Magenta TV für Senioren?

amLimit123

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo…

Vor ein paar Jahren mussten wir irgendwie laut Telekom umsteigen auf Magenta Tv und seitdem gehts hier nur noch bergabwärts.

Alles läuft ja jetzt über Internet, über wlan. Telefon, Internet und der Fernseher meiner Mutter sowie der Fernseher meines Vaters. Beide Fernseher haben jetzt auch einen Receiver.
Ich selbst schaue seit Jahren kein TV mehr und deswegen Blick ich nicht durch.

Mein Vater hat Demenz und bekommt allein den Fernseher nicht mehr an. Weil er jetzt 2 Fernbedienungen benutzen muss. Die eine für den Receiver die andere für den Fernseher.
Mit der Fernbedienung des Fernsehers schalten meine Eltern eigentlich nur das Gerät an sich ein und benutzen für alles weitere die Fernbedienung vom Receiver.

Fernseher anschalten dann Receiver einschalten dann warten bis es hochgefahren ist. Mein Vater rastet dann aus weil es ihm zu lange dauert das Hochfahren. Danach weiß er nicht wie man die Startseite nach dem Hochfahren weg bekommt. Also nach links navigieren im Menü auf das Wort „TV“ ,bestätig damit die Menüleiste oben weggeht.
Kriegt er alles nicht hin. Wenn man ihm die Schritte einzeln aufschreibt was man machen muss, vergisst er dass da ein Zettel an der wand hängt - das bringt also auch nichts.
Dann drückt er ständig irgendwo drauf und verstellt was.

Das kann so nicht weitergehen. Gibt es denn irgendwas einfaches, wo man einfach nur den Fernseher einschaltet und fertig? Ohne Receiver, und 2 Fernbedienungen?

Mir wäre es am liebsten dass mein Vater einfach nur den Fernseher einschaltet ( mit so einer einfachen Fernbedienung für Senioren auf der nicht viele Tasten sind.)
So, dass er dann die Original Fernbedienung gar nicht mehr braucht. Man kann ja alles in die Senioren Fernbedienungen einspeichern.
So kann er dann nicht mehr viel falsch machen.

Er schaut eh nur ARD, ZDF, RTL, N-tv, also „normale“ Sender. Meine Mutter genauso. Die brauchen doch eigentlich gar kein Magenta TV, oder?

Kann man das nicht irgendwie so machen dass Telefon, Internet und Fernseh gucken wieder getrennt sind?
Oder was wäre die einfachste Lösung?
Es muss doch was geben, so dass man unkompliziert auch in der heutigen Zeit, trotz Demenz im Anfangstadium einen Fernseher eingeschaltet bekommt.

Internet brauchen wir aber auch wegen dem Computer.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
Haben deine Eltern Satellit oder einen Kabel Anschluss? Bei DVB-T2 müsstet ihr nämlich das kostengebundene freenet Abo nutzen, wenn weiterhin auch RTL, ntv, etc. - sprich private Sender - genutzt werden sollen.

Klar kann man auch noch immer "getrennt" die Sachen nutzen. Diese TV Sachen wie Magenta TV sind nur zusätzliche Angebote. Die werden meiner Meinung nach in Zukunft aber weiter an Bedeutung gewinnen, sobald die Sache mit dem "Verbot" der TV Anschlüsse per Nebenkostenabrechnung komplett in Kraft ist und sich jeder dann an den Kabelnetzbetreiber wenden muss (sofern Kabel genutzt wird).
 
Vermutlich wuerde ich ne Satelitenschuessel aufstellen, der TV muesste ja nen DVB-S Modul haben. Das sollte auch Geld sparen und man kann alles einfacher mit einer Fernbedienung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das wäre mein Vorschlag, Schüssel und gut. Magenta braucht kein Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und DerKonfigurator
Generell kann man den Fernseher ja auch per Receiver starten lassen. Ich habe ebenfalls Magenta TV aber von einem Startmenü weiß ich nichts.. das sollte man also einstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W11_Fan
Danke für die Antworten. Ich glaub wir haben Kabel. Nicht mal das weiß ich sicher. Muss mal meine Mutter fragen.
 
Hatte eine aktuelle Magenta TV One Box hier zum testen (OTT). Die ist perfekt geeignet für Senioren mmn.

  • Man braucht keine 2 Fernbedienungen sofern dein aktueller TV HDMI CEC kann (was eig. jeder kann) An/aus und Lautstärke geht dann über 1 Fernbedienung
  • Die Fernbedienung hat einen Ziffernblock
  • Man kann die One Box so einstellen das direkt nach dem Einschalten das normale TV Programm startet wo man zuletzt aufgehört hat und nicht erst die "Home" Seite
  • Sender umschalten extrem! schnell mmn. ebenso einschaltzeit von der gesamten Box
Quasi wie das gute "alte" Kabel TV nur das der Videotext fehlt.

Edit: Die klassischen IPTV Receiver hatte ich nicht daher kann ich dir nicht sagen ob man das dort auch so einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
amLimit123 schrieb:
Fernseher anschalten dann Receiver einschalten dann warten bis es hochgefahren ist. Mein Vater rastet dann aus weil es ihm zu lange dauert das Hochfahren. Danach weiß er nicht wie man die Startseite nach dem Hochfahren weg bekommt.

Wenn man einen anderen Stromsparmodus aktiviert, dann startet der Receiver binnen weniger Sekunden. Außerdem kann man in den Einstellungen wählen, ob die Startseite oder Live-TV als erstes angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h2f, konkretor und eine weitere Person
Retrocloud schrieb:
Hatte eine aktuelle Magenta TV One Box hier zum testen (OTT). Die ist perfekt geeignet für Senioren mmn.
Das ist leider nicht hilfreich für den TE, weil auch die One Box, auch mit einer Fernbedienung die Telekom Startseite aufruft, wo man einmal nach links gehen und auf [TV] klicken muss. Genau das ist das Problem beim TE.

Satellit oder Kabel sind hier die richtigen Wege. Einen TV der einen eingebauten SAT oder Kabel Receiver an Bord hat. Dann startet der TV meist direkt auf der Quelle und man kann mit hoch und runter die Lautstärke und die Programme schalten.
Was ich mir sonst noch vorstellen könnte. Man nutzt den TV nicht mehr als klassischen TV sondern schaut sich diese Modi an. In Krankenhäusern und Hotels gibt es ja diese Modi, wo du nicht an die Einstellungen kommst. Gleiches auch in Ferienwohnungen etc. Damit würdest du auch nur Programme schalten können und niemand kann in den Einstellungen was umstellen.
Da es in vielen Ferienwohnungen auch so ist bedeutet dies ja auch, dass du keine besonders teure Technik oder Professionelles Equiptment benötigst, scheint ja mit ganz normalen TV Geräten zu gehen.
Komme da nur gerade nicht auf das passende Suchwort, wie diese Modi bei den TV Geräten heißen.
Aber das könnte ich mir gut vorstellen. Wäre aber auch eher was mit SAT oder Kabel.

Ich denke beim Thema Telekom ist was falsch verstanden. Wahrscheinlich war es die Zeit mit Umstellung auf VOIP und demnach auch das Schmackhaft machen des Magenta TV, weil das brauch niemand. Ist wirklich eine reine Luxus Sache, mit Privatsendern in HD. Magenta TV darf nicht mit den Magenta Zuhause Tarifen verwechselt werden. Das ist noch einmal was anderes. Magenta TV ist eine Zubuchoption und kein Must Have für einen TV Anschluss. Habe lange Jahre mit meinem MediaReceiver 601 von der Telekom TV über SAT empfangen und Magenza Zuhause als Tarif gehabt. Erst kürzlich habe ich mir Magenta TV besorgt um alle Sender in HD zu schauen. Mach dich da noch einmal schlau @amLimit123
 
Millkaa schrieb:
Das ist leider nicht hilfreich für den TE, weil auch die One Box, auch mit einer Fernbedienung die Telekom Startseite aufruft, wo man einmal nach links gehen und auf [TV] klicken muss. Genau das ist das Problem beim TE.
Hast du meinen Beitrag gelesen? Das kann man einstellen das sofort das Live TV nach einschalten da is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Z!mTst3rN
Habe ich ja, bei mir geht es aber nicht, gerade ausprobiert.
 
Millkaa schrieb:

This, diese Technik werden die Großeltern nicht überleben. Sorry für die Worte, aber es stimmt nun mal.
Ob Magenta/freenet/Kabel/whatever, wer hat denn bitte Bock da drauf nach einem urplötzlichen Herstellerupdate Oma und Opa gefühlt alle 3 Tage eine neue Senderliste zu installieren, oder die alte nicht wiederherstellen zu können? Diesen Unsinn können gern Jüngere mitmachen, die "älteren" wollen die 1 drücken und ARD angucken.

Ergo=SAT und gut. :)
 
amLimit123 schrieb:
Danke für die Antworten. Ich glaub wir haben Kabel. Nicht mal das weiß ich sicher. Muss mal meine Mutter fragen.
solltet ihr kabel haben, würde ein tv mit dvbc2 reichen, dann braucht man keine extra box. kabel an den tv und fertig
 
Da wäre dann aber auch noch ein Vertrag mit dem Kabelanbieter nötig, da jetzt alles über Magenta läuft, ist der wohl nicht vorhanden.
 
Millkaa schrieb:
Habe ich ja, bei mir geht es aber nicht, gerade ausprobiert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Box-PLAY-Startseite-deaktivieren/ta-p/4424682

Möglich, dass die Menüs leicht anders benannt sind, aber auch bei Magenta TV One und dem Magenta TV Stick lässt sich die Startseite deaktivieren.

Auch die Standby Geschichte lässt sich einstellen, sodass der Receiver so schnell startet wie der typische Fernseher auch (ohne die Prozentanzeige etc.).

Das sind beides Sachen, die sich mit 5 Minuten Google benutzen erledigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
In Krankenhäusern und Hotels gibt es ja diese Modi, wo du nicht an die Einstellungen kommst. Gleiches auch in Ferienwohnungen etc. Damit würdest du auch nur Programme schalten können und niemand kann in den Einstellungen was umstellen.
Da es in vielen Ferienwohnungen auch so ist bedeutet dies ja auch, dass du keine besonders teure Technik oder Professionelles Equiptment benötigst, scheint ja mit ganz normalen TV Geräten zu gehen.
Komme da nur gerade nicht auf das passende Suchwort, wie diese Modi bei den TV Geräten heißen.
Aber das könnte ich mir gut vorstellen. Wäre aber auch eher was mit SAT oder Kabel.
Bei den meisten heißt das "Hotel-Modus", kenn ich persönlich von Samsung, Panasonic und Philipps. Bei manchen ist der etwas versteckt (Tastenkombination beim Einschalten drücken), teilweise muss man sich dafür ne Extra Bedienungsanleitung beim Hersteller herunterladen. Hatte ich bei meinen Großeltern auch so gelöst. Egal welcher Knopf, der Fernseh startete auf ARD mit Nennlautstärke. Falschen Knopf gedrückt? Ein, Aus, geht wieder!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben