Mailserver Software

andy_m4

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7.015
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte einen Mailserver aufsetzen. Die Frage ist, was nimmt man dafür heutzutage üblicherweise als Software.
Was ich brauche ist SSL-Support (das können vermutlich alle; Domain + Zertifikat ist übrigens schon vorhanden), virtuelle Postfächer und ein IMAP-Zugriff.

Ich hatte mir überlegt postfix als Mailserver zu nehmen und dovecot für den IMAP-Zugriff. Aber vielleicht spricht ja irgendwas dagegen bzw. aus irgendwelchen Gründen sind vielleicht andere Server besser.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruß
m4
 
Mailcow wäre die Lösung für faule (beinhaltet postfix und dovecot in einem "fertigen" Paket)
ich habe mir ein paar Container mit traefik, postfix und dovecot gestapelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
andy_m4 schrieb:
ich möchte einen Mailserver aufsetzen
Zum basteln? Produktiv? Mail-Server sind kein Spaß oder mal so eben schnell eingerichtet sofern sie ausgehend auch funktionieren sollen (und nicht als Spam-Schleuder gesehen werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tRITON
Mickey Mouse schrieb:
Mailcow wäre die Lösung für faule (beinhaltet postfix und dovecot in einem "fertigen" Paket)
Ich möchte eigentlich ungern eine fertige Appliances wo dann auch noch viel Kram drin ist, den ich eigentlich gar nicht brauche.

till69 schrieb:
Zum basteln? Produktiv?
Produktiv. :-)

till69 schrieb:
Mail-Server sind kein Spaß oder mal so eben schnell eingerichtet
Ja. Ich weiß.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

PERKELE schrieb:
du solltest jedoch Zugriff auf deine DNS Einstellungen haben um DKIM etc. setzen zu koennen.
DKIM soll ohnehin nicht zum Einsatz kommen.
 
Den ersten Mailserver den du aufsetzt, solltest du nicht produktiv planen. 1 Fehler reicht und du bist bei vielen Providern als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Dann kommen deine Emails nicht mehr an.
Ob du mailcow produktiv nutzen willst oder nicht ist dir überlassen. Zum Verständnis hilft es jedoch sehr.
Warum willst du kein Dkim? Das ist einer der wichtigen Bausteine, wenn du vertrauenswürdig eingestuft werden willst.

Setz das testweise auf. Mit Domain und IP, die du nicht produktiv nutzen willst. Teste wie updates ablaufen. Ha Setups sind fürs vertrauenslevel ebenfalls sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Den ersten Mailserver den du aufsetzt, solltest du nicht produktiv planen.
Es ist nicht der erste Mailserver. Abgesehen davon soll der auch nicht sofort online gehen. Auf mittlere Sicht aber schon.

madmax2010 schrieb:
1 Fehler reicht und du bist bei vielen Providern als nicht vertrauenswürdig eingestuft.
Das ist in dem Fall aber gar nicht dramatisch. Der Mailserver wird eh nicht providerübergreifend genutzt. Der ist nur dafür da, das sich die Accounts auf dem gegenseitig Mails zuschicken können.
Der wird dementsprechend auch keine Anfragen von anderen Mailservern annehmen und sollte jemand auf die Idee kommen eine Mail von dort an nen anderen Mailserver/Domain schicken zu wollen wird das ebenfalls "rejected".
Dementsprechend ergibt sich übrigens auch keine Notwendigkeit für DKIM u.ä.

madmax2010 schrieb:
Ob du mailcow produktiv nutzen willst oder nicht ist dir überlassen. Zum Verständnis hilft es jedoch sehr.
Naja. Wenn da noch ein Layer drüber liegt halte ich das für das Verständnis eher kontraproduktiv. Zumal - wie bereits gesagt - in Mailcow noch viele Sachen drin sind, die ich gar nicht brauche (und nur unnötig die Komplexität steigern).

madmax2010 schrieb:
Ha Setups sind fürs vertrauenslevel ebenfalls sinnvoll
Was für Dinger?
 
andy_m4 schrieb:
Das ist in dem Fall aber gar nicht dramatisch. Der Mailserver wird eh nicht providerübergreifend genutzt. Der ist nur dafür da, das sich die Accounts auf dem gegenseitig Mails zuschicken können.
Der wird dementsprechend auch keine Anfragen von anderen Mailservern annehmen und sollte jemand auf die Idee kommen eine Mail von dort an nen anderen Mailserver/Domain schicken zu wollen wird das ebenfalls "rejected".
Dementsprechend ergibt sich übrigens auch keine Notwendigkeit für DKIM u.ä.

Die Info wäre am Anfang gut gewesen ;) Aber ja, das macht die ganze Sache etwas einfacher.


andy_m4 schrieb:

HA Cluster = High Availability, meint in der Regel dass du 2 geografisch getrennte Instanzen hast die als Cluster zusammen arbeiten. Ist in deinem Fall aber nicht notwendig.

Generell zum Thema wäre wohl sowas für dich am ehesten geeignet:
https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/

Ist nicht schön klicki bunti, aber es wird soweit alles erklärt und man kriegt ein Verständnis dafür, was da eigentlich läuft. Die Anleitung ist für Oldstable Debian, aber sollte auch unter Stable (Stable = Buster, ist die aktuelle produktive Debian Version) laufen. Bei anderen Linux Systemen musst du schauen ob die so umsetzbar ist, ich denke aber da würden sich nur ggf. Paketnamen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und madmax2010
Für mich privat nutze ich den Mailserver von https://www.iredmail.org/. Einzig das anlegen von Mail alias per User ist doof, aber mit relativ wenig SQL Kenntnisse umsetzbar.

Ist auch nichts anderes als Assistent der dir Postfix und dovecot einrichtet.
 
Zurück
Oben