Medienbertriebssystem gesucht (Android TV, oä. mit Apps)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag

Ich bin eigentlich mit meinem Sony KD-55XG8096 SmartTV zufrieden und finde Android TV auch wirklich gut. Nur leider kommt wohl der eingebaute SOC langsam an seine Grenzen..
Twitch ruckelt teilweise enorm wenn mehr als 720p/60FPS eingestellt ist.
Gamestreaming wie Parsec oder Steam Play verlieren oft ziemliche Pakete, man merkt einfach das der SOC überfordert ist.

Ich habe hier noch einen ASUS VM42 (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ntel-celeron-2957u-4-gb-128-gb-ssd-pc-3528104) rumliegen.
Ich suche für den nun ein Betriebssystem wo ich Praktisch am TV bedienen kann (Bevorzugt mit dem XBOX Controller).

Wichtig ist mir auch, dass ich Disney+, Netflix mindestens mit 1080P abspielen kann, also muss auch der entsprechende Widevine Level da sein.
Windows kommt mir nicht in Frage, keine lust dauernd Updates zu machen, vorallem da der Celeron auch nicht der schnellste ist.

Folgende Apps benötige ich zwingend:
YouTube, Netflix, Disney+, Steam Play, Parsec, Kodi (Zugriff aufs NAS), ZDF/ARD/ARTE/SRF Mediatheken

Besten Dank erstmal
End0fSeven
 
Öhm - das schreit doch nach einer NVIDIA Shield TV Pro Box! Zumal du ja eigentlich nur "Android TV in performant" suchst. Die Pro Version deshalb weil sie mehr Ram hat als die kleine Box. Und das spürt man deutlich.
Warum selbst irgendwas zusammenfrickeln...
 
Ich danke euch erstmal.

Aber aktuell will ich mir eigentlich nix kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich wollte wissen, ob es mittlerweile passende Betriebssysteme gibt?
 
Zurück
Oben