mac wiederherstellungsprobleme

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Ich habe leider bei der Wiederherstellung eine Partition gelöscht und muss nun das macOS neu installieren. Ich bin kein mac user vorab.

Ich habe es über die Online-Funktion probiert, dort wird der Balken voll und zum Schluss kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.

Jetzt möchte ich es per USB installieren und habe das Problem, dass er entweder durch CMD+R im Internetmodus starten will (diese Installation funktioniert ja nicht). Über Shift CMD R kommt das Apple Logo und ein weisser Balken. Das füllt sich auch auf aber bleibt dann wie eingefroren.

Wie kann ich nun die USB Installation zwingen? Wie komme ich wieder in dieses Wiederherstellungsmenü?
 
Einschalten und ALT-Taste gedrückt halten bis der Startup Manager angezeigt wird. USB auswählen und ENTER drücken.

Voraussetzung: Intel Mac.
 
zur Info, es ist das Macbook Pro, erste Generation mit dem digitalen Funktionsfeld.

Wenn ich alt drücke, kann ich entweder Netzwerk wählen, oder die Festplatte OS X Base System auswählen. Dann passiert dasselbe, weisser Balken.
 
Wenn du schreibst du möchtest per USB installieren, dann gehe ich davon aus, dass du bereits einen USB mit dem macOS Installer hast?! Wenn nicht, dann wird auch im Startup Manager dein USB nicht als bootfähig angezeigt.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Und zu deinem Problem mit der Internetwiederherstellung. Da du das per WLAN machst ist es auch dein Problem. Besorg dir einen USB-C auf Ethernet-Adapter, dann klappt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ich bin nun im macOS-Dienstprogramme und wollte "macOS erneut installieren" versuchen. UNTRUSTED_CERT_TITLE wird angezeigt.

Ich werde das USB Stick nochmal neu installieren.
 
UNTRUSTED_CERT_TITLE bedeutet, dass das Zertifikat abelaufen ist. In Dienstprogramme das Terminal öffnen und date 0520111117 eingeben. Damit setzt du die Uhrzeit deines Macs auf 2017 zurück. Somit kannst du auch das ausgelieferte macOS wieder installieren. Dürfte Sierra sein.

Mit ntpdate -u time.apple.com zieht sich der Mac die aktuelle Uhrzeit und Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
so, komme der Sache näher. "Diese Festplatte ist nicht als MAC OS Extended Journaled formatiert. Verwende das Festplattendienstprogramm um Journaling zu aktivieren oder die Festplatte neu zu formatieren.

Ich mach mich mal schlau.

Sorry Leute, ist das erste Mal an einem MAC :D
 
Hast du einen zweiten Mac, an dem du den Installer erstellen kannst? Alles andere sprengt den Rahmen.
 
Habe es jetzt formatiert und konnte die Festplatte auswählen. Bin mal gespannt was passiert. Steht noch ungefähr 6min
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Hast du einen zweiten Mac, an dem du den Installer erstellen kannst? Alles andere sprengt den Rahmen.
Ne leider nicht
Ergänzung ()

Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen.

Leider nicht geklappt
Ergänzung ()

erstelle nun einen USB Stick mit TransMac, mal gucken was daraus wird
Ergänzung ()

puh, kein plan was ich noch tun kann :D beim neustart mit ALT wird mir nur noch Netzwerk wählen angezeigt, nicht mal mehr die Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
was hätte ich für eine möglichkeit an einem zweiten mac?

ich könnte mal meinen kumpel fragen
 
Bootfähigen macOS USB-Installer erstellen. Anleitung, je nach Version, gibt es unter
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wenn es tatsächlich ein 2016er MBP ist, dann geht (offiziell) maximal Monterey.
 
Zurück
Oben