Mainboard und/oderNetzteil defekt?

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASRock X99 Extreme4
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • OS: Win 10 Pro mit den aktuellsten Updates

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,

seit Anfang/Mitte Dezember hatte mein System Probleme beim Booten. Ich musste mehrmals den Powerknopf betätigen, da es immer wieder beim Hochfahren einfach ausgegangen ist. Mitten im Botvorgang gab es ein Klacken und der Rechner ging wieder aus. Danach musste ich ein paar Sekunden warten/das Netzteil ausschalten, bevor ich erneut booten konnte.
Sobald das System lief gab es allerdings keine Probleme mehr.
Seit heute funktioniert allerdings die OnBoard-Netzwerkkarte nicht mehr und wird nicht mehr erkannt.
Interessanterweise startet er jetzt allerdings wieder Problemlos durch.
Mittlerweile bin ich leider mit meinem Latein am Ende, was ich noch alles testen könnte.
Hat hier noch jemand einen Tipp?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS auf Standardeinstellungen zurückgestellt --> kein Effekt
  • Inteltreiber von der AsRock-Website gezogen und installiert --> kein Effekt


Ich hoffe ich habe oben nichts vergessen, ansonsten reiche ich es nach.

Danke schon mal für die Hilfe,
piffpaff

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mainboardbatterie schon mal gewechselt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Das Board ist ~10 Jahre alt. da könnte auch eventuell mal etwas kaputt gehen.
 
@Odessit
Oh wow - das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Hab die Batterie gewechselt und habe wieder Internet und er bootet problemlos.
Verblüfft mich gerade tatsächlich.
Hatte mich schon darauf eingestellt, früher aufzurüsten als eh irgendwann dieses Jahr geplant ^^

@NOTAUS
Ja ich weiß, aber ärgerlich wäre der Defekt dennoch gewesen ;-)
 
Wenn die Batterien alle sind, passieren die komischten Sachen. Hab das selbst erlebt, mit ständig abstürzendem LAN-Treiber und Bootproblemen. Nach dem Wechsel der Batterie war alles wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben