Massive Internetprobleme - bis gar kein Internet

BlueAngelstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
359
Guten Tag euch allen,

Nun ich habe hier massive...unerklärliche Probleme mit meinem Heimnetz seit der Umstellung von DSL 3k auf DSL16k.

Zeitverlauft:
Freitag: DSL 16K Schaltung, bis Samstag 14Uhr kein Internet - keine DSL Syncro kommt zustande, Router 7270 FB bekommt es nicht hin.
Hardware war zu dem Zeitpunkt ein alter TCom Splitter und NTBA - die Kabel wurden einzel-Adern in den Splitter geschoben - funktionierte 7 Jahre problemlos.

Samstag: Nachdem ich die Nacht durch pausenlos die Telekom angeklingelt habe und mehrmals um Hilfe gebeten habe kam gegen Nachmittag ein Techniker welcher "eine Störung am Hauptverteiler beseitigt hat" und meinte das meine Leitung niemals stabil sein würde...

Sonntag: Nun habe ich Splitter und NTBA abgebaut und in die Wand eine TAE Dose gebaut, die Adern reingepatcht - neuen Splitter und NTBA (von der Telekom) verbaut - nichts geht.
Arcor Starterbox verbaut - es geht wieder, aber nur wenn kein Gerät per LAN sondern alles nur per WLAN verbunden ist?!

Sonntag: Mein Notebook per LAN geht problemlos, ebenso per WLAN - mein Computer mit seinem 30m LANkabel (auch 10m gehen nicht...) geht nicht!
Der Anschluss ist seit Samstag nacht nur noch auf 1,1mbit anstatt 1,5 davor (besteht bis heute).

Heute: Nehme die neue Fritzbox 7390 in Betrieb, egal was ich versucht habe...egal welche Hardwarekombination - sie bekommt keine DSL Syncro hin!


Anmerkung:
Derzeit habe ich meine Fritzbox auf der "alte DSL Version verwenden" - sonst geht es ebenso nicht... ich vermute hätte ich die 7390 auf das gestellt hätte sie auch funktioniert - aber das ist doch keine Lösung?!

Problem im moment:
Ich komme heim, schalte den Computer an...stecke den WLAN Stick rein - in dem moment ist die DSL Syncro weg welche seit morgens um 1Uhr perfekt lief, gleiches passiert bei LAN.
Nun MUSS ich mein Notebook per WLAN mit dem Router verbinden - warten, und zack ist die DSL Syncro wieder da, während das Notebook nun am router ist per WLAN muss mein Computer ebenso per WLAN sich einwählen - nur so komme ich mit diesem noch ins Netz.
Das notebook kann per LAN wie auch WLAN problemlos rein...

Ich bin im moment einfach nur noch ratlos.... und bitte euch inständig um Hilfe - was ihr an Daten braucht versuche ich zu bekommen.
 
Signal/ Rauschabstand und Dämpfung ? Infos sollten in der Fritzbox stehen. Dein WLan Problem ist allerdings sehr merkwürden.

Dein Spektrum sollte übrigens so aussehen :

fritzbox_dslinfo_spektrum.png


und so sollte es auf keinen Fall aussehen :

547951d1337192171-welche-fritz-box-spektrum.jpg


Letzteres Spektrum hast du wenn du bei euch einfach die Leitung kein schnelleres DSL hergibt, das runterschalten auf 6M bzw. langsameres Internet ist ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal nur eine Vermutung..... das 16000 einfach bei Euch nicht funzt, und dadurch extrem instabil ist.

So nun zur Hardware:
bitte mal den TCP/IP überprüfen ob alles auf auto steht.
Bitte mal dein Netzwerkadapter überprüfen ob dort in den Eigenschaften, reiter erweitert die Geschwindigkeit und duplex auf auto. aushandlung steht.....
dann sehen wir weiter
 
also.... nur der pc geht nicht und du hast in etwa 1.1mbit/s... stimmt das so?
sieht die 7390 den lan-anschluss?
welche ip hat der router (intern), laptop und pc?
 
Spektrum und DSL Infos


Nebenbei, wir haben eigentlich Top-Raten gehabt nachdem der Techniker da war, ein Download von 1,56mbit war toll... im moment maximal 1,24mbit nur noch.
Morgen um 8Uhr kommt wieder ein Techniker - habe eben etwas Dampf wieder gelassen <.<

http://www.abload.de/image.php?img=spektrum4cb9x.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=info8gao1.jpg

Das sind die momentanen Daten.
Die Verbindung, der DSL Sync ist imo nicht mal mehr das große Problem...nur, solange mein Notebook nicht mit WLAN neben dem Router steht und da nicht die alte DSL Version genutzt wird + die Arcor Starterbox - gibt es kein Sync!

Wenn auf 6k runter - muss die Telekom hier schleunigst für Abhilfe sorgen, ich habe schon enorme Probleme mit denen gehabt (Stichwort: Veträge mir aufbinden obwohl ich nur NEIN sagte am Telefon.. oder Telefon/Internet kappen weil der Techniker wohl sauer auf mich war..)
Hier wird es 16k+ geben - wenn nicht jetzt müssen sie dafür sorgen - die Verträge sind ohne "bis zu X" sondern mit dem zugesicherten 16k+.

(Ja, ich bin inzwischen wirklich sauer auf die pinken Typen :-))


Mein LAN Adapter hat keinen Reiter "erweitert" nur Netzwerk, Authentifizierung und Freigabe?
Wäre interessant, wie komme ich da rein?

EDIT@chrigu
Im moment ist die 7270 wieder in Betrieb mit der 7390 habe ich keinen DSL Sync hinbekommen.
PC geht nun mit einem WLAN Stick und hat 1,1mbits - zuvor war es kurzzeitig ja 1,5.
Notebook hat ebenso 1,1mbit - obwohl es 2 Betonwände entfernt ist manchmal.
Router: Wo seh ich die Interne...?
PC: 192.168.178.24
Notebook: 192.168.178.21
Anmerken tu ich dass bei mir nur im Router eingetragene MACs zugelassen werden, da der PC aber 2 Jahre lang ging, liegt es daran nicht - nur als Info.

EDIT2:
Danke schon mal für die Antworten, auch mal schön zu sehen wie so ein Spektrum aussehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel nicht DSL 16+ und DSL 16.000.

DSL 16+ bekommst du nur bei den Entertain-Paketen und selbst in denen heißt es:

Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb
eines Bandbreitenkorridors
– von 10,0 Mbit/s bis zu 16,0 Mbit/s für den Download (in Richtung des Kunden) und
– von 0,7 Mbit/s bis zu 1,0 Mbit/s für den Upload (aus Richtungdes Kunden)
überlassen.


Bei einem "normalen" DSL 16.000 Anschluss im Call & Surf Tarif beginnt der Bandbreitenkorridor bei 6.304 kbit/s.

Welches Paket hast du? Call & Surf oder Entertain? IP-basiert oder als Universalanschluss (ISDN)?
 
DSL 16+ - ohne genutzten Entertainding, da wir Sat haben, war so vereinbart, aber es ist DSL16+.

ISDN mit dabei, wie zuvor auch, alle 3 Rufnummern mitgenommen, einzig und alleine die Geschwindigkeit hat sich zum Vorvertrag geändert und dass Entertain dabei wäre, was ja aber nicht genutzt wird.

@markugsgo1967
Habe da "Auto Negotitation" stehen.

Update:
Techniker war nun hier und hat auch blöd aus der Wäsche gesehen...
Er hat keinen Fehler in der Leitung gefunden, habe zugesehen und kann bestätigen dass da kein Fehler ist und die sogar gut funktioniert.
Allerdings werde ich die NIC austauschen an dem Computer hier - die ist eine Fehlerquelle die wir gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben