Lohnt sich ein Oled für meine Bedürfnisse?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Ich suche einen neuen Fernseher für meine Eltern. Ihrer ist kaputtgegangen(hat 8 Jahre gehalten) und nun soll ich ihnen für unter 1200€ irgendeinen "guten" 55 Zöller suchen. Meine Eltern schauen nur stinknormales Fernsehen. Kein Gaming, kein Netflix oder Sonstiges.

Meinen Eltern ist allerdings wichtig einen Fernseher zu haben, der möglichst lange hält. Sie erwarten schon mindestens 5 Jahre und dann behalten die den Fernseher bis er kaputt geht.

Fernsehverhalten:
- Sind meine Eltern zuhause(das sind sie die meiste Zeit), läuft der Fernseher fast immer. Die meiste Zeit eher nebenbei. So 6-10 Stunden täglich.

Bei so einem Nutzungsverhalten weiß ich nicht, ob ein Oled angemessen wäre oder ich doch lieber zu einem LCD greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
qn95a von samsung
bestes P/L verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
@Peter_2498 bei 6-10 Std. würde ich persönlich nicht auf einen OLED gehen, sondern einen LCD für unter 1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und M4ttX
pcblizzard schrieb:
Das wäre für mich kein Hindernis. Hindernis ist für mich der Inhalt. Und das ist hier halt scheinbar hauptsächlich lineares TV. Ich glaube, da sind seine Eltern einfach besser dran mit einem guten LCD Display um die 700-800 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498, Azghul0815, pcblizzard und eine weitere Person
Wertzius schrieb:
Das wär genau der Preis für einen LG OLED 55A2, aber bei so langer täglicher Nutzungszeit ist das auch ein Stromfresser und statisch ist bei linearem TV auch meist ein Teil des Bildes.

Da würd ich mal schauen, obs irgendwelche Daten zur Langlebigkeit von TVs gibt, denn der Einsatz klingt nach einer echten Bewährungsprobe für den TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
cartridge_case schrieb:
Reparieren lassen. Was genau ist denn kaputt?
Haben das schon versucht, aber das kaputte Teil ist anscheinend nicht mehr lieferbar und deswegen brauchen die jetzt wohl einen Neuen.
 
adrianbauerino schrieb:
qn95a von samsung
bestes P/L verhältnis
Du meinst wohl den Nachfolger 55QN95B
-----
Hisense 55U7KQ
deulich besser P/L

Wie lange ein TV hält weiß niemand, einfach eine Garanatieverlängerung auf 5 Jahre mitnehmen, dann ist man zumindest für diesen Zeitraum abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wenn der TV fast immer läuft, also auch tagsüber, dann würde ich eher zu einem LED greifen.

Klar sind die neusten OLEDs inzwischen besser was Helligkeit angeht, aber dauerhaft auf 100% würd ich auch die nicht laufen lassen wollen, zumal die mehr kosten dürften als 1200...

Und wichtig, darauf achten das die Fernbedienung richtige Zahlentasten hat, für die Sender, kenne das von meinen Eltern, je nachdem wie gut deine Eltern mit Technik im Allgemeinen versiert sind, sonst einfach die gleiche Marke wieder kaufen.

Samsung hat zB bei einigen neueren TVs nur noch so Smart/Fire TV-like Fernbedienungen ohne Zahlentasten, könnte man natürlich durch Universalfernbedienungen etc umgehen.

Außerdem gibt es einfach keine Regel für "haltbarere" Hersteller, hatte über 10 Jahre lang nen 42" Sony LED am laufen, bis letztes Jahr noch nen weiteren 8 Jahre alten 55" Sony, hab ich dann verkauft als ich auf OLED gewechselt bin, einmal wieder Sony und einmal LG.

Meine Eltern haben einen alten 50" Samsung der schon locker 10 Jahre alt ist, während ihr aktueller TCL auch schon 4 Jahre alt ist.

Würde da in Media Markt gehen und einfach mal schauen, die können immer mal gute Deals haben, vllt auch direkt auf 65" gehen wenns vom Platz passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Peter_2498
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
onetwoxx schrieb:
Du meinst wohl den Nachfolger 55QN95B
-----
Hisense 55U7KQ
deulich besser P/L

Wie lange ein TV hält weiß niemand, einfach eine Garanatieverlängerung auf 5 Jahre mitnehmen, dann ist man zumindest für diesen Zeitraum abgedeckt

ne nen b-ware qn95a bekommste für 900 euro wenn du glück hast
der hat im vergleich zum 95b das bessere bild
kann man im hifi forum nachlesen
 
Dann werde ich mich wohl nach einem LED TV umschauen. So auf den ersten Blick scheint der 55QN95(a/b/c) von Samsung keine schlechte Auswahl zu sein. Vielleicht kriegt man den zur Black Week ebenfalls ein wenig günstiger.
 
onetwoxx schrieb:
Da kann man viel nachlesen mit vielen unterschiedlichen Meinungen
da gibt es keine zwei meinungen
mit den 2000 nits beim qn95a hat man bei hdr eine höhere spitzenhelligkeit
das kann man anhand von verschiedenen bildern selbst mit dem auge erkennen
 
adrianbauerino schrieb:
da gibt es keine zwei meinungen
mit den 2000 nits beim qn95a hat man bei hdr eine höhere spitzenhelligkeit
das kann man anhand von verschiedenen bildern selbst mit dem auge erkennen
Mir ist kein einziger Test bekannt bei dem der QN95a 2000 Nits bei HDR erreicht hat, höchstens beim total übersättigtem Dynamischen Modus mit doppeltem Stromverbrauch
Welche Bilder ? Hast du da irgendetwas handfestes oder nur irgendwelches geblubber ?

ABgesehen davon hat HDR für den TE keine Relevanz, wichtiger wäre da eher SDR

DIe 95er Reihe macht auch nur Sinn wenn man auf die One Connect Box setzen will, damit man bei mehreren HDMI Geräte den sichtbaren Kabelsalat kaschiert, und sowas lese ich beim TE auch nicht raus
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr für einen schwachsinn von euch gebt
ist ja echt kaum auszuhalten
absolut keine Ahnung vorhanden, weil ihr beide Fernseher nie besessen habt
also haltet euch zurück mit eurem faden halbwissen
ich hatte beide hier im dynamic modus und kann das aus eigener erfahrung sagen und habe den 95b zurück gegeben und den qn95a behalten
und das der TE kein HDR will spielt keine Rolle weil die Grundhelligkeit ebenfalls besser ist
 
adrianbauerino schrieb:
und das der TE kein HDR will spielt keine Rolle weil die Grundhelligkeit ebenfalls besser ist
und warum stellst du es dann so in den Vordergrund?
adrianbauerino schrieb:
mit den 2000 nits beim qn95a hat man bei hdr eine höhere spitzenhelligkeit

Ja, ich weiß, die anderen sind schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben