LWL/Eth-Wechselrichter

Major24

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich langsam nicht mehr weiterkomme. Ausgangsbasis ist ein Glasfaser Switch im Keller, per LWL geht es aufs Dach, dort ist ein LWL/Eth-Umsetzer verbaut. Von diesem geht es per ETH zu einem Switch, an diesem Switch ist auch der Solar-Wechselrichter angeschlossen.

Problem ist, wenn ich das Kabel aus dem Umsetzer in einen Laptop stecke, funktioniert die Verbindung. Wenn ich per Eth mit dem Wechselrichter verbunden bin, werden auch Daten ausgetauscht. Sobald ich allerdings das Kabel vom Umsetzer in den Switch stecke, werden keine Daten ausgetauscht und der Umsetzer meldet einen Fehler. Auch eine direkte Verbindung zwischen Umsetzer und Wechselrichter funktioniert nicht. Habe alle Kabel ausgetauscht. Sogar Crossover-Kabel probiert. Funktioniert alles nicht.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, die ich noch probieren könnte.

Switch: FL SWITCH SFNB 4TX/FX ST
Umsetzer: EL-1000-XSG /XSGP-SFP

Vielen Dank im vorhinein.
 
Und wo ist da in der Kette ein Router?
Ohne den wirst du nur 1 Gerät betreiben können.

Was zudem übel wäre, da dein WR direkt im Internet zu finden wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hat der Wechselrichter evtl. nur 100Mbit? Viele dieser Ummsetzer können nur was reinkommt muss auch wieder raus. Beispiel: Gigabit Glas rein, muss am Kupferport auch ein gigabit device hängen.
 
Router ist natürlich mit dran. Befindet sich auf der anderen Seite des LWLs.
 
Major24 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich langsam nicht mehr weiterkomme. Ausgangsbasis ist ein Glasfaser Switch im Keller, per LWL geht es aufs Dach, dort ist ein LWL/Eth-Umsetzer verbaut. Von diesem geht es per ETH zu einem Switch, an diesem Switch ist auch der Solar-Wechselrichter angeschlossen.
(...)
Switch: FL SWITCH SFNB 4TX/FX ST
Umsetzer: EL-1000-XSG /XSGP-SFP
Ist das jetzt der Switch im Keller oder der der Switch, den du per Kupfer anbindest?
tRITON schrieb:
Und wo ist da in der Kette ein Router?
Ohne den wirst du nur 1 Gerät betreiben können.
Meinem Verständnis nach reden wir hier vom LAN, also keinem Internetzugang via Glasfaser.
forceafn schrieb:
Hat der Wechselrichter evtl. nur 100Mbit? Viele dieser Ummsetzer können nur was reinkommt muss auch wieder raus. Beispiel: Gigabit Glas rein, muss am Kupferport auch ein gigabit device hängen.
Laut Datenblättern haben der erwähnte Switch und der erwähnte Medienkonverter nur 100 MBit/s.
 
Einige ältere Wechselrichter brauchen Crossover Kabel und haben nur 10Mbit Hardware verbaut.
Hat der Switch denn Strom? Die Industrie switche, kann sein das der Poe hat braucht.
Aber auch der Umsetzer braucht Strom über poe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben