Mediabrowser (TV) zeigt Videodateien mehrfach

gyula

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
Hi!

Mein Name ist Gyula, bin schon ein älteres Semester und wohne nahe Wien.

Ich betreibe schon seit mehr als 15 Jahren ein Buffalo LS220D037 NAS im WLAN (also auch ein älteres Ding.
The NAS hängt an einem 4G ZTE Router (auch nicht mehr taufrisch).
Ich streame Videos, Fotos, Bilder und verwende the NAS AUCH ALS Datenspeicher meines Computers.

Jetzt zum Problem welches seit dem Anfang und mit unterschiedlichsten TV - Geräten besteht:
Wenn ich den Mediabrowser öffne, erscheinen sämtliche Videos mehrfach (5x!).
Ich habe während der Jahre öfters das www nach dem Thema durchsucht, fand aber bisher nichts…..

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Einstellungen in the NAS, oder dem Router zu tun hat.
Leider bin ich da Laie.
Folgende Eistellungen (wo ich glaube, dass sie relevant sein könnten) finde ich an
the NAS:
SMBT (on), AFP (off), FTP (on) und DLNA (on)
Am Router: UPNP (on)

Habt ihr vielleicht eine Idee zur Lösung?

Gyula
 
Zeig uns am besten mal einen Screenshot, wie ein Ordner mit den betroffenen Fünffach-Mediendatein im Windows-Explorer aussieht, und dann noch ein Photo, wie der Mediabrowser des Fernsehers diesen Ordner darstellt.
 
Hi!

Ok., hier drei Screenshots:

1EE158BF-F2EE-41E1-9A18-E3C10F14CDFB.png
5F5D8BF1-D337-466C-96DF-167DE60B58A1.jpeg
30C949BD-EBC0-4D8C-B510-3B852029459C.jpeg
30C949BD-EBC0-4D8C-B510-3B852029459C.jpeg

Ergänzung ()

Hi!

Das oberste Bild stammt aus der Buffalo App vom Handy.

Das 2. Bild stammt vom Laptop, das 3. von einem Medion TV.

Auf anderen TVs sieht es genau so aus.

Gyula
 
Okay, schon seltsam. Das Prüfen auf versteckte Dateien, die nur unter Linux u. Ä. sichtbar sind, heben wir uns mal für später auf.

Greift der Fernseher via DLNA oder via SMB auf die Dateifreigabe des NAS zu? Wenn DLNA, dann deaktiviere es und versuch es mit SMB. Wenn SMB, dann deaktiviere es und versuch es mit DLNA.

Welches Modell ist der Medion-Fernseher genau? Mit der Modellbezeichnung udn ein paar weiteren Stiochworten kann man schauen, ob noch andere Leute dieses Problem haben und es am Ende nicht vielleicht sogar ein Bug ist.
 
Hi!
Bevor ich jetzt herumprobiere noch folgendes:

Am TV keine Möglichkeit zur Einstellung von DLNA oder SMB

An the NAS sind allerdings SMB, FTP und DLNA aktiviert.
Am Router ist UPNP aktiviert.
Ist das alles rechtens?

Der Medion TV (ca. 5-6 Jahre alt) hat die Bezeichnung
Medion Life X 16018 (MD 31018)
MSN 30020691

Hier noch ein Bild vom LG 32L063006LA (1 Jahr alt)

05F33195-96C3-4864-95D8-EDE310B537C4.jpeg


Was rätst du mir, soll ich als nächstes machen?

Gyula
 
gyula schrieb:
Am TV keine Möglichkeit zur Einstellung von DLNA oder SMB
gyula schrieb:
An the NAS sind allerdings SMB, FTP und DLNA aktiviert.

Ausschlußverfahren:

Wenn du im NAS SMB deaktivierst und die Dateien dann trotzdem noch auf dem Fernseher dargestellt werden, ist die NAS-Freigabe nicht via SMB eingebunden, sondern via DLNA.

Wenn du im NAS DLNA deaktivierst und die Dateien dann trotzdem noch auf dem Fernseher dargestellt werden, ist die NAS-Freigabe nicht via DLNA eingebunden, sondern via SMB.

gyula schrieb:
Am Router ist UPNP aktiviert.
Ist das alles rechtens?

UPnP nimmt dir die Arbeit ab, Portweiterleitungen im Router händisch einzurichten. Kann allerdings auch ein Sicherheitsrisiko sein, weil z. B. der Fernseher dann selbständig Portweiterleitungen im Router anlegen darf, ohne daß du davon etwas mitbekommst.

Wenn du das NAS nur im lokalen Netzwerk verwendest und nicht von unterwegs oder von einem anderen Internetanschluß bei Freunden darauf zugreifst, kannst du UPnP deaktivieren.

gyula schrieb:
Hier noch ein Bild vom LG 32L063006LA (1 Jahr alt)

Daß das Problem genauso beim LG auftritt wie beim Medion, spricht gegen einen Bug bei Medion, sondern für ein prinzipielles Problem.

Leider schweigt sich die Anleitung des Medion-Fernsehers zum verwendeten Protokoll aus. Auf S. 53 – 55 wird der Medienbrowser beschrieben aber kein Wort über DLNA oder SMB verloren. Wegen des Hinweises auf Nero Mediahome wird es aber wohl DLNA sein. Vielleicht könnte man das Problem mit einem Wechsel zu SMB umschiffen, leider unterstützen Medions kein SMB.

Wir versuchen mal was anderes. lad dir den FTP-Client Filezilla hier von der projektseite heurnter, installiere und öffne ihn. Bei Host trägst du die IP deines NAS ein. Username und Password sollten die gleichen sein, die du auch für die Anmeldung an der Weboberfläche des NAS verwendest. Port kannst du leerlassen.
Navigiere nun zum Ordner auf dem NAS, der die betroffenen Mediendateien enthält. Liegt dort nur eine Version oder evtl. noch mehr mit gleichem oder leicht abgeändertem Namen? Vielleicht Thumbnails oder so?
 
Hi!

Super Unterstützung danke!

Meine früheren TV (2 Philips smart TV) zeigten allesamt das gleiche Verhalten, mit einer Ausnahme. Ich hatte auch einen Philips ohne WLAN und auch ohne Mediaplayer. Dort habe ich den Fire TV Stick im Einsatz. Da waren die Dateien jeweils nur 1x zu sehen…..

Aber ok., ich arbeite deine Vorschläge ab und melde mich dann bis Montag abend.
Ich werde auch mal ein direktes Kabel von the NAS zum TV legen und testen.
Auch werde ich SMB und FTP auf the NAS deaktivieren und nur mit DLNA testen.

Gyula
 
Hi!

Folgendes habe ich ausgetestet
  • An the Nas muß DLNA für den TV eingestellt sein
  • An the Nas muß SMB für den Computer eingestellt sein
  • Am Router muß upnp eingestellt sein.
  • Die Dateien werden immer mehrfach gezeigt

File Zilla heruntergeladen
  • Server angegeben
  • Benutzername angegeben
  • Passwort angegeben

Ohne Portangabe: Verbindung verweigert
Mit Portangabe: * Warte auf Willkommensnachricht
* Zeitüberschreitung nach 20 sec.
* Herstellung fehlgeschlagen

Der Browser (sowohl FileZilla als auch Firefox ) zeigen im verbundenen Laufwerk alle Dateien korrekt.
---------------------------------------------------------

Verbinde ich den Computer über www.Buffalonas.com ist das Verzeichnis ok und alle Dateien sind 1x da.
---------------------------------------------------------

Verbinde ich den LG TV über den Inertnet Browser mit Buffalonas.com, ist auch das Verzeichnis ok und alle Dateien richtig.
----------------------------------------------------------

Verbinde ich den LG TV mittels LAN kabel mit the Nas, ist das Verzeichnis auch ok und alle Dateien sind da.



Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist alles verständlichich.


Gyula


Bild vom TV mit Verbindung über Buffalonas.com (alles gut)
IMG_6919.JPG
IMG_6921.JPG


Verbindung mit File Zilla siehe Fehlerbeschreibung weiter oben
 
Hi!

Ein Nachtrag:

Ich habe meinen alten Fire Stick ausgegraben. Der ist zwar lähmend langsam, zeigt aber alles richtig an.

B77D9BF9-F8F0-4E98-9793-DBE921B2F6A7.jpeg


Ich meine, alle TVs, Philips, LG und Medion zeigen das gleiche Verhalten….
Was ist da los?

Gyula
 
Hi!

Im vorletzten Post ist mir wohl ein Fehler unterlaufen!

Da heißt es:
„Verbinde ich den LG TV mittels LAN kabel mit the Nas, ist das Verzeichnis auch ok und alle Dateien sind da.“

Richtig heißt es:
Verbinde ich den LG TV mittels LAN Kabel mit the NAS, zeigt das Verzeichnis alle Dateien mehrfach an.


sorry sorry sorry

Gyula
 
Zuletzt bearbeitet:
@gyula Saubere Arbeit! Mit den Ergebnissen läßt sich doch einiges anfangen.

Zu FileZilla: (Nur um sicherzugehen) Die IP aus dem Photo (192.xxxxxxx) hast du nicht so eingeben, sondern nur fürs Photo so eingestellt, richtig? beim echten Verbindungsversuch hast du die richtige IP des NAS genommen, also etwas wie 192.168.1.25?

Wenn es mit den Anmeldedaten aus der Web-GUI nicht klappt, kann es sein, daß du den FTP-Dienst erst aktivieren mußt. Auf S. 102 der Bedienungsanleitung steht, wie das geht. Danach noch mal mit FilaZilla probieren.

Im Grunde ist das aber nicht mehr notwendig. Deinen Versuchen nach ist es kein prinzipielles Problem, es sollten also keine versteckten Mehrfachversionen der Filmdateien im Ordner liegen. Ich schiebe das ganze jetzt mal auf Probleme mit DLNA. Ansonsten würde es mit dem alten Firestick ja nicht problemlos klappen.

Sehr komisch ist ja, daß du bei der Verbindung über buffalonas.com die Dateien nur einfach (also richtig) angezeigt bekommst, bei einer lokalen Verbindung dagegen mehrfach. Über buffalonas.com ist allerdings auch DLNA außen vor – das Protokoll funktioniert in deinem lokalen Netz und nicht über die Grenzen des Routers hinaus.

Durch das Alter des NAS ist es möglich, daß es nur eine der älteren DLNA-Versionen unterstützt, deine Fernseher usw. aber eine höhere erwarten und es bei den Unstimmigkeiten zur Mehrfachauflistung der Dateien kommt. Ob dem so ist, kannst du z. B. prüfen, indem du serviio mal auf deinem Windows-PC installiest und damit den Ordner mit den Kinderfilmen per DLNA freigibst. Greife dann mit dem Medion-Fernseher auf diese Freigabe zu. Kannst ja das NAS ausschalten, damit du auch ja die richtige erwischst. Erfolgt keine Mehrfachauflistung, haben wir den Beweis für DLNA bzw. seine unterschiedlichen Versionen als Schuldigen.

Ist es eine Option, die Kinderfilme auf einen USB-Stick zu stöpseln und den an deinen Router zu stecken? Natürlich nur, wenn der Router Medien per DLNA im lokalen Netz bereitstellen kann.
 
Hi!

Zu File Zilla:
  • Ja die IP ist von the NAS vollständig.
  • FTP war und ist aktiv
  • File Zilla kann ich nach wie vor nicht verbinden.
  • USB Stick kann ich nicht testen, da der Router keine USB Buchse hat.

SERVIIO habe ich installiert, komme damit aber leider nicht zurecht.
Ich sehe ihn am LG, aber die Verzeichnisse sind leer.
Im Status sehe ich alle Devices im WLAN aufgelistet.
Als User habe ich mich bei the NAS eingetragen.
Bei shared Folders sehe ich nur c:\….

Sorry, dass ich da nicht durchblicke…!

Ich habe folgendes noch probiert:
2 Filmdateien auf c:\ kopiert und in den Windows Mediaplayer importiert.
Am LG TV sind beide Dateien nur 1x sichtbar und funktionieren einwandfrei.

Danke für deinen Support!

Gyula
 
Zu File Zilla:
gyula schrieb:
  • Ja die IP ist von the NAS vollständig.
  • FTP war und ist aktiv
  • File Zilla kann ich nach wie vor nicht verbinden.
  • USB Stick kann ich nicht testen, da der Router keine USB Buchse hat.

Wir könnten jetzt bei FileZilla auf Fehlersuche gehen, das würde am Problem aber nichts ändern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde es dir die Dateien auf dem NAS auch nur einzeln anzeigen.

gyula schrieb:
SERVIIO habe ich installiert, komme damit aber leider nicht zurecht.
Ich sehe ihn am LG, aber die Verzeichnisse sind leer.
Im Status sehe ich alle Devices im WLAN aufgelistet.
Als User habe ich mich bei the NAS eingetragen.
Bei shared Folders sehe ich nur c:\….

Sorry, dass ich da nicht durchblicke…!

’tschuldigung, ich hätte oben noch dazuschreiben sollen, daß für das Teilen per DLNA mit serviio auf dem Windows-PC die Filmdateien natürlich lokal vorliegen müssen und du einen lokalen Ordner mit diesen Filmdateien dann zum Teilen in serviio angibst. Du hast aber schon den richtigen Workaround gefunden, Windows bringt seit 10 auch einen eigenen DLNA-Server mit. Das mit dem Windows Mediaplayer war richtig und hat auch das erwartete Ergebnis geliefert, das mit serviio wohl nicht anders wäre.

Damit zeigen jetzt alle Zeichen auf den veralteten DLNA-Server des NAS als Schuldigen. Leider ist da nicht viel zu machen. Du kannst höchstens schauen, ob es eine aktuellere Firmware bzw. Betriebssystemversion des NAS gibt als die, die aktuell bei dir läuft. Die Suche gestaltet sich durch das Alter allerdings schwierig. Ich finde mit der Modellbezeichnung aus dem Startbeitrag (LS220D037) ehrlich gesagt gar nichts, auch keine Varianten. Das einzige, was Buffalo in der Richtung anbietet, ist eine LinkStation 220D. Da bin ich aber unsicher, ob dein NAS damit gemeint ist.

Eine andere Herangehensweise wäre, sich über das Kommandozeilenwerkzeug PuTTY via SSH zum NAS zu verbinden und dort manuell Pakete nachzuinstallieren, die einen aktuellen DLNA-Server nachrüsten. Ähnlich wie das hier. Der alte DLNA-Server muß natürlich auch deaktiviert werden. Das geht aber über mein Wissen hinaus. Ich hätte ja gesagt, frag im verlinkten Thread bei forum.nas-hilfe.de, allerdings ist die Seite seit ein paar Jahren tot – nur die verlinkte Anleitung existiert noch gespiegelt. Wenn Englisch kein Problem darstellt, frag im offiziellen Buffalo-Forum oder auf reddit nach. Leider gibt es keinen dedizierten Buffalo-Subreddit, versuch es deshalb entweder in /r/homelab, /r/networking oder /r/datahoarders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Deiner Anregung folgend habe ich nochmal nach einem Update gesucht.
Dabei habe ich eine neue Firmware (1.78.0.03) aus Februar 2022 gefunden und auch installiert.
Das Ergebnis ist leider unverändert, Dateien werden mehrfach angezeigt.
Kann es trotzdem an the NAS liegen?

Nun bin ich auf einen Umstand gestoßen, den ich schon ewig habe, aber bisher nicht beachtet habe.
Am Laptop finde ich the NAS 2x!

- Einmal als Verbundenes Laufwerk "Share (\\LS220D0037) L:"
Hier ist alles in Ordnung. Alle Verzeichnisse werden richtig angezeigt und die Dateien sind jeweils 1X vorhanden.
Die Routine zum Aufrufen der Kindervideos ist wie folgt:
L:\Videos\Kinder\ Auflistung aller Dateien 1x

- The NAS steht ein zweites mal als "LS220D037: Link Station" zur Verfügung. Hier ist kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Hier sieht die Routine zu den Kindervideos wie folgt aus:
LS220D037: Link Station\Videos\Nach Verzeichnis\Videos\Kinder\Auflistung von Dateien mehrfach!

- Exakt die gleichen Routinen mit identen Mehrfachdateien liegen auch am LG und Medion TV vor.

- Iteressant ist, dass Im Verzeichnis Bilder keinerlei Probleme vorhanden sind:
LS220D037: Link Station\Bilder\div. Bilderverzeichnisse\Auflistung der Bilder 1X

- Bei Musik und Videos gibt ein noch etwas Merkwürdiges (habe ich erst jetzt entdeckt):
Es Gibt Musik- und Video Dateien, die 1x, 2x oder 3x aufgelistet sind.
Eine Systematik kann ich nicht feststellen.

1. Bild Musikdateien 3x dargestellt
2. Bild Musikdateien 1x dargestellt
3. Bild Musikdateien 2x dargestellt
4. Bild zeigt die zwei NAS Verzeichnisse am Laptop

IMG_6970.JPG
IMG_6971.JPG
IMG_6972.JPG
IMG_6974.JPG


Ich hoffe du hast noch Nerven.....

Gyula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Update: PENG!!

Also, nachdem sich bislang kein Erfolg einstellen wollte, bin ich wie folgt vorgegangen:
* Ich habe eine Datei von the NAS auf den Computer kopiert. Dann habe ich die Datei umbenannt und zurück auf the NAS kopiert. Die Datei mit dem geänderten Namen erschien nur 1x. Aber die die alten Dateien waren immer noch vorhanden.

* Der nächste Versuch war, den Dateinamen auf the Nas selber zu ändern. Das Ergebnis war, dass die Datei nur mehr 1x vorhanden war und alle "Duplikate verschwunden waren. Ja, aber mehrere 10 000 Dateien einzeln zu ändern war auch keine Option.....

* Als nächstes habe nicht den Namen der Datei verändert, sondern den Namen des Verzeichnisses. Der Mediabrowser des TV musste nun alle Dateien des Verzeichnisses neu einlesen. Alle Dateien waren nur mehr 1x vorhanden. Es sind aber immer noch mehrere 100 Verzeicnisse, das ist zu viel.

* Also habe ich nur die Namen der drei Hauptverzeichnisse (Bilder, Musik und Videos) geändert.
Ja, was soll ich sagen, auch das hat geklappt! Alle Dateien tauchen nur mehr einmal im Mediabrowser von allen TV auf!


IMG_6982.JPG

Medion TV
[

LG TV
IMG_6981.JPG


Was im Endeffekt die Ursache für das mehrfache Auftreten der Dateien verantwortlich war, ist für mich leider nicht nachvollziehbar. ich bin aber zufrieden, dass ich nun diesen Workaround gefunden hab.

Mein besonderer Dank gilt "DeusoftheWired", der mir so viele wertvolle Tips gegeben hat und mich so zur Lösung des "Problems" geführt hat.

Gyula
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben