Maus geht auf einem Computer nicht mehr, am anderen schon

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Seit heute geht an meinem Tower die Maus nicht mehr. An der Maus - es ist eine cordless Logi M590 mit eigenem Empfänger - und auch am Mausempfänger liegt es nicht, denn am Laptop funktioniert sie.

Ich habe dann mal eine alte PS/2 Maus am Tower angesteckt, aber auch damit erscheint kein Mauszeiger. *

Die Tastatur - eine S510 cordless von Logi mit eigenem Empfänger - funktioniert an beiden Geräten.

Woran könnte das liegen?

Auf beiden Computern läuft Win10Pro. Neustart habe ich schon mehrfach gemacht, der ändert nichts.



* Die ist allerdings so alt und wurde schon so lange nicht mehr benützt dass ich einen Hardwaredefekt bei ihr nicht 100%ig ausschließen kann. Leider habe ich keinen anderen Computer mit PS/2 Anschluss mit dem ich das überprüfen könnte.
 
Wird das Gerät im Gerätemanager vollständig erkannt?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ich habe dann mal eine alte PS/2 Maus am Tower angesteckt, aber auch damit erscheint kein Mauszeiger. *
Für PS/2 ist je nachdem ein Neustart des Systems erst mal nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Am Laptop geht sie weil der Empfänger halt in Sichtkontakt ist. Beim PC nicht weil der Dongle verdeckt ist durch den Tower.
Abhilfe schafft vielleicht eine gute USB-Verlängerung für den Dongle das die Maus in Abstand wie beim Laptop funktionieren könnte.
 
An den Mauszeigereinstellung rumgespielt? Durchsichtig/Unsichtbar?
 
Könnte ich per Hand machen - Cursor die nur aus der Farbe Transparent bestehen.
Systemeinstellungen wären mir allerdings auch neu.
CN8
 
Nickel schrieb:
Für PS/2 ist je nachdem ein Neustart des Systems erst mal nötig.
Wie oben schon geschrieben: Neustarts habe ich schon mehrfach gemacht. Auch nachdem ich diese Maus angestöpselt habe.

Inzwischen habe ich noch eine USB-Maus aufgetrieben, mit der taucht der Mauszeiger auf. Also vermutlich ist die PS/2 Maus defekt.
 
wus schrieb:
Wie oben schon geschrieben: ..
Das hatte ich sogar gelesen.
Ergänzung ()

wus schrieb:
Inzwischen habe ich noch eine USB-Maus aufgetrieben, mit der taucht der Mauszeiger auf. Also vermutlich ist die PS/2 Maus defekt.
Was ist jetzt mit der Logitech M590 um die es eigtl. geht, das ist ja nicht die angeblich defekte PS/2 Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachlaie schrieb:
Am Laptop geht sie weil der Empfänger halt in Sichtkontakt ist. Beim PC nicht weil der Dongle verdeckt ist durch den Tower.
Das ist sicher nicht der Grund. Position von Maus und Empfänger ändern sich nicht, ich muss nicht mal umstöpseln um zwischen Laptop und Tower zu wechseln. Beide sind mit einem TV und einem Monitor verbunden, letzterer - ein NEC PA301W - hat einen USB Hub mit 2 Uplinks eingebaut und schaltet beim Umschalten der Videoquelle automatisch den zur jeweiligen Video-Quelle gehörigen Uplink ein. An diesen USB Hub sind die Cordless Empänger angeschlossen, insgesamt 3 Stück. Weil der USB Hub im Monitor nur 2 (zugängliche) Downlinks hat sind die 3 Empfänger alle über einen weiteren USB Hub angeschlossen, der an dem Hub im NEC hängt.

Bisher - und das sind immerhin schon etliche Jahre - hat das alles wunderbar funktioniert, und mit dem Laptop funktioniert es auch immer noch genauso mit diesem Setup.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ging doch wohl zuvor, nur eben seit heute nicht mehr.
So ist es.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hast du mal einen anderen Port probiert?
Nein, bisher nicht.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
An den Mauszeigereinstellung rumgespielt? Durchsichtig/Unsichtbar?
Nein. Das einzige was ich gemacht habe war den Cursor etwas größer zu machen als ich den 4K TV anschloss. Das ist aber schon Jahre her, seither habe ich in diese Einstellung nicht mehr reingeschaut.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das hatte ich sogar gelesen.
Ergänzung ()


Was ist jetzt mit der Logitech M590 um die es eigtl. geht, das ist ja nicht die angeblich defekte PS/2 Maus?
Gute Frage, das hat mich auf was gebracht. Sie geht am Tower nach wie vor nicht, am Laptop aber schon. Als ich das jetzt nochmal verifizieren wollte kam ich drauf dass sie am Laptop via Bluetooth funzt. Ich hatte mir extra die M590 gekauft weil die sowohl Logitech 2.4G-Funk als auch BT kann, weil ich so ein und dieselbe Maus unterwegs ohne externen Receiver am Laptop verwenden kann, zu Hause aber am Tower - der kein BT kann - über den Logi Receiver.

Also es scheint dass dar 2,4G Logi-Funk in der M590 ausgefallen ist.

Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wus schrieb:
Also vermutlich ist die PS/2 Maus defekt.
Das muss nicht unbedingt sein.
In vielen BIOS-Versionen gibt es eine Einstellung "legacy PS/2 Support" (oder ähnlich). Die Option ist häufig deaktiviert, und dann kann die Maus nicht mehr funktionieren.
 
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen.
 
Usbdeview besorgen, Gerät vollständig deinstallieren und entfernen, System neustarten, Gerät erkennen und installieren lassen und dann zurückmelden ob es geklappt hat.

Hab soetwas mit verschiedenen Geräten (Cardreader,Webcams,Mäuse,USB Sticks,etc...) schon das ein oder andere mal gehabt und mit diesem Workaround wieder Problemlos ans laufen bekommen.

LG

edit: https://usbdeview.de.uptodown.com/windows
 
Zurück
Oben