MacBook Pro (2015) Big Sur W-LAN an FritzBox 7530 (IP oder DHCP Fehler?)

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
153
Hallo liebes Computer-Base Forum,

Lange ists her. Nun wende ich mich wieder an euch wegen eines nervigen Problems.

Ich habe eine FritzBox mit einer LAN Verbindung zum Windows PC. Verbindung und Internet geht.
Eine WLAN Verbindung zu verschiedenen Geräten (MacBook, Tablet, Handy). Verbindung geht.
Wobei ich in der vergangenheit mal Probleme hatte mit der O2-Verbindung.
Kabel getauscht, Router aktualisiert, jetzt wars zuletzt stabil.
Eine entfernte Bekannte meinte allerdings von meinem Mitbewohner, als sie im WLAN war wurde sie hin und wieder rausgeworfen.

Nun habe ich mein Synology Server wieder an die FritzBox angeschlossen
(die war vorher mit einem Router eines Internetanbieters verbunden).
Im Zuge dessen, um den Server zu erreichen habe ich die IP Adresse angepasst, damit ich meine auf dem Windows PC gespeicherten Logins nutzen kann. Sowie den Server im Browser abrufen kann. Funktioniert am Windows PC.

Mein Problem:

Ich bekomme mit meinem MacBook eine WLAN Verbindung hin, aber kein Internet Zugang.
Hin und wieder aktualisiere ich die DHCP Funktion in den Einstellungen.
In 1 von 10 Fällen klappt es mal irgendwann, und mit 15 Minuten warten.
Ich befürchte, irgendwas ist in den Einstellungen falsch.
Oder passt nicht mit dem Router zusammen.


Mein Tablet hatte auch probleme. Funktioniert aber jetzt.
Im Zuge des Postings, hats jetzt nach 15 Min geklappt mit der Verbindung beim MacBook. Ich weiß aber, dass das beim nächsten Sleep-Modus, oder Neustart des MacBooks wieder scheitert.

Router:
FritzBox 7530

Gestern aktualisiert. Ging davor schon nicht.
Auch mal Hard Reset mit Stecker gezogen versucht.
192.168.2.99
WLAN Netzwerk hat nun einen Namen für 2.4 und 5 GHz Verbindung (hatte ich früher getrennt)
WPA2 (CCMP)
vom Router vergebenes Zahlen-Passwort
WPS Schnellzugang:
X - WPS aktiv
Am Router leuchten Phone/DSL und WLAN Leuchte
X - Funkkanal automatisch (hatte ich auch gestern mit festgesetzten versucht)
O - Gastzugang aktiv

IPv4 Einstellungen
Router 192.168.2.99
Subnetzmaske 255.255.255.0
X - DHCP Server aktiv
192.168.2.110 bis
192.168.2.190
Gütigkeit: 10 Tage
DNS Server: 192.168.2.200

Tablet
In der FritzBox
"Name" wie Gerät
192.168.2.105
X - Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.
WLAN-Verbindung okay und regelmäßig.

Windows PC
Ich habe ein Logitech K400r wireless Tastatur. Die ab und zu aussetzt. Eventuell überschneidet die sich mit den Wellen vom Router?
Oder ist das Bluetooth und das andere WLAN - also verschiedene Techniken?

Server
Synology

In der DSM Oberfläche:
Netzwerk-Bereich: Standart-Gateway: 192.168.2.1
O - DNS Server manuell konfigurieren > ist also aus
Netzwerkschnittstelle > LAN:
DHCP verwenden: Nein
192.168.2.200
255.255.255.0

In der FritzBox
192.168.2.200
X - Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
LAN Verbindung okay.

MacBook Pro 15" Retina Mitte 2015
Big Sur, 11.2.3 (gestern seit langem aktualisiert. Problem mit der Verbindung bestand vorher schon, eben seit der Server Installation und Umstellung der IP vom Router).
Auf dem MacBook:
192.168.2.113 (zur Zeit).
255.255.255.0
Router: 92.168.2.99
X - "DHCP-Lease" erneuern > regelmäßig
IPv6 konfigurieren: Automatisch
Batterie > Netzteil > X - Ruhezustand bei Netzwerkzustand beenden
Wenn Internetfunktion besteht, ist der Betrieb auch stabil, denke ich. Nur Probleme mit Sleep-Modus, oder Neustart. Dann beginnt die Internet-Suche (?) neu.

In der FritzBox:
"Name" wie Gerät

O - Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. (ich habs schon mal angehabt, mal ausgehabt)
Was sollte man hier wählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Netzwerkprofi !
So kenne ich das
Die Angaben für Standard Gateway und DNS-Server müssen auf dem Router verweisen, also dessen IP-Adresse enthalten, damit der Zugriff auf das Internet erfolgen kann.

Dein Router hat 192.168.2.99
Dein Standart Gateway hat die 192.168.2.1

Ich habe immer das Standart Gateway = Router benutzt, keine Ahnung ob auch andere Konfigurationen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failed_Creation
Standartgateway ist immer die Kiste direkt am Internet, also die fritzbox. Wieso diese die ip 192.168.2.x hat statt der üblicherweise 192.168.178.x solltest du uns auch beantworten, vielleicht ist noch eine providerbox vor der Fritz angeschlossen?
 
Welches Netz genutzt wird, ist doch erst mal recht egal.

Die angegebenen Daten sehen eigentlich erst mal richtig aus, außer dass das Gateway auf dem NAS auf 192.168.2.1 statt 192.168.2.99 konfiguriert ist.

Macbook:
Failed_Creation schrieb:
Router: 92.168.2.99
Das ist hoffentlich nur ein Tipp- bzw. C&P-Fehler, oder? Die 1 am Anfang fehlt.

Btw, was für ein DNS-Server läuft denn auf der Synology? Und welche DNS-Server sind auf der Synology selbst eingetragen?
 
Failed_Creation schrieb:
Eine entfernte Bekannte meinte allerdings von meinem Mitbewohner
Interessanter Satzbau. Ich tippe mal darauf, dass "die entfernte Bekannte von meinem Mitbewohner meinte" gedacht war, aber die Finger haben zu schnell getippt :D


Failed_Creation schrieb:
FritzBox 7530
192.168.2.99

Failed_Creation schrieb:
Synology
In der DSM Oberfläche:
Netzwerk-Bereich: Standart-Gateway: 192.168.2.1

Das sieht nach einer merkwürdigen Konstellation aus und ist mutmaßlich die Ursache für das Problem.


Die x.y.z.1 ist überlicherweise der Internetrouter. Der DHCP-Server verteilt in der Regel dann auch die .1 als Standardgateway und sagt dem Endgerät damit, dass das Internet über die .1 zu erreichen ist. Wenn du nun das NAS an die .1 setzt, wird ein Endgerät stets versuchen, über das NAS ins Internet zu gehen und wenn das NAS nicht explizit dafür konfiguriert ist, wird es die Verbindung einfach blocken und das Endgerät kommt nicht ins Internet.

Lösung 1 (empfohlen):
IP von NAS und Fritzbox tauschen. Fritzbox .1 und NAS .99. Sicherstellen, dass der DHCP-Server in der Fritzbox auch die .1 als Standardgateway und DNS verteilt.

Lösung 2 (nicht empfohlen, weil Krücke):
IPs so belassen, aber im DHCP-Server der Fritzbox die Einstellung für das verteilte Gateway bzw. DNS von .1 auf .99 ändern.
Ergänzung ()

Failed_Creation schrieb:
In der FritzBox:
"Name" wie Gerät

O - Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. (ich habs schon mal angehabt, mal ausgehabt)
Diese Funktion nennt sich auch "UPnP". Das sollte in erster Linie ausgeschaltet bleiben. Mit dieser Einstellung ermöglicht man sonst jedem Gerät vollkommen automatisch und ohne dein Zutun und ohne dein Wissen (wenn du nicht explizit in der GUI nachschaust), beliebige Portweiterleitungen zu erstellen. Das ist vielleicht ganz nett für eine Playstation, o.ä., bei der dann alle nötigen Ports für PSN und Co automatisch weitergeleitet werden, aber leider kann ein Router nicht zwischen gut und böse unterscheiden. Somit kann auch die Malware auf deinem PC munter Portweiterleitungen erstellen und Angriffen von außen Tür und Tor öffnen.

Nur im Notfall sollte man diese Funktion nutzen, wenn beispielsweise selbst erstellte Portweiterleitungen partout nicht funktionieren, weil noch ein zusätzlicher, unbekannter Port benötigt wird. Und auch dann sollte man alle Sicherheitsmechanismen nutzen, die der Router hierbei ggfs ermöglichst, zB die Beschränkung auf einzelne Geräte (zB nur IP der Playstation). Das können aber nicht alle Router und somit ist das oftmals nur ein Haken mit "ganz oder gar nicht". Dann lieber "gar nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failed_Creation
Hallo zusammen,

Danke für eure Mühen, alles durchzulesen und mir eine Antwort zu geben.
Das klingt alles erstmal plausiebel. Ich versuche, alles nach und nach zu testen.

pebas schrieb:
Die Angaben für Standard Gateway und DNS-Server müssen auf dem Router verweisen, also dessen IP-Adresse enthalten, damit der Zugriff auf das Internet erfolgen kann.

Dein Router hat 192.168.2.99
Dein Standart Gateway hat die 192.168.2.1
Heute hat der Internet Zugang mit MacBook wieder nicht funktioniert.
Habe FritzBox auf 192.168.2.1 umgestellt. Siehe da, funktioniert.

Habe aber auch aktuell mein NAS Server abgeklemmt.

chrigu schrieb:
Wieso diese die ip 192.168.2.x hat statt der üblicherweise 192.168.178.x solltest du uns auch beantworten.
Hatte mir gedacht, vielleicht ist das sicherer, weil sonst immer alle Standart Netze so heißen.

kartoffelpü schrieb:
Macbook: Router: 92.168.2.99

Das ist hoffentlich nur ein Tipp- bzw. C&P-Fehler, oder? Die 1 am Anfang fehlt.
Nö. Sollte 192 stehen. Und ist auch so eingetragen.

Raijin schrieb:
Interessanter Satzbau. Ich tippe mal darauf, dass "die entfernte Bekannte von meinem Mitbewohner meinte" gedacht war, aber die Finger haben zu schnell getippt :D
Der Zustand meiner Wohngemeinschaft ist schwer in Worte zu fassen.

Raijin schrieb:
Lösung 1 (empfohlen):
IP von NAS und Fritzbox tauschen. Fritzbox .1 und NAS .99. Sicherstellen, dass der DHCP-Server in der Fritzbox auch die .1 als Standardgateway und DNS verteilt.
Macht Sinn. Danke.
Habe jetzt FritzBox auf .1 (steht es ja auch im NAS eingetragen, die .99 war nur vorübergehend).
und der Server läuft auf .200 (wie auch in meinem Netzwerk-Login für Windows).
Aktuell ist der NAS Server aber nicht dran. Teste ich nach Ostern.


Raijin schrieb:
Diese Funktion nennt sich auch "UPnP". Das sollte in erster Linie ausgeschaltet bleiben. Mit dieser Einstellung ermöglicht man sonst jedem Gerät vollkommen automatisch und ohne dein Zutun und ohne dein Wissen (wenn du nicht explizit in der GUI nachschaust), beliebige Portweiterleitungen zu erstellen.
Okay, ist aus. Danke für die Erklärung.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

So,

Ich habe das MacBook gerade neugestartet.

NAS Server ist immer noch nicht dran.
Alle UPnP sind aus. (war auch vorher nur das Handy dran, nicht das MacBook).

Und siehe da:
WLAN verbunden.
Internet geht nicht.

Habe jetzt mal die WLAN Einstlelungen am MacBook gelöscht.
Und auf der FritzBox den User zurückgesetzt.

Neuversuch in 3,2,1 ...

chrigu schrieb:
Wieso diese die ip 192.168.2.x hat statt der üblicherweise 192.168.178.x solltest du uns auch beantworten.
Eventuell stelle ich einfach alles auf 192.168.178.1 um.
Das sollte ich aber zu erst auf dem NAS Server machen mit den Ordnerfreigaben, korrekt?

192.168.178.2 PC
192.168.178.3 MacBook
192.168.178.4 Handy
192.168.178.X Handy
192.168.178.100 NAS Server

Liebe Grüße
Ergänzung ()

2. Update:

MacBook verbindet sich mit WLAN. Kein Internet.
Nach 5-10 Minuten kann ich dann eine Internet Seite öffnen im Firefox Browser.

Restart.
MacBook verbindet sich mit WLAN. Kein Internet.

MacBook
192.168.178.2
O - Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
O - Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.
O - Dieses Gerät priorisieren
Signalstärke -47dBm
WLAN-Standard WLAN-ac / Wi-Fi 5
Verschlüsselung WPA2
Signaleigenschaften STBC, LDPC, PMF, Dualbandfähigkeit

Woher weiß ich, ob ein Gerät sich per IPv4 oder IPv6 verbindet?
 

Anhänge

  • Screenshot (244).png
    Screenshot (244).png
    19,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
3. Update

Fixed. (currently).

Einige Videos geschaut.

  • 2,4-GHz-Frequenzband deaktiviert (wahrscheinlich kein muss)
  • 5-GHz-Frequenzband aktiv
  • DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
192.168.178.10 bis
192.168.178.99

My way:
im Netzwerk-Bereich
  • DHCP erneuern
  • alle Netzwerke löschen
  • ok
  • WIFI links in der Liste löschen
  • anwenden

  • Schlüsselverbund öffnen (oder unter MAC suchen)
  • System
  • alle Programm Passwörter mit WIFI im Namen löschen
  • Sowie dein Netzwerkname sollte auftauchen mit "Art" "Passwort des AirPort Netzwerks", ebenfalls löschen.

zurück im Netzwerk-Bereich
  • WIFI neu anlegen
  • "mit einem anderen Netzwerk verbinden", Name und Passwort angeben, bei mir WPA2/WPA3.
  • "Anwenden" klicken

Works for me.
Neustart, works.
 
Zurück
Oben