Lüfter gesucht

Filbo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
113
Hallo,

Momentan habe ich die vorinstallierten Lüfter meines Corsair Obsidian 650D in Betrieb , diese möchte ich nun endlich austauschen. Die verbauten Lüfter sind totaler Müll, vor allem die großen 200er Lüfter machen einen unheimlichen Lärm, klingen schon seit jeher so als ob sie einen Lagerschaden hätten. Auch der 120er ist nicht der leiseste.

Jetzt erstmal zu meinen Systemsettings:
-CPU: Core i7 2600k - nicht übertaktet
-CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems semipassiv
-MoBo: Asus P8P67 Deluxe
-RAM: 4x2GB Corsair Dominator 1600MHz
-GraKa: Radeon HD5870 referenzdesign (soll aber durch ne passive Karte ersetzt werden, da nicht mehr gespielt wird und die Karte für C4D und CAD zu leistungsstark ist)

Screenshot AIDA64 - Sensordaten

Ein 200er Lüfter sitzt oben auf dem Gehäuse, der andere vorne, dann hab ich hinten noch nen 120er Lüfter, all diese sollen ersetzt werden.

Bei den neuen Lüftern lege ich viel Wert auf ein ruhiges Laufverhalten, jedoch muss der Luftstrom ausreichen um das System zu kühlen, vor allem da kein Lüfter auf dem Megahalem sitzt, wenn möglich soll das auch so bleiben.

Dann brauche ich auch noch nen leisen 40er Lüfter für meinen Switch (Allnet 24Port web-managed).

Ich habe auch schon ein paar Lüfter ausgesucht:
Xigmatek Blackline (200mm)
Scythe Slip Stream 800 (120mm)
SilenX iXtrema Pro 14dBa (120mm)
Noiseblocker NB-BlacksilentFan XM1 (40mm)

was haltet ihr von meiner Auswahl?

Grüße,
Filbo
 
Wie viel willstn ausgeben?
 
für alles zusammen am liebsten nicht mehr als 50 euro exkl., ist aber nicht so schlimm, wenn es nen bisschen teuerer wird.
 
Der Noiseblocker läuft mit 12 V, die kleinen Lüfter in solchen Geräten sind häufig aber 5 V Modelle. Zur Sicherheit schraubst du deinen Switch erst auf und siehst nach.
Zu den "Großen" kann ich nichts sagen.
 
... ich bin Fan von den Enermax T.B. Silence.

Wenn du tiefer in die Tasche greifen willst würde ich die BeQuiet Silent Wings empfehlen....

was die 120er Modelle angeht..
 
Super für den Tipp mit den 5V, hab eben mit dem Multimeter nachgemessen - 5V und nicht wie erwartet 12V.
 
Ich würde auch zum T.B Silence raten, die Dinger hört man gar nicht :D (wohlgemerkt @12V!) Den EKL Wingboost @ 7V , welchen ich leider als Frontlüfter benutzen muss, ist daran Schuld, dass mein Rechner immernoch hörbar ist ;)

€dit: Hmm...wirklich leise 200mm Lüfter gibt´s nicht, du könntest ja am Deckel statt einem 200er 2x 120mm-Lüfter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer richtigen Lüftersteuerung?
Hab das ziemlich Baugleiche Graphite 600 und sag mal mit ner Lüftersteuerung kriegst das ganze ziemlich leise.
Ansonsten sind wie oben empfohlen die T.B.Silence sehr gut,aberrr unter 12 Volt nicht so leise wie manch einer behauptet.Bei mir laufen die T.B.Silence @ 500 u/min.Dann sind sie praktisch(nicht ganz) lautlos.
muss nochmals nightmare.exe widersprechen,meine 140er Wingboosts sind @ 7 Volt sehr leise,ja okay wenn ich mein Ohr direkt hinhalte ein leises knattern höre.aber nur dann.
Wenn du wirklich laufruhige Lüfter willst geht nix über die beQuiet silent wing (nicht die pure)
 
zethos schrieb:
Ansonsten sind wie oben empfohlen die T.B.Silence sehr gut,aberrr unter 12 Volt nicht so leise wie manch einer behauptet.Bei mir laufen die T.B.Silence @ 500 u/min.Dann sind sie praktisch(nicht ganz) lautlos.
muss nochmals nightmare.exe widersprechen,meine 140er Wingboosts sind @ 7 Volt sehr leise,ja okay wenn ich mein Ohr direkt hinhalte ein leises knattern höre.aber nur dann.
Wenn du wirklich laufruhige Lüfter willst geht nix über die beQuiet silent wing (nicht die pure)

Hm. Klebten deine T.B Silence mal zufällig am Gehäuse fest? Falls du nicht weißt was ich meine kläre ich dich auf: Das Lager von den T.B Silence-Lüfter ist recht stark Magnetisch.Wenn man den Fehler macht, und direkt vor dem Lüfterlager irgendetwas aus Metall ist, bleibt das Lager dran haften und beim auseinanderziehen beschädigt man das Lager, wodurch die Lüfter laut werden. ( Ist mir passiert, hatte ich Schussel beim Einbau total vergessen, weshalb auch grad der Wingboost drin ist :heul: ) So , nun zum wesentlichen: Meine intakten T.B Silence sind wirklich unhörbar, zumindest ich kann sie nicht hören. Anders ist das ganze hingegen mit dem EKL Wingboost @ 7V, welcher zwar extrem leise ist, aber mit Nebengeräuschen behaftet ist -> er brummt und ist soziemlich das einzige in meinem Rechner, was man im idle hören kann.

PS: Meine T.B Silence laufen mit 900rpm ;)
 
@nightmare.exe
Okay muss zugeben die Wingboost und beQuiet @ 7v auch als Gehäuselüfter probiert hab,die waren lauter als die T.B.Silence.Habs damals auf mangelnde Entkoppeling geschoben und wieder die T.B.Silence montiert.
Doch als CPU/GPU Lüfter sind die beiden unschlagbar.
Hmm,das mit den magnetischen Lager ist mir noch nicht aufgefallen,könnte aber mit nen Grund sein dass sich von meinen 4 schon 1 verabschiedet hat unerklärlich.
Trotzdem sind mir die Enermax einfach zu lauft @ 12 V

gruss
 
casespaetzle verwenden von alpenföhn zum montieren und du hörst die tb silence auf 12 V gar nicht
 
Danke für die super Tipps, werden wohl 3x die 120er T.B.Silence für hinten und oben und für vorne eben nen 200er, den werde ich aber regeln, habe jetzt aus meinem alten Xigmatek den 200er drin, der ist recht leise und das trotz seiner recht großen Unwucht (ist mir mal hingefallen), da er aber orange ist, wird er gegen den schwarzen von Xigmatek ausgetauscht.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
63
Aufrufe
23.223
Zurück
Oben