Lüfter ans Mainboard oder ans Netzteil anschließen?

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nach sechs Jahren an meinem Corsair Carbide 200R sattgesehen habe, habe ich meinen PC nun in ein NZXT H500 verfrachtet.
Dabei habe ich die Kühlung ebenfalls komplett ersetzt. Statt eines billigen CPU-Kühlers und den beiden Standard-Corsair-Lüftern, habe ich nun einen be quiet! Dark Rock 4 sowie 2x Silent Wings 3 140mm in der Front und einen Silent Wings 3 120mm hinten im Gehäuse.

Aktuell habe ich jetzt erstmal alle drei Lüfter ganz normal ans Mainboard angeschlossen, allerdings liefert be quiet! ja auch diese Adapter mit, mit denen die Lüfter an einen SATA-Stromanschluss des Netzteils angeschlossen werden.
Dies würde ich aus Kabelmanagement-Gründen eigentlich auch ganz gerne tun, dann könnte ich die Lüfterkabel nämlich aus dem sichtbaren Teil des Gehäuses verschwinden lassen.

Nun zu meiner Frage: gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, die Lüfter über das Netzteil zu betreiben?

Und welche Spannung sollte ich bei diesem SATA-Adapter zu nehmen? 5V, 7V oder 12V? Wo liegen da überhaupt die Unterschiede?

Vielen Dank!
 
Über die Spannung wird die Geschwindigkeit der Lüfter gesteuert. Am Netzteil laufen sie ungeregelt immer mit der gleichen Geschwindigkeit (12 V maximal, weniger Spannung entsprechend langsamer). Am Mainboard angeschlossen können sie von dessen Lüftersteuerung anhand Temperatur oder Last variabel geregelt werden.
 
Vorteil: Lüfter am Mainboard sind steuerbar
Nachteil: Keiner

Spannung? Kommt auf den Lüfter an, je höher die Spannung desdo höher die Drehzahl. (und damit auch lauter)
 
Die Lüfter haben aber nur 3-Pin-Anschlüsse, dementsprechend kann ich sie am Mainboard doch ohnehin auch nicht steuern, oder liege ich da falsch? @cvzone
 
Zuletzt bearbeitet:
iXoDeZz schrieb:
Nun zu meiner Frage: gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, die Lüfter über das Netzteil zu betreiben?

iXoDeZz schrieb:
Und welche Spannung sollte ich bei diesem SATA-Adapter zu nehmen? 5V, 7V oder 12V? Wo liegen da überhaupt die Unterschiede?

Hast du dir deine Frage nicht zufällig selbst beantwortet?
Der Unterschied ist eben, dass du keine Ahnung hast was du brauchst und eine Änderung der Drehzahl nur durch ein Wechsel der Adapter funktioniert...
 
Amaoto schrieb:
Am Netzteil laufen sie ungeregelt immer mit der gleichen Geschwindigkeit (12 V maximal, weniger Spannung entsprechend langsamer).

Das ist nicht für alle Netzteile richtig. Mein altes beQuiet steuert die angeschlossenen Lüfter in Abhängigkeit der eigenen Last oder Wärme. Allerdings gibt es dafür bei mir auch extra "FAN" Kabel am Netzteil.

Es spricht nichts dagegen, die Lüfter am Netzteil zu betreiben. Lass sie einfach auf 5V lautlos laufen. Airflow sollte trotzdem genug vorhanden sein.

Ob dein Mainboard auch 3-Pin Lüfter steuern kann, musst du in der Beschreibung nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
iXoDeZz schrieb:
Die Lüfter haben aber nur 3-Pin-Anschlüsse, dementsprechend kann ich sie am Mainboard doch ohnehin auch nicht steuern, oder liege ich da falsch? @cvzone

Die passen mechanisch auch auf die 4-pin Header des Mainboards, dabei bleibt einer der 4 Pins frei (PWM Signal)

Die meisten Motherboards unterstützen neben PWM auch DC Steuerung, ob es bei Dir der Fall ist, kannst Du im BIOS bei den Lüftereinstellungen oder im Handbuch nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Zurück
Oben