MacBook Air M1 für Lightroom?

namelesshero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Liebe Computerbase-Community,
bei der Suche nach einem neuen Laptop zerbreche ich mit gerade den Kopf über Apples Produktpolitik und würde mich über eure Hilfe freuen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Mac Mini scheidet leider aus, da den Laptop ab und zu doch unterwegs brauche.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn WOT läuft, wäre es ein netter Nebeneffekt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßig Adobe Lightroom (die Cloud-Variante); ca. 20.000 20 MP RAW-Dateien

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal, da 32er Monitor vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lightroom-Katalog am liebsten auf einer externen SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich sind 1500 die Schmerzgrenze; Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Aktuell habe ich das MacBook Air M1 mit 16 GB RAM und der 512er SSD im Blick. Meine Fragen:
  • Läuft Lightroom darauf einigermaßen flüßig?
  • Gibt es Gründe, nach einem gebrauchten MacBook Pro 13,3 M1 zu schauen?
 
namelesshero schrieb:
  • Läuft Lightroom darauf einigermaßen flüßig?
Dürfte wohl vom Umfang abhängen. Da ich dass selbst nicht mache, kann ich da echt nicht abschätzen, was 20k RAW Dateien bedeuten :D

z.B.:

Würde da einfach paar Youtube videos anschauen, da siehst du was gemacht wird, und kannst selbst sicher besser abschätzen, ob es für dich flüssig laufen wird.
namelesshero schrieb:
  • Gibt es Gründe, nach einem gebrauchten MacBook Pro 13,3 M1 zu schauen?
Wenn du ein minimal besseres/helleres Display willst, nochmal ein stück extra Akkulaufzeit, oder jedes bisschen mehrleistung unter 100% Last. Also eher langes rendern, als mal einmalige exports.

Wenn du aber nennenswert mehr Leistung brauchsdt, lieber ein gebrauchtes Macbook Pro 14". Die Dinger gibt's neu ab 1800-1900€, da könnten <1500€ gebraucht drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
Also der M1 läuft schon super flott mit LR und so, sehe da kein Problem. M2 sowieso. Auch ist das Display astrein. Nutzen das M1 Air mit 8GB RAM und flutscht, teils mehr als auf den stärkeren PCs.
Im Frühjahr soll wohl noch ein 15" MacBook Air rauskommen falls das eine Rolle spielt.

Aber Empfehlung wäre auch: Videos dazu anschauen. Bestenfalls dein Workflow. Auch wenn ein M1/M2 Macbook z.B. bei der Videobearbeitung nicht so schnell rendert, ist es doch in der Benutzung richtig gut, d.h. es läuft einfach flüssig, weniger hakelig,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
Ich habe ca. 16.000 RAW-Bilder auf einer externen SSD liegen, und ob ich die mit Lightroom am Mac mini (M1, 16GB/512GB) oder am MacBook Air (M1, 8GB/256GB) bearbeite, macht keinen Unterschied. Es läuft auf beiden absolut fluffig.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
Würde für Bildbearbeitung schon zu 16 GB Ram greifen, um für größere RAW-Bilder gerüstet zu sein. Wenn man Panoramen stitchen will, dann sogar 32 GB auf nem 14".

Für 20 MP RAWs reichen aber auch 8 GB.
Ob M1, M1 Pro oder Max spielt für Lightroom fast keine Rolle.

Hier ein Video, aber beachten, dass das schon etwas älter ist. Da gab es seitdem einige Updates und Optimierungen.

 
Da ich mit dem Abomodell auf CaptureOne gewechselt bin kann ich dir nicht sagen wie sich LR im Detail verhält. CaptureOne lief auf dem Air mit 8GB super aber es wurde oft geswapt. Da würde ich schon 16GB nehmen.

Auf dem 14“ Pro mit Max und 32Gb läuft das Panorma Zeug und Export flotter aber das Air war für den Preis (gebraucht) der Laufzeit und der Lautstärke ein Traum.

Zu den Modellen: Das 13“ Pro ist durch den Lüfter etwas ausdauernder bei Dauerlast aber das fällt kaum ins Gewicht. Der Akku hält noch etwas länger.

Beim Air M2 dringend die Version ab 512GB Speicher nehmen, da bei der 256GB Version die Bandbreite deutlich geringer ist (nur beim M2, beim M1 voll angebunden).

Du kannst auch mal bei Apple Refurbished schauen aber da sind grad kaum/ keine M1 Geräte.

Ansonsten solltest du für 1500 auch ein 14“ Pro in Grundausstattung (16/512) bekommen. Das Display ist nochmal besser und die GPU deutlich stärker (das macht bei CaptureOne was aus, bei LR weiß ich es nicht).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
Ich möchte dazu auch noch was loswerden und zwar selbst auf dem iPad Pro mit M1 kann man super flüssig Bilder mit Lightroom bearbeiten und Videos schneiden. Also sollte das auf dem Macbook erst recht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
Zurück
Oben