Macht SMT heutzutage 60 % eines Kernes aus oder sind es nur 50% weil zu Intel zeiten waren es nur 25 % eines logischen Kernes gewesen.

Matthias80 schrieb:
Siehe mein Beitrag zu IBM prozessoren...
Sorry, konnte da jetzt keinen direkten Zusammenhang zu der Aussage mit den 200% finden und wollte es nur mal gerade stellen.


latiose88 schrieb:
Man kann zusammenfassen,Ryzen und Threadripper nähern sich weiter an,bis es am ende gleichstand sein wird.
Für den Heimanwender, sei es nun Privat oder Professionell, werden die Anwendungsbereiche für noch mehr Kerne eben echt dünne. Das hat aber noch nichts mit einem Gleichstand zwischen zwei Baureihen rein auf die rohe Leistungsfähigkeit zu tun. Sofern Threadripper als Serie weitergeführt wird, bekommen die CPUs sicherlich auch weiterhin nochmal mehr Kerne, PCIe Lanes, Speicherkanäle. Es wird nur immer schwieriger damit - insbesondere als Heimanwender - auch etwas anzufangen.

latiose88 schrieb:
Das ganze geht dann wohl so lange bis die Software so garnicht mehr mitspielt und die CPUS ins leere gehen.Zwar steigt die CPU auch weiterhin aber es wird sich bei der Software eines Tages nichts mehr tuen.Das wird eintreten.Wann genau weis aber keiner
Die weitere wilde Annahme ohne echtes Wissen dahinter. Ich spare mir jetzt an der Stelle mal den Bezug zu Bereichen außerhalb der Anwendung auf heimischen PCs, da du das wahrscheinlich eh wieder ignorieren wirst. Ich glaube, das war du aber meinst ist schon allmählich in die Sättigung gelangt. Threadripper lohnt sich auch heute kaum noch, weil es schwierig ist Berechnung immer weiter zu parallelisieren.

latiose88 schrieb:
Wo ein 16 kerner smt hat wird noch beschleunigt aber ab 24 Kernen dann aufeinmal nicht mehr.Schon damals der 22 Kerner von Intel ein Xeon hatte das selbe Problem gehabt.
Wir hatten doch jetzt zu genüge, was SMT macht und wann es etwas bringt. Selbstverständlich hat sich auch ein schon älterer Xeon so verhalten. Ich sage bewusst nicht Problem, weil es einfach keines ist. Wenn eine Software schon so viele Threads bedienen kann, dann sind die Kerne meistens auch gut ausgelastet, ergo null Vorteil von SMT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ja so sehe ich das auch. Gilt aber dann auch bei mehr psikalisch vorhanden kernen. Wenn z. B ein 24 Kerner gut ausgelastet wird ohne smt aber ein 32 Kerner nur bei 75 % kernauslastung trotz smt abschalten. Dann ist es eindeutig.

Wenn ne CPU also schlecht ausgelastet wird, dann kann sich diese CPU auch schlecht richtig entfalten. Da hilft smt wirklich nix mehr. Die CPU kann nix dafür das ist mir schon klar. Man muss ja auch die richtige CPU für diese Software verwenden. Alles andere wäre sonst nur Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ibm9001 schrieb:
Bei der PCGH hat man die Auswirkung von SMT ON / OFF bei Spielen mal getestet.
Sehr sehr schön zu sehen, wie ein Großteil der da getesteten Spiele ohne SMT besser performt.
 
Der Test fand auf einer 16 Core CPU statt. Da kann SMT auch nur Leistung im Gaming verlieren. Es waren vielleicht 2 Games im Testparkur, die überhaupt mehr als 8 Threads nutzen. Eine Empfehlung SMT abzuschalten gilt damit auch nur für eine CPU, die mehr als genug Cores für Gaming hat. Um den Nutzen von SMT zu zeigen, muss man eine CPU deutlich über 50% auslasten, damit SMT überhaupt etwas bringen kann. Den maximalen Nutzen durch SMT erreicht man erst bei 100% Auslastung. Möchte man also wissen, was SMT für Gaming bringen kann, dann sollte man zusätzlich mit einer 4 und 6 Core CPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Yes, die Games die viele Cores ausnutzen, werden bei sowas natürlich nicht getestet^^

Beispiel: Troy
troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg


Das skaliert tatsächlich mit SMT bei einem 24-Ender.
 
Ui ein Strategie game. Ja die profitieren doch teilweise besser als egoshooter aufgrund der vielen Objekte. Das wundert mich nicht. Da kann man gut auf mehrere cores aufteilen.

Nun das Problem werden wir wohl auch in Zukunft haben. Man muss da echt froh sein das es wenigstens 8 Kerne voll ausgelastet werden. Nun ja ich scheine da halt echt das selbe Problem zu haben. Nur das meine Schranke ab wann smt nix mehr bringt etwas höher liegt als die der games. Ändert dennoch nix an der Tatsache das ab gewissen kernen es dann ins Leere geht.

Und naja selbst wenn der Nachfolger 10 % schneller als der aktuelle ryzen 9 7950x ist, ist das halt auch nix was den doppelten oder 3 fachen wert rechtfetig. Lohnt sich halt nur für die wo die CPU richtig voll auslasten können. Da gehört halt auch smt dazu. Es gibt so Anwendung die nutzen solche cpus voll aus.
Zu denen gehöre ich wohl eben nicht.
Und wenn man so ein Spiel wie diesen findet der besser nutzen draus schlägt, dann macht das zumindest Hoffnung das es in Zukunft mehr davon geben wird.
 
Zurück
Oben