[MacOS] Anfrage für Rescue Disc Paragon APFS-HFS+ Converter

timOC

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
315
Tag,

hab da einen Fehler gemacht und komm nicht mehr ins OS.

Könnte wohl jemand von diesem Programm Paragon APFS-HFS+ Converter welches Freeware sein sollte (?) eine Rescue Disc erstellen, davon ein (am besten mit Windows brennbares) Image machen und irgendwo hochladen? Den Link dafür dann gerne auch als PN.

Leider habe ich keinen anderen Mac da, um es selbst zu machen.

Danke schonmal!
 
Die Rescue-Disc ist etwas irreführend benannt. Sie dient ausschließlich dazu die Systempartition von APFS in HFS+ zu konvertieren. Den Vorgang rückgänging machen kann man damit nicht.

Was ist denn passiert?
 
Evil E-Lex schrieb:
Die Rescue-Disc ist etwas irreführend benannt. Sie dient ausschließlich dazu die Systempartition von APFS in HFS+ zu konvertieren. Den Vorgang rückgänging machen kann man damit nicht.

Was ist denn passiert?
Ja, genau das möchte ich.

MacOS Catalina versucht auf einem nicht unterstützten Mac ohne offizielle APFS Unterstützung installiert und im blinden Aktionismus vergessen vorher das modifizierte Bootrom zu installieren.
 
Der simple Weg wäre hier schlicht über das Recovery ein unterstützten macOS zu installieren und dann das Boot-ROM zu flashen.

Ich hab mir das Paragon-Tool angeschaut. Es ist nicht möglich, ein CD/DVD-Image zu erzeugen. Es wird immer ein USB-Stick benötigt, da das Image zwei Partitionen beinhaltet. Da für das Image die lokale Recovery-HD verwendet wird und ich nicht weiß, ob dort nutzer- oder gerätespezifische Informationen abgelegt werden, kann ich das Image nicht zur Verfügung stellen.

Das Paragon-Tool wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Es ist von 2018 und kennt daher die Besonderheiten von Catalina nicht. Insbesondere das in ein System- und Data-Volume aufgeteilte Start-Volume nicht. Das wäre aber zwingend erforderlich, da die beiden Volumes für die korrekte Funktionen in ein Volume verschmolzen werden müssen.
 
Zurück
Oben