Mal ne dumme Frage Monitor

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Hiho zusammen.
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Monitor Einstellungen . In all den jahren nie darüber nachgedacht.

Braucht man noch Monitor Overdrive , wenn man Gsync nutzt? Bin neulich darüber gestolpert aber keine passende Antwort gefunden .

Overdrive ist ja Übertakten. Kann gut sein, oder nicht. Meiner hatt von haus aus OD LvL 3.
Aber bei Gsync ist doch eh alles syncronisiert egal wieviel foscman hatt.

Kanns nicht genauer beschreiben. Hiffe ihr wisst was ich meine.
 
Soweit ich weiß, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Der von dir genannte Overdrive bezieht sich wohl auf die Schaltzeiten der einzelnen Pixel des Monitors. Je höher der Overdrive, desto schneller sollen die Pixel schalten, was aber nur im begrenzten Maße sinnvoll anwendbar ist.
Ist z.B. der OD zu hoch eingestellt, dann kann es zu Überschwingern der Pixel kommen, was dann das Bild wieder verschlechtert.

Schau dazu am besten mal auf prad.de oder wikipedia nach. Dort ist diese Technik bestimmt gut und leicht verständlich erklärt.

https://www.displayninja.com/what-is-overdrive-on-a-monitor/#:~:text=Answer: Response time overdrive allows you to push,monitor’s overdrive settings in its OSD (On-Screen

https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-overdrive-beim-monitor-und-wie-verwendet-man-es.html

https://bildschirm.de/overdrive-monitor/

Und bei Prad.de (kurz und einfach erklärt): https://www.prad.de/lexikon/overdrive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....Overdrive hat ja erstmal nix mit dem G-Sync zu tun. Es wird halt eine höhere/niedrigere Spannunng angelegt, damit die Pixel schneller umschalten. Wenn man das aber übertreibt, kommt es zu einem Überschwinger, was sich in Säumen/Schatten an bewegten Objekten äussern kann.
Hätte dein Monitor ein echtes G-Sync Modul, würde er auch "variable Overdrive" unterstützen, da er aber "nur" G-Sync compatible ist fällt das weg und du musst selbst entscheiden, ob du diese Effekte siehst und inwiefern sie dich denn stören. Natürlich hat ein Pixel bei z.B. 144Hz weniger Zeit zum umschalten, als bei 60Hz
 
Overdirve ist auch kein OC, das hat auch nichts direkt mit den Hz zu tun.

Die Kristalle haben gewissen Schaltzeiten bei Spannung X uim die zu verkürzen wird eine erhöhte Spannung angelegt um die Kristallreaktion zu beschleunigen. Das hat nicht nur Positive aus Wirkungen, ein überschwingen der reaktion und somit andere Optische effekte treten ggf bei zu hohem Wert ein.

Stelle sinfach ein wie es dir passt, höhere Werte verbessern die Schaltzeiten der Kristalle, du hast siche rin den Technischen Daten des Monitors schon was von dem gtg Wert gelesen und der hat X Millisekunden. Genau der Wert wird damit beeionflusst.
Du kannst davon ausgehen (wenn nicht anders angegeben) das der höchste Wert benötigt wird um die in den Technischen Daten angegebenen Wert zu erreichen.

Dabei ist auch immer zu bedenken, das der gtg Wert eben nur für einein bestimmen Farbwechsel die Angabe ist "Grau zu Grau"
alle anderen Farbwechsel haben dann typischerweise schlechtere Werte (die Hersteller neigen natürlich dazu den besten Wert anzugeben.
Wobei der mOverdrive alle Farbwechsel beeinflusst. Kaputt geht da gar nichts, denn so haben die den ja entwickelt und auf den Markt gebracht, bloß nicht verwechseln mit OC! das fällt komplett unter Garantie, was bei irgendeinem OC nicht der Fall wäre.

Ach und Gsync oder Freesync ist nur dafür da um das Einkommende Bildsignal von der Grafikakrte mit den Hz des Monitors zu Syncen und somit eine möglichst Flüssige Verzerrungsfreie Bildwiedergabe zu gewährleisten.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
egal wieviel foscman hatt.
Damit kann ich allerdings null anfangen. sagt mir garnichts, ich vermute mal du hast dich da verschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aha, ok, dann hab ich das komplett falsch verstanden.
Weil damals wars an sich Oc, z.B mein alter samsung hatte "schnell, schneller, am schnellsten"

Tjo, da ich kein unterschied merke lass ich es auf 3 wie er von haus aus eingerichtet ist.

Danke für die erklärung.
 
atari2k schrieb:
Natürlich hat ein Pixel bei z.B. 144Hz weniger Zeit zum umschalten, als bei 60Hz
Der Pixel nimmt sich unabhängig von den Hz immer die selbe Zeit bei gleicher Overdrive Stufe und dem selben Farbwechsel, eben unabhängig davon ob er in 16,6ms fertig sein müsste oder eben schon in 7ms.
Aber das ist sicher was du auch meintest
 
Zurück
Oben