Luftkühlungsoptimierung EliteDesk 800 G3

S

schalli94

Gast
Hallo zusammen, ich bin kompletter Neuling.

Vorneweg Daten des PC’s:

Modell: HP EliteDesk 800 G3 SFF
CPU: I7 7700
Sockel: LGA 1151 (Socket H4)
GPU: Nvidia GTX1650
RAM: 2x 16GB Samsung
SSD: 476GB Samsung
Mainboard: HP 8299 KBC Version 06.29

Ich habe vor, demnächst das erste mal die Wärmeleitpaste zu ersetzen und dachte wenn ich alles bereits auseinandergebaut habe evtl. noch einen andern Kühler/Lüfter zu montieren. Weiss per Zufall gerade wer von euch welche Komponenten in das Originalgehäuse passen? Oder hat schon mal wer was vergleichbares gebaut?

Der PC läuft praktisch 24/7 mit einem Game und hat aktuell in diesem Zustand CPU 70° und GPU 40° und deswegen recht starke Lüftergeräusche.

LG Schali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Lass die Schrift bitte einfach standard.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Hm, erstes Google-Ergebnis nach "hp elitedesk 800 g3 service manual" zeigt das: LINK
Das sieht man die Lüfter-Kühlereinheit Seite 5.
Wie groß der Lüfter ist, steht nirgendwo (Dürfte aber ein 80mm sein).

Auch die Suche nach "hp elitedesk 800 g3 sff cooling fan" bringt einige Ergebnisse, wenn auch nicht alle richtig.

Mein Tip, da der Rechner ja nicht ganz neu ist: Öffnen, entstauben (auch den Ansaugfilter vorn), neue Wärmeleitpaste und dann probieren. So. mache ich das mit meinem 10 Jahre alten Dell-Laptop alle 2 Jahre (senkt dann die Stresstemperatur der CPU von 80° auf 60°).

Für "Upgrade" kannst du ja hier mal lesen: LINK und hier schauen: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank. Entstaubt habe ich bereits, als nächstes werde ich mich an die Wärmeleitpaste wagen.
 
Kurzes Update
Entstauben: Ohne Veränderung
Wärmeleitpaste ersetzen: Ohne Veränderung.

Muss mich nun halt mit ner hohen Temperatur zurecht finden.

Hatte mir auch bisschen mehr von nem Forum erwartet aber egal. Dennoch danke & werde den Account nun löschen.
 
Zurück
Oben