mauszeiger bei suse73 weg

Tobo

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
539
hi
immer,wenn ich auf den RECTSPFEIL bei der bildschirmpositionierung drücke ,verschwindet aufeinmal mein mauszeiger.mir wird 1024x768 mit 16bit angeboten,was unter Win auch voll okay is .habe 1400MHz+eine GF2TI!
aber warum verschwindet der mauszeigeer beim rechts-ausrichten.bei LINKS is alles okay!!
wenn ich auf ÜBERNEHMNEN klicke,bleibt er verschwunden und ich muss SUSE 73 komplett neu insten!!
kennt das wer??
 
@Tobo

Hi Tobo,wie hast du es geschafft Suse zu installieren, du hattest doch einige Schwierigkeiten damit, würde gerne wissen , wie du es hinbekommen hast.

Das mit dem Mauszeiger hatte ich auch zu Anfang

Wenn du zur Einstellung der Auflösung und Bildschirmanpassung kommst ,( bei der Installation) nicht verändern auch die Maus nicht verändern
Unter Yast2 Kontrollzentrum/X11 -Konfiguration kannst du das nachholen, Harwarebeschleunigung nicht aktivieren, Monitor auswählen und Wiederholfrequenz einstellen, Bildanpassung über den Monitor selbst einstellen


Gruss elmex
 
das ist ein extrem merkwürdiger bug.
ich habe hier im forum schon oft davon gehört, aber bei mir klappt das ohne probleme. vielleicht sollte man die anpassung beim setup weglassen, aber wenn dann alles installiert ist, die einstellungen per sax2 nachholen. alles über den monitor anzupassen ist schlecht, wenn man nebenbei noch windows drauf hat. dann muss man nämlich jedes mal neu einstellen, wenn man das andere system lädt.
ist das vielleicht ein grafikfehler der vorwiegend bei agp-karten auftritt? ich habe nämlich eine pci-karte und der fehler trat noch nie auf.

mfg
aki
 
tja,wie das nun genau hinbekommen habe,nach 25 versuchen doch noch suse 73 zu insten ,is mir selbst nich so ganz klar!!habe alle USB abgezogen und PCI delay im BIOS deaktiviert!!die install brach auch wie sonst ab,aber diesmal konnte ich per boot-disk sauber auf suse zugreifen
das,was ich meine,wo mein mauszeiger verschwindet (nur unsichtbar,aber voll funktionsfähig)ist das fenster,wo man den bildschirm nach rts oder links rücken kann,bzw vert. od. horz. verändern kann.also nich die hz-rate bzw. 1024x768!!
mein suse-desk is halt jetzt mehr rts. unten und oben+lks. is noch platz(schwarz) .das könnte ich jetzt mit der monitor-justier-einstellung wieder hinbekommen,aber dann wäre ja der WinXP-desk verstellt!!
sonst wird auch allet bis auf die cam erkannt.sogar der mustek 1200USB -scanner,die SB 128 und DSL funzt wunderbar!
weiss nich,wie ich nun z.b. den esel insten soll.die GZ-datei is da!!und nu??was mache ich damit??
 
@Tobo

Esel?

Gz oder GEZ ,das brauchst du nicht bei Linux;)
Du meinst bestimmt tar.gz
Doppelklick auf die Datei und dort steht in der Readme oder Install die Anleitung
 
unter
http://www.esel-forum.de/modules.php?name=linux_tut

kann man lesen,wie man den esel unter linux installiert!!nich gerade uneinfach.........
yau,endlich mal wat VOLL EXCLUSIVES mit dem verschwundenen mauszeiger.wollte ich immer schon mal haben...........
werde mal die maus wechseln und den trick noch mal versuchen........bl,oss,wie komme ich in das fenster,wo man die position vom linux-desk einrichten kann??
also,wenn man NUR auf linux angewiesen is und alles mühsam "learning by doing"wie ich lernen muss,is das ja erst mal für das nächste jahr genug lernstoff!!
und ich habe schon bei DOS diese blöden eingabesätze,wo nix funzt,wenn man ein leerzeichen vergisst gehasst!!
werde mir noch ICEPACK besorgen (heute neu).das war bisher rein optisch das ALLERGEILSTE system,was ich je gesehen habe!!ich stelle dann HIER wieder meine fragen...........hihi!!
 
das aussehen von icepack finde ich eher kindisch. alles ist sehr simpel gestaltet, so dass wirklich jeder zurechtfinden sollte. ist nichts für mich, weil icepack einfach nicht mit SuSE mithalten kann.

mfg
aki
 
yau,da gebe ich dir recht.ob ICEPACK vor allem auch in der hw-erkennung was drauf hat,denke ich nicht!!
bin uahc nich so anspruchsvoll,was mein betriebssystem betrifft,da ich ja damit (zum glück) nich arbeiten muss ,sondern nur einem hobby fröne!
kindisch kann schon sein..........aber wenn man sich das "bunte" XP so betrachtet.kommt man hier +da auch ins kopfschütteln,was der ganze kram so soll.
die umstellung auf "klassisches menü" is immer mein 1.schritt!
das einzig gute bei linux is,das ich nicht gleich nach der install die ganzen spy-trojaner löschen bzw. abstellen oder lange nummern am telefon durchgeben muss!
 
win XP ist bei mir sowieso unten durch. ist mir nur abgeschmiert, deshalb habe ich es wieder gekickt. außerdem fühlt man sich wie ein clown, wenn man die bunte oberfläche sieht. die registrierung ist einfach nur scheisse.

mfg
aki
 
bei mir läuft XP eigentlich wunderbar durch.bin schon seit der beta 2462 dabei!!
inzwischen is allet eingestellt +getunt.Bloss die 5.1 LIVE is im schrank besser aufgehoben als im pc!!
kann nich meckern.läuft stabil und danke DI 5.01 kann ich ein image immer wieder zurückspielen und spare mir diese ganze systemwiederherstellung!!
O&O defrag is auch okay und die spiel laufen mit der GF2 TI und dem 21.83er treiber astrein!!
wenn man den pc als winter-HOBBY hat,sieht man die sachen ganz anders!!früher war ich über jeden fehler froh,nun habe ich aber alle bald durch (...kicher,kicher)!!
daher versuche ich mich mal mit LINUX zu bilden,da m$ ja auch immer unverschämter wird,sollte man sich damit schon mal vorsichtshalber etwas auskennen.wer weiss,was die M$ler noch mit uns vor haben...........
 
XP

@Tobo
XP war genau der Grund für mich ,zu Linux zu wechseln.
Zuerst wollte ich mir auch XP zulegen, bloß dann wie ich das mit der Regestrierung und den Spionage-Tools und den Berichten über Microsoft mitbekommen habe, verging mir dieses.
Unterstützt wurde ich durch einen Freund, der war auch nicht mehr davon überzeugt Mirosoftprodukte zu besitzen und zu benutzen
So haben wir beide beschlossen uns an Linux zu wagen, mit dem Erfolg ,ganz von Microsoft abstand zu nehmen.
Ich will keinen bekehren , das jetzt jeder Linux gegen Microsoft einstauschen soll, ich habe nichts gegen Windows , jeder so wie er will.
Microsoft ist der Grund:
Microsoft ist für mich ein rotes Tuch ,meine Magensäure kocht über wenn ich schon wieder irgendwo so einen verlogenen Bericht von Microsoft und die Anschuldigungen gegen Linux lese, dann noch die netten Sachen in XP ,plus der Erzwingung
der Microsoft.'s Standarts , Formate( IE ,Mediaplayer, Word Office...............) was rechtlich garnicht erlaubt ist.

Gruss elmex
 
schade,mein Suse hat sich wieder "aufgelöst".startet nich in den yast2 ,wünscht mir nach dem login mal wieder viel phun und dann is es vorbei!!
MIST..........is ja diesmal echt ein hartes brot,das teil zum laufen zu bekommen!!hatte ich doch extra alle 7 Cds besorgt!!
ich bin zum glück schon über die phase hinweg,wo das betriebssystem mit MIR macht,was es will.langsam gelingt es mir,mit IHM zu machen,was ich will.das hat aber gedauert.zuerst lädt man alle tuning-Tools und freut sich,wenns danach noch immer läuft!!mein erstzugang bei t-online hat mich 70 DM an telefongebühren gekostet,bevor mir wer dort erklären konnte,wie man über DFÜ ins netz kommt!!teilweise haben die im gespräch einfach aufgelegt,wenn es zu kompliziert wurde...
aber ich denke auch,das das mit M$ immer härter wird.eigentlich gehts dabei doch nur darum,einen user sicher identifizieren zu können,damit man ihm auch eine monatl. rechnug schicken kann.da üben die mit XP schon mal.
nun geht das mit dem NET los..........die wollen sogar wissen,was in meinen kühlschrank los is.ich als wandelndes marktforschungsprodukt.........na,das kann ja noch was werden!!
 
Zurück
Oben