Lohn ein Upgrade auf den R7 5700x ?

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.236
Ich finde einfach keinen richtigen Vergleich mit meinen Komponenten.

Moin erst einmal an Alle die helfen wollen.

Mir schwirrt immer im Kopf herum meine CPU zu tauschen. Und zwar zu einem Ryzen 7 5700x ( und keine andere falls die Frage kommt ).

Nun meine Frage, lohnt es sich überhaupt ?? Ich will NICHT die GPU tauschen, die soll bleiben, und auch eigentlich nix anderes. Nur die CPU. Wenn mir das 10 bis 15 FPS mehr bringt, dann werde ich das machen.

Ich spiele nur in FHD und werde dank Monitor nicht über 60 FPS kommen. Aber die langen mir auch. Selbst 50 FPS gehen noch, ich bin da nicht so empfindlich.

Mein System:

Asus Prime B450-Plus mit Bios 4401 /AMD Ryzen5 3600 mit be quiet! Shadow Rock TF2 /32GB - 2x G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-32GVK - XMP on /MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X (LHR) 12G OC /250GB Samsung SSD 860 EVO + 512GB SSD Crucial MX100 /Corsair TX650-V2 /Realtek ALC887 /Windows 11 Pro x64 - 23H2

Danke
 
Die einzig richtige Antwort lautet: vielleicht.

Wie sollen wir das Wissen, ohne Informationen über Spiele und settings?
Bist du denn im CPU limit? Dann ja.
Wenn nein, dann nein.
 
Moin,

musst schauen ob Du im CPU oder GPU Limit bist. Des weiteren sind Monitor Hz keine FPS. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wobei Dir klar sein sollte das immer ein Limit vorliegt. CPU, GPU, SSD etc.

Gruß
Holzinternet
 
Wieder so ein, sorry, unnötiger Tread. Du hast dich fest gelegt ausschließlich eine 5700X zu kaufen. Du willst mehr FPS dann ist die einzige richtige Empfehlung….5800X3D. Sonst kann man es auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Ich spiele nur in FHD und werde dank Monitor nicht über 60 FPS kommen.
Ohne V-Sync und Frame Limiter kommst du auch auf 60Hz über 60FPS.
Wenn du mit niedrigen Grafikeinstellung nicht mehr FPS bekommst also mit Hohen
dann bist du im CPU Limit aber dann musst du mit den Einstellungen Zocken damit sich die neu CPU lohnt.

cpus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
ich habe geschrieben, dass er sich einen 5800X3D holen soll, gepaart mit mind. einer 4070 und MSFS läuft dann absolut smooth
 
Zurück
Oben