man in der Creative Software vornehmen kann
Wenn Du Veränderungen willst, ok, ohne tuts ein aktueller onboard Toslink Ausgang. Haben die neueren nicht auch einen EQ?
 
Mein SupremeFX (ALC Chip mit ASUS Software) vom Rampage V Extreme war die totale Katastrophe. Wenn man sonst keine Einstellungen braucht, wie CrystalVoice und dergleichen reicht natürlich der Onboard Toslink, aber wenn man was besseres wünscht und danach hat ja der TE explizit gefragt, macht es Sinn z.b. den SB-Z zu kaufen. Ob jetzt die aktuellen ALCs auch eine Software haben, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung sagt da eher nein.
 
Jasmin83 schrieb:
Mein SupremeFX (ALC Chip mit ASUS Software) vom Rampage V Extreme war die totale Katastrophe. Wenn man sonst keine Einstellungen braucht, wie CrystalVoice und dergleichen reicht natürlich der Onboard Toslink, aber wenn man was besseres wünscht und danach hat ja der TE explizit gefragt, macht es Sinn z.b. den SB-Z zu kaufen. Ob jetzt die aktuellen ALCs auch eine Software haben, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung sagt da eher nein.

So isses. Ich starte mit dem ALC 1220 und teste mit ziemlicher Sicherheit auch die SB AE-5 Plus, die, damit sie den Graka-Lüfter nicht behindert, im untersten PCIe-x16 Slot betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wärme hatte ich keine Probleme auf dem X99 (SLI 980Ti und unter der zweiten GPU saß die Soundkarte)
 
Jasmin83 schrieb:
Mit Wärme hatte ich keine Probleme auf dem X99 (SLI 980Ti und unter der zweiten GPU saß die Soundkarte)

Ja, ok, Audio ist aber doch ein anderes Thema und ich möchte die Soundkarte nicht so nah am Kühler der Graka haben. Evtl. reagiert die Soundkarte dann auf die Störeinflüsse der Graka oder deren Kühler.
 
Die Zx hat dazu extra ein rotes Metallgehäuse zur Abschirmung drum herum. Störeinflüsse hatte ich auch eher mit dem Onboard, hier mal ein knistern oder ein knarzen, mit der Zx gar nicht mehr. Lag wohl daran, das die Leiterbahnen doof auf dem Rampage lagen und so irgendwas anderes da noch übersprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Zurück
Oben