Lüfter drehen ohne Grund Hoch/Laut

Das kannst im Bios so machen oder über ein Programm im Windows wie FanControl.

Den CPU Lüfter würd ich über die CPU Temp Regeln. So hinetwa 0-64 Grad 600 RPM, ab 73 Grad 750 RPM, ab 81 Grad 950 RPM, ab 88 1200 RPM und ab 91 drehst voll auf.
Jeweils mit 1-2 Sekunden Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen.

Ryzen 7000 senkt die Takt Frequenz nicht bis 95 Grad und boostet bis 90.

Die Gehäuselüfter würde ich über die Systemtemp oder VRM Temp Regeln.
Bei System 0-30 500 RPM, ab 36 650 RPM, ab 42 Grad 850 und ab 50 Vollgas.
Wiederum mit 1-2 Sek Verzögerung.

So bleibt alles leise, es gibt keine unnötige Beschleunigung der Lüfter und es wird gut gekühlt wenn es Kühlung braucht.

Wobei ich über die Systemtemp jetzt nur anhand deines Hwinfo Screenshots spekulieren kann. Das musst anhand deiner Temps austüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK intressant! Habe aktuell für meine Gehäuselüfter folgende Settings. CPU habe ich auch mal angehängt. Werde morgen mal deine Settings ausprobieren und mal schauen, wie es sich dann verhält. Hört sich aufjedenfall intressant an!

Die Systemtemp soll laut Hwinfo das Mainboard sein wobei ich die System temp gestern mal kurz im Bios eingestellt habe - nun aber alles über FanControl mache. Kriege das im FanControl besser hin als im Bios...
 

Anhänge

  • CPU Setting.png
    CPU Setting.png
    40 KB · Aufrufe: 90
  • vorne hinten oben Setting.png
    vorne hinten oben Setting.png
    38 KB · Aufrufe: 90
Wär mir ja viel zu viel Drehzahl und zu viele Drehzahlwechsel :o

Ne, wenn das für dich passt, einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiz_R
Habe jetzt mal ein zweites erstellt und beobachte das mal. Hab nur Angst dass ich zu wenig Kühle und was kaputt mache :-D daher mal langsam rantesten. :-D
 
Kaputt geht da nichts. Die Teile takten einfach runter, wenn sie zu warm werden.

Deswegen auch die Taktraten mit im Blick haben.
 
Auf was genau soll ich hier bei dann achten? :-)
 

Anhänge

  • CPU Überblick.png
    CPU Überblick.png
    29,7 KB · Aufrufe: 75
Tiz_R schrieb:
OK intressant! Habe aktuell für meine Gehäuselüfter folgende Settings.

Stelle die Kurven doch mal so ein, wie in Beitrag # 19 angegeben.
Wenn es zu laut ist, die Punkte 1 und 2 auf 30% nach unten legen.

Die Hysterese auch auf 3 Grad und die Response Time auf 10s legen.
Dazu noch das Feld daneben anhaken und der Lüfter hält die Drehzahl längere Zeit (10s hier) nur beim Runterkühlen.
Beim Hochdrehen lauft er gleich los.
Alles innerhalb der Toleranz (3 Grad).

Ich hab da wirklich bei vielen PCs dran rumgeschraubt und diese Kurve ist leise und kühlt gut.

Den Vollast- und Hochfahrpunkt kann man noch verschieben, um eine leise und wirksame Kühlung zu erreichen.

Die Silent Wungs 4 drehen in etwa so, wie meine Silent Wings 3.
Also sollte man die Kurve 1:1 übernehmen können bei gleicher Lautstärke.
 
Die Kerntakte. Bei der Grafikkarte sowohl Takt der GPU als auch Takt des VRAMs.


CPU taktet super. Sollte mindestens 5.3 GHz machen.

Die GPU sollte normalerweise irgendwo zwischen 2,4 und 2,7 GHz machen. Der VRAM sollte bei 1750 MHz bzw. 7000 MHz liegen, je nach Anzeige.
 
Hallöchen :)

so, grade den PC aus dem Ruhemodus aufgeweckt und anbei der aktuelle Stand. Cpu befindet sich meistens zwischen 40-46grad bei 700-850rpm.
sieht soweit gut und Gesund aus, oder?
 

Anhänge

  • 15.05.2023 1 .png
    15.05.2023 1 .png
    96,8 KB · Aufrufe: 78
  • 15.5.2023 2.png
    15.5.2023 2.png
    125,6 KB · Aufrufe: 77
Sieht gut aus. Wenn die Lautstärke für dich passt kannst du es so lassen.
 
Guten Morgen :)

Mein pc war von 22-05.30 Uhr im Ruhdemodues (WIndows+L). Hat nun diese Temperatur, welche mir doch recht hoch fürs nichtstun vorkommt.
Stimmt doch irgendetwas nicht oder?
 

Anhänge

  • 17.05.2023 morgens.png
    17.05.2023 morgens.png
    122,3 KB · Aufrufe: 80
Ist so schwer zu sagen. Beim Starten (oder auch dem aufwachen) laufen eine ganze Reihe an Hintergrundprozessen. Die erzeugen Last und das wiederum erzeugt hohe Temperaturen.

Wenn ich meinen PC starte und einfach stehen lasse, dauert es etwa 20 min, bis ich meine gewohnte Idle-Temperatur von ca. 45 ° C habe. Die ersten 20 min rechnet der mit 60° C vor sich hin (ich spüre beim Arbeiten aber nichts davon) und hat eben, Ryzen-typisch auch mal sehr hohe Temperaturspitzen.

Warum interessiert dich eigentlich die Temperatur im Ruhezustand? Die ist doch völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiz_R
Ne fand das bloß etwas hoch - ist ja so halb Neuland für mich. Aber dann bin ich nun beruhigt :)

Mir macht grad eher ein "hochfahr" problem sorgen.. suche grade das Richtige Thema und schreib dann mal was rein :)
 
Ich würde mal an die Ursache gehen und die wahnsinnigen 142W maximale Leistungsaufnahme runtersetzen...

Eco Modus sind 88W, du solltest in der Spitze keine 5% Leistungsverlust dadurch haben. Und wenn kannst du auf 100W oder so gehen, aber 142W ist Blödsinn und fernab jedes Effizienz-Sweetspots. Siehe auch hier.
 
Kannst du mir sagen wie ich das einstelle?
:love:
 
Steht im Link. :)

Bei Gigabyte wird das minimal anders aussehen, aber das Prinzip ist dasselbe.

Du kannst den ECO Mode im BIOS/Uefi aktivieren oder die Ryzen master Software nutzen. oder du stellst das Powerlimit händisch ein im PBO-Menü.

Edit: Müsste im UEFI bei Gigabyte sein unter Settings -> AMD Overclocking -> ECO Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hatte den nicht gesehen sorry. Ohje Kompliziert :-D Probiere ich aber mal aus.. Hoffe klappt! :-D
 
Das ist einmal Durchklicken wie beschrieben. ;)

Wenn du das nicht findest kann ich dir auch Videos verlinken, wie man das selbst einstellt. Aber einfach Eco Mode anknipsen dürfte das Einfachste sein. :)

Wenn der dich noch nach "cTDP" fragt nimmst du 65W. Das ist Thermal design Power, aber das Powerlimit ist da 88W.

Für dich ist erstmal nur der Eco-Mode relevant, alles andere im Link kannste ignorieren, also den ganzen komplizierteren Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
841
H
Antworten
13
Aufrufe
1.053
H
O
Antworten
12
Aufrufe
757
O
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.773
Zurück
Oben