Macbook - Spatial Audio?

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
97
Hallo Freunde,

ich hab seit kurzem ein AppleTV4k und bin vor allem wegen spatial Audio in Verbindung mit meinen AirpodsPro begeistert.
Nun habe ich hier und da ein paar Videos/Filme die nicht über einen Streamingdienst (zumindestens keinem bei dem ich ein aktives Abo habe :D) zu finden sind, wäre es theoretisch möglich wenn ich diese Dateien auf einem Macbook ablege, dort über VLC starte und das Macbook mit dem TV dann verbinde (erfolgt eine Macbook --> AppleTV verbindung auch problemlos?), habe ich dann über mit dieser Methode auch die spatial Audio Funktion?

Vg
 
Spatial Audio setzt voraus, dass der Stream diese Informationen auch bereithält. Deswegen hast du Spatial Audio ja auch nicht bei ALLEN Medien, die du über die Apple Dienste konsumieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, thuering, lazsniper und eine weitere Person
Du kannst ein beliebiges Video vom Mac drahtlos via Airdrop Airplay auf den Apple TV streamen. Die Airpods verbindest du normal mit dem Apple TV und dann ist auch der Ton lippensynchron. Per "Stereo zu 3D" hast du dann den Spatial-Audio-Effekt, wenn du den Kopf drehst. Inhalte mit echter Spatial-Audio-Tonspur klingen aber natürlich ne Ecke besser, trotzdem lohnt sich auch "Stereo zu 3D" meiner Meinung nach.
 
Danke für die Nachrichten. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, jedenfalls klingen die Kopfhörer Verbunden mit AppleTV deutlich besser, wie wenn ich sie direkt mit dem Fernseher per Bluetooth verbinde (um eben Videos vom USB Stick abzuspielen). Ich hatte jetzt Spatial Audio geschrieben, bin mir aber tatsächlich nicht sicher ob es nur dadurch besser klingt. Wenn ich aber mit einem Macbook die gleiche Klangqualität erhalten (Spatial Audio hin oder her) dann würde sich ein Macbook für mich lohnen
 
Zurück
Oben