Mailserver für Docker - Empfehlung gesucht

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.435
Hallo Zusammen,

Ich suche einen Mailserver, den ich auf meiner Docker Umgebung (Portainer) betreiben kann.
Kurz vorab:
Bevor gleich losgeschrien wird, wofür und warum. Als Spaß an der Freude. Meine produktiven Mails liegen bei IONOS und bleiben auch da. Ich möchte damit etwas rumspielen und Erfahrungen sammeln.

Ich hatte bereits auf einem Synology NAS den Mailserver Pro betrieben, und war damit ganz zufrieden. Jetzt suche ich etwas für Docker.
Wichtig sind mir dabei:
  • Ressourcenschonend
  • alle Standardfunktionen wie IMAP, Spamfilter und Co.
  • Weboberfläche mit optionaler Webmail Nutzung
  • Möglichkeit Zertifikate einzubinden

Ich habe verschiedene Domains und Subdomains zum probieren.

Google spuckt natürlich vieles aus, auf den ersten Blick spricht mit mailu an. Das scheint aber seit Anfang 2023 kein Update bekommen zu haben.
Habt ihr Erfahrungen und könnt etwas empfehlen? Worauf sollte man noch achten?

Danke. Grüße.
 
Wir haben den hier produktiv laufen: https://github.com/docker-mailserver/docker-mailserver
Ist ziemlich alles drinnen und lässt sich gut einrichten.

Als Weboberfläche dazu dann https://github.com/roundcube/roundcubemail-docker

Ob es das beste ist weiß ich nicht, aber es funktioniert soweit gut. Ist nur passiv im Internet und lädt von einem externen Hoster die Mails bzw. verschickt über diesen.
Mit fetchmail bin ich nicht so ganz glücklich, weil es Mails nicht so gut auseinanderhalten kann (Trennung mehrerer lokaler Konten über ein gemeinsames externes Konto).
Hab gesehen, es scheint auch eine getmail-Option zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und madmax2010
Danke schonmal für die ersten schnellen Antworten.
Schaue ich mir mal an. Der Docker Mailserver ist mir auch schon ins Auge gesprungen.
Ich nutze dann IONOS als Gateway zum versenden, damit man nicht auf einer Blacklist landet wegen dynamischer IP.

@andy_m4 Bzgl. Verschlüsselung, am besten beides. Aber da bin ich wirklich Laie und muss mich da einlesen was sinnvoll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Das klingt vielversprechend. Dann setze ich Mailcow mal nach ganz oben auf die Testliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausk1978

Ähnliche Themen

Zurück
Oben