Mac Mini mit Asus USB-RJ45 Adapter verliert Netzwerkverbindung

_klaus_

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Mac Mini ist über einen Asus USB-C2500 USB-RJ45-Adapter mit einem D-Link DMS-105 Switch verbunden, welcher wiederum an einer Fritzbox 7590 hängt. Der Datenaustausch mit Clients, welche ebenfalls am Switch hängen funktioniert wunderbar mit voller Geschwindigkeit.

Folgendes Problem tritt jedoch auf:
Nach einiger Zeit, wenn keine großen Datenmengen ausgetauscht werden, leuchtet am Switch nur noch die Diode für 10/100 und nicht mehr die für 2500 Geschwindigkeit. Zeitversetzt (?) ist dann der Mac Mini nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Pings laufen ins Leere, obwohl in der Netzwerkübersicht der Fritzbox der Mac Mini noch als aktiv angezeigt wird. Erst nach einer manuellen Bedienung des Mac Mini taucht dieser im Netzwerk wieder auf.

Ich vermute eine Energiespareinstellung des USB-RJ45-Adapters, kann diese aber nicht finden. Bin für jeden Tipp dankbar...

Klaus
 
Was für ein Mac ist es denn? An und für sich haben die eine eingebaute RJ45-Buchse. Also warum dann der Adapter?
 
Es ist ein Mac Mini M1 2020. Und ja... die haben sogar eine RJ45-Buchse. Meiner aber nur 1 Gbit. Daher der Adapter, um auf 2,5 Gbit zu kommen.

Kurzer Nachtrag: An der Fritzbox ist alles, was mit Energiesparen zu tun hat, ausgeschaltet.
 
Es scheint, als sei mein Problem behoben.

In den Einstellungen des Mac war tatsächlich der Punkt "Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes im Netzbetrieb bei ausgeschaltetem Display" deaktiviert. Seit Aktivierung dieses Punktes bleibt der Mac mit 2,5 Gbit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und t-6
klaus, dass solltest Du allerdings Asus bzw. Apple melden, denn eigentlich müsste der Ethernet-Controller auch nach einem Power-Nap wieder sauber starten … Im Apple-Universum bedeutet Ruhezustand ja, Du kannst mit dem Computer eh nix machen. Das ist also kein Energie-Sparmodus während der Nutzung. Daher passt das eigentlich gar nicht zu Deiner Symptom-Beschreibung, dass der Controller während der Nutzung ausfiel. Hört sich nach einen argen Software- bzw. Firmware-Bug an, wenn wirklich jene Umstellung half.
 
@norKoeri Ich weiß nicht, ob ich vielleicht etwas missverständlich beschrieben habe und wieso du meinst, dass die Lösung nicht zu den Symptomen passt.
Es war wohl so, dass der Mac in den Ruhezustand gefallen ist (weil er ja nicht genutzt wurde). Wenn ich dann einmal mit der Maus geklickt habe, war er sofort wieder im Netzwerk erreichbar. Der Controller war ja nicht während der Nutzung ausgefallen...
 
OK. Dann passt der Workaround zum Symptom. Ist aber weiterhin ein Workaround, weil eigentlich sollte der Controller wieder hoch kommen. Das ist auf jeden Fall ein Software- bzw. Firmware-Bug. Hat Dein Mac Mini bereits Intel-Chip und SSD? Dann auch mal ohne Power-Nap probieren.
 
Zurück
Oben