MacOS: Gespeicherte Netzwerke komfortabel mit Android Gerät teilen

LouisXIV

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
247
Hallo in die Runde,

ich nutze ein M1 MBP und möchte gerne die auf diesem gespeicherten Netzwerke / WLANs / WiFis mit einem Android Smartphone teilen, idealerweise per scannbarem QR Code.
Zwar habe ich die gespeicherten Einträge bereits im Keychain Access ausfindig gemacht, jedoch bezweifle ich, dass ich durch Eintragen der SSID und des Passworts aber nicht der Mac-Adresse ein für das Handy aktuell nicht in Reichweite befindliches Netzwerk eindeutig einspeichern kann.
Ich bin gespannt ob euch Lösungen bekannt sind und wie diese lauten.

Cheers
 
achtung, ungetestetes skipt:
Bash:
SSID=HierDerNameDesWlansHin
WIFIPASS=`security find-generic-password -wga "$SSID"`
qrencode -o ~/Desktop/${SSID}.png "WIFI:T:WPA;S:${SSID};P:${WIFIPASS};;"

vorher, da mac os noch immer gescheiten keinen paketmanager hat homebrew installieren:
brew.sh
und damit diesen qr code generator installieren
brew install qrencode


die 3 befehle kannst du im prinzip zeile fuer zeile ins terminal kopieren, musst nur den wlan namen tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Bisher konnte ich erst mit meinem Heimnetzwerk testen, aber dafür hat es funktioniert, die restliche Netzwerke werden auch korrekt erkannt und als gespeicherte Netzwerke abgelegt.
Tausend Dank dafür!

Falls andere den Ansatz ebenfalls nutzen wollen, denkt daran SSIDs mit Leerzeichen in Anführungszeichen zu setzen und Sonderzeichen wie das Ausrufezeichen zu escapen, z. B. SSID="Test Name\!"
 
Zurück
Oben